Beiträge von hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von matzemobile
    Also bei mir habe ich ca. 350Kb im E+ UMTS Netz, viel mehr geht nicht :top:
    Im Gegensatz zu O2 wo ich nur reines GPRS habe und Daten-Roaming zu T-Mobile gesperrt ist :flop:

Wo ist denn "bei mir" (Ort/Region)? Nur aus Neugierde cool:

Oh je, o2 schlecht machen ... wenn da nicht gleich mal giles_gs um die Ecke biegt und Dir weißmachen wird das in Deinem Vorgarten innerhalb von 5 Sekunden mindestens ein o2-Sendemast mit HSDPA stehen wird :D

hjrauscher

Hi Fadi,

ich versuch mich mal daran :-)

Da Du in Ungarn mit einer ungarischen SIM (Vertrag oder PrePaid) versorgt bist, brauchst also nur eine Beratung für Deine Freundin, richtig?

Nutzungsverhalten:
    - Telefonate hauptsächlich ins Festnetz
    - Datentarif für eMails

Fragen dazu:
    a) sind auch günstige Gespräche von Deutschland ins Ausland wichtig?
    b) sind eMails ohne (wenige Kilobyte) oder
    c) mit (z.B. Foto, gleich mal 0,5-1 Megabyte) Dateianhang?
    d) soll die Rufnummer Deiner Freundin auf eine neue SIM übernommen werden (MNP)?

Eine Festnetzflat und Daten gibts in allen vier Netzen als Vertrag, teilweise sogar PrePaid.

Bei a) + b) +d) wäre evtl. solomo pro (http://www.solomo.de) interessant; wird hier diskutiert. Anrufen von D -> H ins Festnetz für 9 Cent/Min., ins Mobilfunknetz 29 Cent/Min. - leider keine Festnetz-Flatrate in D, sondern 8 Cent/Min. (Break-Even bei 125 bzw. 188 Min.).

a) läßt sich mit eine Festnetzflat ggf. auch durch zusätzliche Nutzung von cellity (günstige Gespräch von D -> Ausland) realisieren. So kostet ein Telefonat D -> H lt. cellity Tarifrechner 7.6 Cent/Min.

Bei c) brauchst ein Datenpaket oder gar eine Datenflat. Mit Vertrag in allen vier Netzen, als PrePaid bei o2 LOOP + InternetPack M oder L.

Bei d) meist nur im Vertrag, oder bei solomo, simyo, BILD Mobil auch als PrePaid.

Gib doch noch mal ein paar Infos zu den Fragen dann können wir die interessanteren Angebote eher eingrenzen.

hjrauscher

Exakt: verschiedene Ansprüche und Bedarfe - verschiedene Technologien.

Um mal bei Daten zu bleiben
    a) GPRS: für alles mobile (eMail, MMS, Navigation, ...)
    b) EDGE: wie vor, plus: zügiges Surfen mit nicht-3G-Handys und Mobile-Browsern (Opera)
    c) UMTS: wie vor, plus: für's Arbeiten mit dem Notebook
    d) HSPA: wie vor, plus: als vollwertiger DSL-Ersatz und bei großen Datenmengen

a) + b) = mobile use
    c) + d) = nomadic use

Ein HSDPA-Handy liefert mir die eMails und Navidaten (jeweils wenige Kilobyte) ratz-fatz auf's Handy. Mehrnutzen? Für mich keiner (< 1 Sekunde).

Mit GPRS am Notebook arbeiten: nur mit viel gutem Willen ertragbar.

Deshalb wär's Zeit das E-Plus 3G performant ausbaut. Eine o2-Loop mit Internet-Flat ist für viele sicherlich verlockend - sofern 3G-Abdeckung gegeben (arbeiten mit Notebook / 3G-PC-Card).

hjrauscher

Wenns "nur" um ein Mehr an SMS geht sind evtl. alternative SMS-Dienste was für Dich?

smsrevolution.de und FishText.com (jeweils ab 2 Cent/SMS) werden hier diskutiert. Ca. 10 KB pro SMS werden an (GPRS-/UMTS-) Daten übertragen; beim 10KB-Takt Deines E-Plus Internet 250-Datenpakets tut das innerhalb des Volumens auch nicht weh :top:

Die SMS sind zwar nicht kostenlos aber selbst bei 100 SMS zusätzlich sinds nur 2 bzw. 5 EUR die Du investiest, ohne Änderung der Rufnummer oder den für Dich sonst passenden E-Plus-Vertrag.

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Alternativ könnt ihr euch auch am 31.12.2008 vor der O2 Zentrale in München treffen, eine Loop-Karte in euer grünes Modem schieben und mit O2 den Abschluss des deutschlandweiten HSDPA-Ausbaus feiern :D:D:D:D

Vielleicht baut E-Plus ja die zweite HSPA-NodeB in unmittelbarer Nähe zur o2-Zentrale ... :p

Dann kommen wir gerne mit grünen HSPA-Modems und machen Benchmark-Tests: "Welche Bytes sausen schneller durch die Luft: die blauen oder die grünen?" :D Da wir fair sind machen wir den Test nur bei trockenem Wetter (= kein Regen, ist auch blau ... komisch) :D Außerdem dürfen die grünen Bytes die ökologisch verträglicheren sein ...

Eine blaue SIM in ein grünes Modem - das geht ja gleich gar nicht! Das Modem spuckt die SIM bestimmt postwendend wieder aus ;)

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von drSeehas
    Was nützt mir 75% HSDPA-Abdeckung und HSUPA, wenn ich hier 0% UMTS habe?

EDGE? Oder ist GSM-only bei Dir? Hoffentlich das wenigstens von o2 und nicht als (noch) T-Mobile (Barring ich hör' Dir trappsen) ...

hjrauscher