Beiträge von hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Stachelbuerste
    Schön, dass man sich hier so gut aufklären kann.

Gerne :)

Zitat

Aber mal ehrlich, die an der Basehotline würden nicht mit der Sprache rauskommen, wenn man nicht explizit fragt.

Man will die Kunden bestimmt nicht mit zu vielen Möglichkeiten und Details überfrachten :D

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    achja und zum Thema GSm-Ausbau, du weißt genauso wie ich dass ENDE 2009 das GSM-Netz fertig sein

Wann ist ein GSM-Netzausbau "fertig"?
    Richtig, bei 100% Flächendeckung (nicht Bevölkerungs-am-Wohnort-Abdeckung)!

Welches Netz bietet das?
    Richtig: keins (AFAIK, man möge mich korrigieren wenn ich hier falsch liege)!

Ergo: o2 wird den GSM-Netzausbau bis Ende 2009 abschließen, EDGE überall anbieten, und zwar für wieviel Prozent der Bevölkerung? 96% 98%?

Schauen wir mal Anfang 2010 wo noch Lücken sind :D

BTT: Ich find's gut das o2 den Ausbau gestartet hat ... so kommt E-Plus in Zugzwang :D - quasi die Retourkutsche für die agressive Telefonie-Preispolitik von E-Plus seit Mai 2005 :cool:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Senden geht im Moment gerade mal gar nicht. Vom Ortsausgang bis zu den Auffahrten A1/A43 geht da fast nix !

Ging meiner Schwiegermutter (ebenfalls Tchibo/o2) genauso als sie dort zu Besuch war ... ist schon toll so ein T-Mobile-Barring :rolleyes:

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Dat is der Dortmund-Ems-Kanal! ;)

Hätte ich wohl doch besser bei G****e Maps runterzoomen sollen :D

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    ist für mich unverständlich was E-Plus da macht. O2 hat Ende des Monats 95% seines UMTS-NEtzes auf HSDPA laufen.... das hat nur ein 3/4Jahr gedauert.....

95% - hast selbst nachgezählt und gerechnet? :D

Wielange wird denn die Komplettierung des GSM-Netzwerks dauern? Ende 2009? Oder gehts doch ins nächste Jahrzehnt und Kunden stehen ohne Netzabdeckung (dank Auslaufen des nationalen Roamings mit T-Mobile am Jahresende) da?

Aber das ist hier OT - besser im o2 HSDPA-Thread weiter ... :cool:

hjrauscher

Handyfreak22

Lt. Base AGB ist die Nutzung des von Dir genannten APNs mit der Flatrate abgedeckt.

Bist Du sicher das die Flat auch ins System eingebucht wurde? Gibts eine schriftliche Bestätigung (SMS, Brief, Rechnungsposition)?

Am besten an die BASE Rechnungs-Abteilung wenden, Fall schildern, vorher Hotline anrufen wegen "ist Flat gebucht und wenn ja seit wann?", Rechnungskorrektur fordern.

HTH,
    hjrauscher

Zitat

Was habt ihr alle für eine Angst?
    Die Hotline hat mir heute nochmal genau das bestätigt, was ich hier geschrieben habe.

Ich? Keine! :cool: Hab ja keine Flatrate mit FlexiCardPlus gebucht und mich auf mündliche (!) Aussagen von Hotlineren verlassen wärend andere Nutzer hier gegenteilige Meinungen (Erfahrungen?) schilderten. :rolleyes:

Wenn's so auch berechnet wird wie von der Hotline bestätigen freuen wir uns mit Dir - wenn nicht, lesen wir das hier doch und versuchen zu helfen (zumindest moralische Unterstützung) :D

hjrauscher

ARPU solomo pro?

Mal was anderes:
    Wieviel Geld/Monat verbraucht ihr mit solomo?
    Am besten inkl. VoIP, Roaming, Daten, etc.

Dann mach ich gleich mal den Anfang: ca. EUR 28,-/Monat (Grundlage: Nutzung YTD).

Gespart hab ich damit im Vergleich zu anderen Anbietern bei:
    - Roaming: 29 statt 54 abgehend und 10-15 statt 24 ankommend
    - interne Telefonate: 5 statt 9 Cent

hjrauscher

a) Derzeiten werden - entgegen der gültigen Preisliste! - 5 Cent/Min. für Anrufe von VoIP -> solomo pro berechnet.

b) Von solomo pro -> VoIP gibts keine Verbindung da man sich quasi "selber anruft" und ein Besetztzeichen kommt.

c) Von solomo pro -> Festnetz sinds 8 Cent/Min., ist bekannt.

Wenn ich Deinen Vorschlag richtig verstehe sollte Szenario b) funktionieren und mit ebenfalls 5 Cent/Min. bepreist sein? Wäre sicherlich sehr willkommen :D

Wunschliste für 2009:
    - Verbindungen VoIP -> solomo pro für 5 Cent/Min. - dauerhaft
    - Verbindungen solomo pro -> VoIP für 5 Cent/Min. - neu
    - FA-taugliche Rechnung a la simyo
    - SMS-Aufladung (bitte mit PIN wie simyo/congstar), auch vom Bankkonto
    - Info-SMS, kostenfrei für Anrufer und Angerufenen (analog E-Plus)
    - solomo pro -> solomo 08/5 zum solomo-internen Preis (5 Cent/Min.)
    - frei konfigurierbare Rufnummern abgehend für solomo VoIP (aktuell ist's ja die eigene Mobilfunkrufnummer) oder zumindest Rufnummernanzeige/-unterdrückung vor jedem Gespräch mittels GSM-Steuercodes wählbar
    - Mailbox kann auch Fax-Nachrichten empfangen / Mailbox-Menü erlaubt senden [ausdrucken] der gespeicherten Fax-Nachrichten an einem beliebigem Faxgerät/-rufnummer

hjrauscher

Sehr gute Zusammenfassung von rajenske - kann ich so unterschreiben.

Portierung meiner E-Plus-Rufnummer zu solomo pro Anfang diesen Monats hat auf Anhieb und innerhalb weniger Stunden am Portierungstag funtkioniert. Keine Probleme bei Anrufe + SMS ankommend/abgehend + Datennutzung aufgetreten. Auch Auslandsroaming mit Callback funktioniert.

VoIP nutze ich um für meine Familie (zuhause) günstig erreichbar zu sein - der aktuell verrechnete Preis für Anrufe VoIP -> solomo pro liegt deutlich (siehe weiter oben im Thread, Auszug aus dem VoIP-Protokoll) unter dem der Preisliste (= 11 Cent/Min.); somit war ich diese Woche in Dänemark und Polen für 15 Cent/Min. erreichbar :top:

Bei Auslandsnutzung funktionierte das automatische Einbuchen bisher nie. Nach dem ersten manuellen Einbuchen funktioniert das Wiedereinbuchen und der Netzwechsel jedoch tadellos.

Ab und zu klemmte meine solomo beim Datenzugang ("GPRS: nicht verbunden"), und auch ich konnte Anfang des Monats für einige Stunden keine abgehenden Telefonate führen, nach Meldung beim Support (eMail) mit Antwort am gleichen Tag Problem gelöst (Details stehen weiter oben im Thread).

Ich nutze vor der Portierung die solomo pro bereits als private Hauptkarte. Meist habe ich beruflich noch einen BlackBerry mit T-Mobile-Karte dabei ... gebraucht hab' ich dies als Backup bisher jedoch bisher zumindest nicht.

Auf meier Wunschliste für 2008 stehen:
    - Datennutzung im Ausland zu vernünftigen Preisen (= je nach Land/Netz ~ 1-3 EUR/MB; die 50 Cent in den "Daten Roaming-Initiative"-Partnernetzen wie H3G wären natürlich das Sahnehäubchen :D )
    - Festnetzflatrate (EUR 10,-/Monat, monatlich kündbar/buchbar)
    - Datenpakete im Inland (z.B. 50MB/5 EUR, 12 Monate ab Buchung nutzbar [= keine Monatsbindung wie Festnetzflatrate])
    - Rufnummernanzeige ankommend/abgehend bei Callback in allen Roaming-Ländern (in Polen hats diese Woche funktioniert, vorigen Monat in Österreich jedoch nicht [immer])

Für mein Nutzungsverhalten scheint der solomo pro-Tarif optimal zu passen. Mache mir seit einigen Monaten die Mühe in einem detailierten Excel-Sheet verschiedene Tarife zu vergleichen - solomo pro ist immer bei den günstigesten drei Tarifen mit dabei. Dazu kommen halt die Vorteile wie geringe (3 Monate) Bindungsfrist [falls man mal doch wechseln will oder muß], Mißbrauchsrisiko-Beschränkung dank PrePaid+kein automatisches Aufladen, und die gefühlte faire Behandlung bei Tarifdetails, keine Fußangeln, etc. Plus halt die Freiheiten wie Rufumleitungen, 40 Sekunden klingeln ohne Zwangsmailbox/-Ansage, etc.

hjrauscher