Beiträge von hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Auskunft des Simyo-Teams (nach Intervention über meinen direkten Kontakt :-), daß da ein Anzeigefehler im EVN vorliege, es würde aber richtig gerechnet.

Aha, bin ich doch nicht allein! :D

So, zweite eMail-Antwort von simyo Service liegt vor: "Bei den von Ihnen genannten Verbindungen handelte es sich um Datenroaming. Die beiden Verbindungenvom 26.11.2008 um 17:25 Uhr scheinen Ihnen falsch berechnet worden zu sein."

Betrag dafür (EUR 3,80) wurde mir gutgeschrieben :top: - ist aber fast zuviel des Guten ;) weil mir gings um den offensichtlich falschen Daten-EVN ... die vom Guthaben abgezogene Summe stimmt in etwa mit dem überein was ich für das Datenroaming bezahlen soll(te).

Also: Guthabenabzug korrekt, EVN falsch.

Bin demnächst wieder mit Datenroaming und aktivem 1GB-Daten(-Inlands-)Paket unterwegs ... schau ma' mal :cool:

hjrauscher

Besinnlicher Weihnachtsmarktbesuch dank "Netzsuche"

"Tatort": Schloss Hexenagger (Weihnachtsmarkt, wirklich sehenswert :top: )

Region: Oberbayern, Landkreis Eichstätt, Nähe Riedenburg

Situtation:
    auf'm Parkplatz "1 Balken";
    auf dem Schloss Richtung Nord-Ost: alle vier Netze
    auf dem Schloss Richtung Süd-West: keines der vier Netze
    im Schlossinnenhof: nur T-Mobile und Vodafone

Hatte viele (ca. 25) gesehen mit verwunderten/griesgrämigen Blick auf's Handy ... waren wohl E-Netz-Kunden :rolleyes:

Wenn ein dauerhafter Ausbau im hügeligen (Berge sind in Bayern typischerweise mindestens mehrere hundert Meter hoch :D ) und waldigen Gelände sich nicht rechnet, wäre ja eine mobile Basisstation für 4 Wochen für die Weihnachts(-markt-)zeit eine gute Alternative.

Zu diesem Weihnachtsmarkt "pilgern" mittlerweile dutzende Busse aus ganz Bayern und teilweise darüberhinaus ... entgangener Umsatz.

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von matzemobile
    Also soooo schlecht wie das EPlus Netz hier immer gemacht wird ist es nicht.

Sehe ich ähnlich :)

Subjektiv ist das UMTS-Netz seit letztem Monat gut nutzbar (~ 35KB/s im Schnitt), sprich deutlich schneller als früher. Hatte eher erwartet des es schlimmer wird wegen der vielen 1GB-Datenpaket-Nutzer :cool:

Nachdem hier auch von ersten (mehrfach bestätigten) HSDPA-Sichtungen die Rede ist, scheint noch Hoffnung zu bestehen, das E-Plus sein 3G-Netz doch noch auf Vordermann bringt :top:

hjrauscher

P.S.: Für den bei mir geblockten jungen Blau-Troll: stimmt, UMTS ist viel zu langsam zum Surfen. HSDPA muß her - wegen der tollen Datenraten :D

Gleiches Problem - aber bei vistream/solomo

Kurzes Update aus dem Raum Stuttgart und (abends dann) München:

simyo ging tagsüber (9-17 Uhr) per UMTS (PC-Card, VPN und Surfen am Notebook) in Stuttgart-Zuffenhausen tadellos 2 x ca. 4 Stunden online, ca. 40MB, alles paletti, UMTS-performant.

vistream/solomo abends dann im Handy: per UMTS mit etwas surfen/email/RSS -> "Netzwerkzugriff verweigert" :eek: Ca. 1 Minute später bucht sich die solomo-SIM wieder ins GSM (!) Netz ein, Anzeige "solomo", Telefonie und Datenübertragung (GPRS) problemlos möglich. Sobald aber wieder UMTS anliegt und Daten übertragen werden sollen -> "Netzwerkzugriff verweigert" :(

Habs später dann in München (war Beifahrer ;) ) auf ca. 15 km ca. 10 mal probiert mit immer gleichem Fehler.

Konnte leider nicht mit der simyo-SIM parallel testen ...

Hat das E-Plus-UMTS-Netz (weil vistream + E-Plus-Töchter betroffen) hier ein prinzipielles Problem?!

hjrauscher

Re: BASE Vertrag vorzeitig kündigen

Zitat

Original geschrieben von youdontknowjack
    Ich möchte mir aber eventuell das IPhone kaufen, welches ja an T-Mobile gekoppelt ist und deshalb vorzeitig aus meinem BASE Vertrag raus

"Nur" wegen iPhone BASE kündigen? Mußt Du nicht! :-)

Es gibt das iPhone mittlerweile (bzw. demnächst wieder) ganz legal bei simyo - ganz ohne SIMLock!

Wennst also das nötige Kleingeld aufbringen kannst ... darfst mit BASE weiterhin sparen :)

hjrauscher

Ich will jetzt auch mal ... :-)

Zitat

Original geschrieben von flo1982m
    Filderstadt bei Stuttgart war heute morgen auch tot. Jetzt gehts wieder!

Yep, Stuttgart-Zuffenhausen - UMTS geht, wenn auch etwas zäh (20 - 35 kbps).

Zitat

Original geschrieben von namorico
    solomo funktioniert problemlos.

Kann ich bestätigen - den ganz Tag über keine Probleme :top:

hjrauscher

Re: Re: November-Daten-EVN sehr "kreativ"

Zitat

Original geschrieben von h52
    Man kann über ein Endgerät gleichzeitig mehrmals verbinden, auch zum gleichen APN (z.B. wenn mein E61 wegen IMAP IDLE online ist und ich es zusätzlich noch als Modem für mein Notebook verwende).

Wie geschrieben: die simyo-SIM steckt in einer UMTS/GPRS-PC-Card und mit der kann man zu einer Zeit nur eine Verbindung aufbauen :cool:

BTW: ping -t lief nebenbei beim Roaming um möglichst wenig 100KB-Taktungs"verschnitt" zu bekommen.

Bisher noch keine eMail von simyo ... schau' ma' mal :)

hjrauscher

November-Daten-EVN sehr "kreativ"

So, jetzt hats auch meine simyo-SIM (genutzt in einer UMTS/GPRS-Daten-PC-Card) mit 1GB-Datenpaket 'erwischt' :(

26.11.08 14:43:21 Internet-Verbindung 500 KB 0,9500 €
    26.11.08 14:44:39 Internet-Verbindung 200 KB 0,3800 €
    26.11.08 17:25:47 Internet-Verbindung 12.384 KB 1,0000 €
    26.11.08 17:25:48 Internet-Verbindung 34.673 KB 2,8000 €
    26.11.08 17:35:11 Internet-Verbindung 500 KB 0,9500 €
    26.11.08 17:36:11 Internet-Verbindung 500 KB 0,9500 €
    26.11.08 17:38:53 Internet-Verbindung 200 KB 0,3800 €
    Summe 48.957 KB 7,4100 €

Online gewesen in D am 20.11. mit 28.7MB und am 25.11. mit 15.3MB - das dürfte wegen 1GB-Datenpaket (gebucht am 17.11.) nicht berechnet werden. Interessanterweise tauchen ähnliche Größenordnungen jedoch am 26.11. im EVN auf ...

Am 26.11. in AT im Datenroaming online gegangen - drei Sessions mit insgesamt 3.7MB -> hierfür sollten ca. EUR 7,03 berechnet werden.

Der "kreative" EVN zeigt jedoch nur Datenverbindungen vom 26.11., was okay wäre wenn nur die Datenroaming-Mengen berücksichtigt werden würden.

Das die Uhrzeiten am 26.11. zwischen EVN und Connection-Log nicht exakt stimmen:
    EVN // Connection-Log
    14:43-14:44 // 14:41
    17:25 // 17:12
    17:35-17:36 // 17:34
    übersehen wir mal geflissentlich und schreiben das dem Session-Timeout zu :)

Eine eMail-Anfrage bei der simyo Hotline hat leider nur den gleichen Textbaustein wie bei zyer als "Antwort" erbracht :rolleyes:

Eine zweite Anfrage läuft ... mal sehen, vielleicht schaut sich bei simyo ja doch noch mal jemand Daten-EVN und mitgesandtes Connection-Log an.

Oder kann mir erklären:
    a) warum die 12MB und 34MB mit je ca. 8 Cent/MB berechnet wurden und auf welcher Grundlage/Preisliste (ich kenne bisher nur 24 Cent/MB in D und 19 Cent/100KB im EU-Datenroaming) ... :cool:
    b) wie es meine UMTS-Datenkarte schafft innerhalb einer Sekunde (von 17:25:47 auf 17:25:48) ca. 12MB zu übertragen ... :D

hjrauscher

P.S.: Um Mißverständnissen vorzubeugen: ich bin ein Fan das 1GB-Datenpakets (und war es auch schon als es noch Handy-Flat hies ;) ) ... Preis-/Leistungs passt: die EUR 7,41 die vom Guthaben abgezogen wurden stimmen in etwa mit den 3.1MB im Datenroaming überein, aber der EVN ist halt aus meiner Sicht unter Zuhilfenahme des Connection-Logs und etwas gesundem Menschenverstand nicht korrekt. Wenn schon, denn schon - also bitte simyo-Technik Hausaufgaben machen und simyo-Hotline nicht abwiegeln. Danke!