Sehr gute Zusammenfassung von rajenske - kann ich so unterschreiben.
Portierung meiner E-Plus-Rufnummer zu solomo pro Anfang diesen Monats hat auf Anhieb und innerhalb weniger Stunden am Portierungstag funtkioniert. Keine Probleme bei Anrufe + SMS ankommend/abgehend + Datennutzung aufgetreten. Auch Auslandsroaming mit Callback funktioniert.
VoIP nutze ich um für meine Familie (zuhause) günstig erreichbar zu sein - der aktuell verrechnete Preis für Anrufe VoIP -> solomo pro liegt deutlich (siehe weiter oben im Thread, Auszug aus dem VoIP-Protokoll) unter dem der Preisliste (= 11 Cent/Min.); somit war ich diese Woche in Dänemark und Polen für 15 Cent/Min. erreichbar :top:
Bei Auslandsnutzung funktionierte das automatische Einbuchen bisher nie. Nach dem ersten manuellen Einbuchen funktioniert das Wiedereinbuchen und der Netzwechsel jedoch tadellos.
Ab und zu klemmte meine solomo beim Datenzugang ("GPRS: nicht verbunden"), und auch ich konnte Anfang des Monats für einige Stunden keine abgehenden Telefonate führen, nach Meldung beim Support (eMail) mit Antwort am gleichen Tag Problem gelöst (Details stehen weiter oben im Thread).
Ich nutze vor der Portierung die solomo pro bereits als private Hauptkarte. Meist habe ich beruflich noch einen BlackBerry mit T-Mobile-Karte dabei ... gebraucht hab' ich dies als Backup bisher jedoch bisher zumindest nicht.
Auf meier Wunschliste für 2008 stehen:
- Datennutzung im Ausland zu vernünftigen Preisen (= je nach Land/Netz ~ 1-3 EUR/MB; die 50 Cent in den "Daten Roaming-Initiative"-Partnernetzen wie H3G wären natürlich das Sahnehäubchen
)
- Festnetzflatrate (EUR 10,-/Monat, monatlich kündbar/buchbar)
- Datenpakete im Inland (z.B. 50MB/5 EUR, 12 Monate ab Buchung nutzbar [= keine Monatsbindung wie Festnetzflatrate])
- Rufnummernanzeige ankommend/abgehend bei Callback in allen Roaming-Ländern (in Polen hats diese Woche funktioniert, vorigen Monat in Österreich jedoch nicht [immer])
Für mein Nutzungsverhalten scheint der solomo pro-Tarif optimal zu passen. Mache mir seit einigen Monaten die Mühe in einem detailierten Excel-Sheet verschiedene Tarife zu vergleichen - solomo pro ist immer bei den günstigesten drei Tarifen mit dabei. Dazu kommen halt die Vorteile wie geringe (3 Monate) Bindungsfrist [falls man mal doch wechseln will oder muß], Mißbrauchsrisiko-Beschränkung dank PrePaid+kein automatisches Aufladen, und die gefühlte faire Behandlung bei Tarifdetails, keine Fußangeln, etc. Plus halt die Freiheiten wie Rufumleitungen, 40 Sekunden klingeln ohne Zwangsmailbox/-Ansage, etc.
hjrauscher