Beiträge von hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Alvaro
    ps: hab ein k800i kann ich damit gprs dingen sms nutzen? brauche ich zusatzgeräte?

Wüsste nicht warum es nicht gehen sollte :) Hier mit einem P1i funktionierts tadellos.

Der "Trick" dabei ist das nicht das E-Plus/blau/simyo/plus MMS-Gateway angesprochen wird sondern das vom alternativen Anbieter: click.
    Das Übertragen einer Text-MMS braucht lediglich ca. 1 Kilobyte (bei 10 Kilobyte-Taktung und EUR 0,24/MB macht das ca. EUR 0,0024 pro SMS). Dazu kommt halt dann der SMS-Preis ab 2 Cent: click.

Üblicher Disclaimer: bin weder verheiratet noch verwandt/verschwägert oder sonstwie verbandelt mit diesem Anbieter, nur zufriedener Kunde.

HTH,
    hjrauscher

Na endlich traut sich einer der zwei "Kleinen"! :D

DAS ist das Argument selbst für mich sich eine FONIC-SIM zu holen ... die wandert dann in die UMTS-PC-Card für die mehreren Tage Dienstreise pro Monat innerhalb Deutschlands.

Bin mal gespannt ob/wann/wie ALDI TALK/simyo/blau.de nachziehen ... und zu welchem Preis (noch mehr Datenlast im E-Plus-Netz?!).

hjrauscher

P.S.: Suche ein SIM-Karten-Leder-Etui für congstar, simyo, fonic, ICQ SIMs :cool:

Zitat

Original geschrieben von James B.
    Hast dich vetippt, ...

Vielleicht ;)

Zitat

Original geschrieben von Paparazzi
    Könnte ja den Unmut verstehen, wenn bei T&M die RollOver-Funktion komplett abgeschafft wurde, aber dem ist ja nicht so.
    Die aktuellen WEB-Tarife sind eine Sonderform von T&M.

Wie bereits mehrfach erwähnt, in de E+ Shops gibt es immer noch die
    gewohnten T&M Tarife mit RollOver, Code 25 und günstiger Hotline.

Korrekt, ABER der Kunde muß erstmal (teilweise recht umständlich auf der neuen tollen Webseite) rausfinden das es a) mehr als die auf der Titelseite beworbene Tarifvariante gibt und b) verstehen wo die Unterschieden sind (10 EUR Mindestumsatz oder Grundgebühr sind für uns sofort ersichtlich, für den interessierten Laien erstmal 10 EUR/Monat und erst mit Grübeln und G**geln "klingelts").

Damit ist's nicht mehr einfach sondern kompliziert ... ein Schelm wer Absicht dahinter vermutet zumal die Zehnsation anders gestartet ist und dann die 10 EUR/Monat als Vertragsposition geblieben sind nur von "Mindestumsatz" und "Grundgebühr" geändert wurden. Solche Taschenspielertricks Tarifoptimierungen kannte man bisher überwiegend von einem Anbieter mit Grundfarbton rot.

Zitat

Original geschrieben von farilari
    Einfach dem ganzen einen neuen Namen geben.
    Wie bereits geschriben stand T&M nun mal für Mitnahme der Minuten, das sitzt in den Köpfen.
    Hätten ja das ganze Time&Less nennen können, oder More Units & No RollOver

Das wäre fair & dem alten ("guten Teil") E-Plus-Image entsprechend. Das will aber keiner - sondern Tarifoptimierung für mehr Profit ist das Thema. Da wird solange an bestehenden Tarifen rumgetüftelt bis das Optimum and Umsatzrendite rausgeholt ist, also kurz bevor die Kunden meutern und MNP'n.

Nicht das wir uns falsch verstehen: die Web-T&M-Tarife mit rechnerischen 6-8 Cent/Minute sind ein sehr gutes Angebot! Was mich stört ist das "Tarif-drum-rum" ... klar muss der gute Minutenpreis irgendwo wieder durch anderen Umsatz für die Aktionäre aufgebessert werden, aber dann bitte klar & deutlich - und genau das finde ich ist nicht immer gegeben.

Ich finds schade - und wende mich nach 12 Jahren einem anderen Anbieter zu, der mein Verständnis von Fairheit gegenüber dem Kunden noch besser entspricht. Hoffen wir mal das es laaange dauert bis sich dort ein ähnlicher Profit-Optimierungswille durchsetzt.

hjrauscher

Re: E-Plus Roaming in Niederlande- Netz belegt

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Ist die Netzbelegung in NL so hoch das Roamer abgewiesen werden oder woran könnte es liegen?

Deutscher Roamingkunde?! :D SCNR ;)

Durchaus möglich, aber das Problem sollten dann auch NL-BASE-Kunden ebenfalls haben - sofern keine Priorisierung (wie immer für E-Plus felsenfest behauptet) im KPN-Netz stattfindet.

hjrauscher

Wenn der Tarif für Dich paßt ist's doch okay :)

Dazu gehört u.a. auch:
    - EUR 10,-/Monat Grundgebühr
    - Mailboxanrufe sind auch im Inland nicht kostenlos
    - 24 Monate Vertragslaufzeit
    - ~EUR 6,-/Megabyte Daten

Hast schon mal durchgerechnet ob evtl. eine simyo PrePaid-SIM (9 Cent/Min. und SMS im Einheitstarif, keine Grundgebühr, keine MVLZ, Daten für EUR 0,24/Megabyte, kostenfreie Anrufe zur Mailbox im Inland) mit gekauftem Handy sich für Dich eher rechnet?

BTW: Im vybemobil Online-Shop find ich das von Dir genannte Samsung grad nicht ...

FYI: Bei teltarif.de gibts zum Thema Vertrag vs. PrePaid grad ein Special.

HTH,
    hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von StebuEx
    Sorry, das schlimmste was einer Marke widerfahren kann ist, daß die mit ihr assoziierten Eigenschaften nicht mehr zutreffen.
    E-Plus stand früher ganz klar für: ...

JETZT wirds interessant! :D

E-Plus stand früher für mich für:
    - faire und transparente Tarife ohne "Fußangeln"
    - kulanter Umgang mit Kunden
    - innovative Ideen die schlecht "vermarketingt" wurden
    - Netz mit Verbesserungspotential (GSM-Funklöcher, teilweise problematische Indoor-Abdeckung)

E-Plus steht heute für mich für:
    - günstig(st)e Tarife mit deutlichem "Aufpaßpotential" beim Anwender (no-RO, 60/60, etc.)
    - kulanter Umgang mit Kunden im Rahmen der vorgegebenen Möglichkeiten (Tarifwechsel, Wechsel zwischen E-Plus/BASE/simyo&Co, etc.)
    - farbige Hände und eine Webseite die den Nutzer fordert
    - Netz mit Verbesserungspotential (verbesserungswürdiger UMTS-Datendurchsatz, teilweise Überlastsituation bei Sprache)

Wenn schon (bitte gelber Hintergrund mit schwarzer Schrift!) dann ein WAS-SIE-SCHON-IMMER-ÜBER-TARIFE-WISSEN-SOLLTEN-ABER-BISHER-NICHT-DEUTLICH-GENUG-HERAUSGESTELLT-WURDE-Sticker auch bei den anderen Tarifen:
    - Zehnsation: "mit Grundgebühr und 60/60-Taktung"
    - BASE: "keine FlexiCardPlus für Privatkunden, keine kostenfreien Konferenztelefonate", etc.

Vielleicht reicht auch ein großer Sticker auf der Webpage-Startseite: "Tarife & Marketing made by Ex-FV-Manager"? :cool:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Die Investititonen in das Mobilfunknetz werden deutlich geringer ausfallen. Ich tippe so auf 1 Mrd. Euro bis Ende 2009. In Schnitt waren die Investtionen in die Netzinfrastruktur je Quartal - IIRC - so 120 Millionen Euro. Würde also gut hinkommen.

1 Mrd. klingt schon viel ARPU-verträglicher :) Was wird eigentlich alles ersetzt bzw. neu gebaut? BTSn + BSCs, NodeBs, RNCs, MSCs, Richtfunk, xGSN, etc. Gibts da Anzahl * Stückpreis-Schätzungen mit denen man das mal hochrechnen kann?
    Für Süddeutschland waren ja die bestellten 8.000 Huawei-BTSn im Gespräch ... was sonst noch, auch andere Hersteller (ALu, NSN, Ericsson)?

Zitat

Original geschrieben von kues
    Die gleiche Frage (auch für eplus) könntest du doch schon bei den UMTS-Kosten stellen. 8 Mrd. allein die Lizenz und dann noch der Netzaufbau.

Schon, aber dieses Geld hat jeder der Anbieter gezahlt, fällt also aus der Differenzbetrachtung raus :)

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    eine Invest wird üblicherweise über 10Jahre in der Industrie abgeschrieben
    und dann ist der mehr Umsatz gar net so viel....

In der (produzierenden/verarbeitenden) Industrie sinds eher 20 Jahre :)

Im Technologie und speziell im Mobilfunkbereich schätze ich eher 2-5 Jahre. Da Gründe für den Austausch mögen vielfältig sein wie einheitliche Technik wegen OAM, Wartung&Reparatur, etc. Selbst o2 wirft doch die "alten" Nortel-BTSn raus - und die sind bestimmt noch nicht alle verrostet :D

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich denke auch, das sich E+ an der Zurückhaltung bei den Investitionen ins Breitbandgeshcäft sich gewaltig vertun wird.

Wer zu spät kommt den bestraft das Leben - wird auch hier nicht anders sein, leider. Vielleicht schafft es E-Plus ja etwas mehr als bisher von der Umsatzrendite in den kontinuerlichen Netzausbau (BTSn zum Verdichten, Leistungsfähigkeit UMTS-Netz) zu investieren, das würde die aktuelle Situation bei der Datennutzung entschärfen und das Delta zu HSPA/LTE wäre nicht so dramatisch. Aber dazu brechen sich andere Leute in Düsseldorf und bei KPN bestimmt schon Jahre die Köpfe und die Bleistiftspitzen :cool:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Boy2006
    Doch Drei mit A1 Roming einen besseren UMTS / GSM empfang hast du nicht !

3 hat wohl das preislich und von der Abdeckung her beste Angebot, da es zwei Netze nutzt (3-UMTS- und A1-Netz).

Ergo: das beste Netz gibts wohl nicht - ich bleib dabei! :)

BTW: Als Roaming-Kunde bei 3 darf man AFAIK nicht automatisch im A1-Netz roamen, das ist 3-Direkt-Kunden vorbehalten. Natürlich kann man das A1-Netz auch als Roaming-Kunde nutzen sofern der eigene (deutsche) Netzbetreiber mit A1 einen Roaming-Vertrag geschlossen hat.

hjrauscher

Mal was nicht-technisches: gibts Informationen wie Telefonica die 3,5 Mrd. EURO (wenns denn soviel ist) in Deutschland wieder reinbekommen (verdienen) will?

Das sind bei 13 Mio. o2-Kunden ~ 270 EUR/Kunde ... bei geschätzten zwei Jahren Armotisationsvorgaben also ~ 11 EUR pro Monat gesteigerter ARPU bzw. geringere Kosten dank abgeschaltetem T-Mobile-Roaming.

Ist das realistisch? Was ist wenn der ARPU nicht / nicht im notwendigen Maß steigt oder gar sinkt? Es müßte also jeder zweite o2-Kunde ein InternetPack M (8-10 EUR/Monat) buchen - ist HSDPA wirklich so attraktiv?

hjrauscher