Beiträge von hjrauscher

Hi giles_gs!

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    - das neue Abrechnungssystem wird seit diesem Frühjahr installiert

Warum dauert das so lange? ;)

Im Ernst: sollte mit dem neuen Abrechnungssystem nicht endlich auch eine online Kostenkontrolle (ich spreche von max. 24 Stunden Verzögerung bei der Anzeige, nicht von der Online-Rechnung mit EVN am Monatsende :D ) enthalten?! :mad:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von M.E.R.T.X.E
    Braucht man auch nicht weil Unterwegs lad ich keine Dateien, sondern lese Emails surf mal zu Ebay und dafür reicht mir auch UMTS. Ich habe mal 3 Monate Vodafone HSDPA kostenlos getestet. Aber ich habe einfach gemerkt das ich es nicht brauche ...

Mir gehts ähnlich :) Nutze mit dem P1i mobiles Internet wann und wo ich will, trotz 24 Cent/MB rentiert sich für mich derzeit noch nicht mal ein Datenpaket geschweige den eine Datenflat.

Analog HSDPA: ich brauchs einfach nicht, da zuhause und auf Arbeit schnelle Flatrate vorhanden.

Für Mobile-only Nutzer als DSL-Ersatz ist eine bezahlbare HSDPA/HSUPA-Flat natürlich Pflicht. Aber die will E-Plus gar nicht ansprechen, siehe auch die Weigerung eine Festnetzrufnummer ( HOME) zu den E-Plus-Tarifen anzubieten.

Trotzdem dürfte UMTS an Geschwindigkeit und flächenmäßiger Verfügbarkeit bei E-Plus schon noch zulegen!

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Tob
    Hm, dann müssten ja BTSen wie Pilze aus dem Boden schießen, nur sehe ich davon momentan nichts....:)

Obwohl E-Plus grün "trägt" wachsen auch dort keine NodeB's sondern müssen wie bei den anderen Netzbetreibern auch geplant, gebaut und betrieben werden :D

Das war eine Aufforderung (Wunschliste) meinerseits an E-Plus, keine Tatsachen-Feststellung. Ich dachte das geht aus dem Kontext eindeutig hervor ...

Nix für ungut,
    hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Ergo: ich werd morgen mal bei der Hotline anrufen und um eine Bestätigungs-SMS bitten.

GesagtGeschrieben, getan. Oder besser: zweimal versucht.

Erster Anruf: "Reisevorteil, kenn' ich ..." (Gesprächspreise runtergebetet obwohl ich danach gar nicht gefragt hatte), auch nach 10 Minuten Gespräch war mein Gegenüber leider nicht in der Lage die richtige Preisliste bzw. darin den generellen Datenpreis (EUR 6,-/MB) und den speziellen Data-Roaming-Initative (EUR 0,50/MB) zu finden ... er müsse nachfragen ... 5 weiter Minuten in der Warteschleife :rolleyes: ... zum Glück in meinem Tarif ohne Kosten für mich :D ... aufgelegt.

Zweiter Anruf: Nette Ansprache :top: ... Ich möchte bitte eine Bestätigung des Preises für Data-Roaming-Initative ... noch nie was davon gehört (hat sich brav entschuldigt und bedankt das man mit Kunden zusammen was neues lernen darf :) ), also gemeinsam das richtige PDF-Dokument ausfindig gemacht, 3.4 gemeinsam gelesen ... ja sollte so sein, sie will nachfragen, bietet Rückruf an. Drei Minuten später Rückruf :top: ... dauert noch etwas will eMail schicken. Das war heute gegen 13 Uhr. eMail-Postfach ist immer noch leer :rolleyes:

Irgendwie hatte ich heute kein Glück. Probiers morgen nochmals - falls auf meine eMail von gerade eben keine Antwort erfolgt.

Vielleicht sollte E-Plus die 2nd-Level-Hotline an TT'ler auslagern (nein, nicht an giles_gs! :D ) ... :cool:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Also bleibt für die Netzbetreiber nur eins: Ausbauen, ausbauen, ausbauen.

Korrekt. Und zwar (E-Plus):
    - erstmal die Anbindung der NodeBs an die RNCs an das Core-Netz um die Datenrate (3 Sektoren a ~40KB/sek.) dauerhaft aufrechtzuerhalten
    - Verstärkung Web-Proxies
    - dann Zusatzbau von NodeBs zur Unterstützung (Lastübernahme) der UHS
    - Aus- und Neubau des UMTS-Netzes an "Brennpunkten" (Messen, Flughäfen, Bahnhöfen, Unis, großen Firmen, großen Konferenzhotels)
    - dann Ausbau des UMTS-Netzen in alle Kreisstädte und Städte >= 10k Einwohner

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Fraglich ist IMHO ob man ein flächendeckendes Super-Breitband-Netz für 24 Cent/MB ohne weitere Verpflichtung hinstellen kann oder ob das doch ein Tick teurer wird... Schätze das ist eine politische Frage.

Soviel wie bei E-Plus derzeit mit (Vertrags-) Tarifkonditionen (ROM j/n, 60/1->60/60, teure Fremdnetzminuten, Hotlinepreis, Onlinerechnung, etc.) herumexperimentiert wird ... warum nicht zwei Datenpreise: einer für GPRS und einer für UMTS für die PrePaids/Discounter?
    Geschrei ist groß, klar - ich würd mich auch aufregen :D ... aber wenns hilft endlich den (eingefrorenen?) UMTS-Ausbau wieder anzukurbeln ... bei den anderen drei darf man mit PrePaid ja auch (nicht immer) HSPA nutzen, so what?

hjrauscher