Beiträge von hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Denen traue ich irgendwie bezüglich Zuverlässigkeit und Datenschutz nicht, deswegen kommt das für mich nicht in frage.

Kann ich verstehen!

Zuverlässigkeit war bisher kein Thema: 1-5 Sekunden nach MMS-Versand auf meinem Handy war die SMS auf dem (erreichbaren) Zielhandy ausgeliefert. Bei wichtigen/dringenden SMS setze ich meine Handy-Nr. zusätzlich in die Empfängerliste, dann habe ich wenigstens eine 9x%-Chance mitzubekommen ob der MMS-Eingang und prinzipiell das SMS-Versenden funktioniert. Einen SMS-Versandnachweis mit Status gibts bei meinem Anbieter im Web (auch gut mit Opera unterwegs lesbar) :top:

Datenschutz: nutze diese Art von Anbieter auch nur für unkritische (belanglose :) ) SMS.

Hauptgrund ist nicht mal so sehr die geringeren Kosten (2 bis 8 Cent/SMS), sondern das ich den Absendernamen (also anstelle der Absenderrufnummer) frei bestimmen kann. Somit kommen meine SMS-Empfänger - trotz mehrerer von mir parallel genutzter Handys plus alternativ Web-SMS-Versand - nicht durcheinander :)

Das einzige Manko: direkte Antworten auf meine SMS sind nicht möglich, man muß halt den Absendernamen durch meine Handynummer ersetzen bevor man die SMS an mich schickt. Aber das habe ich ihnen schon erklärt :cool:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von giles_gs
    Nirgends, wird es auch nicht geben. O2 nutzt lieber die Zeit zum Sender aufstellen.

Ach so, bei o2 helfen die Web- und Datenbank-Admins mit beim NodeB-Austausch?! :D

Zitat

Interessanter fände ich an dieser Stelle ein paar Informationen, welche Städte bald mit O2 HSDPA/UMTS versorgt werden.....

Yep! Siehe Liste von mir oben :) Aber das traut sich doch keiner der vier Netzbetreiber ... alles Feiglinge :p

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von gogo65
    Keine Zeit! Die Gülle muß aufs Feld! :D

Sooo spät abends?! :eek: ... Deine Frau glaubt Dir Das? :D

BTT:

Wie schauts mit UMTS/HSPA in niederbayerischen Kreisstädten aus, z.B. Landshut, Straubing, Kelheim?

Und: HSPA vorhanden = Internet@home-Pack-M buchbar?

Noch was: wie/wo sehe ich im o2 GIS WISP den HSPA-Ausbau? :cool:

hjrauscher

Zitat

hjrauscher:
    Übrigens auch noch so ein Effekt: Du nutzt die Handy-Netze viel weniger als ich, zahlst aber fast genauso viel wie ich wenn ich in ein paar Monaten wieder auf mein Genion L/Internet L/20Frei-SMS zurück gehe: 17Euro + 21,25Euro+4Euro Fremdnetz =42,25Euro. Ich habe immer zwischen 600 und 1200minuten Verbrauch mit 4GB Daten, 10-20SMS und 95% der Gesprächsminuten ins Festnetz/O2....

Anderer Punkt im Nutzungsfeld und schon siehts komplett anders aus! :rolleyes::D

Korrekt. Oder anders ausgedrückt: die Flatrate die ich bei BASE 1 / o2 Genion L / simyo Flat hätte nutze ich [derzeit] nicht. Ich würd mir ja ein paar Freundinnen - nur zum quatschen damit die Flats sich rentieren - anlachen, aber da hat meine Frau was dagegen :D

Deshalb ist's preislich derzeit für mich egal wo ich bin, daher zählen die anderen nicht-monetären Punkte um so mehr :)

hjrauscher

Echtdatenvergleich

Monate April-Juli 2008

Gesprächs/Datenaufkommen:
    April: 3:18h Fest, 0:32h Mobil, 2,8MB Daten
    Mai: 0:58h Fest, 0:18h Mobil, 15,3MB Daten
    Juni: 3:04 Fest, 0:13h Mobil, 47,5MB Daten
    Juli: 3:34 Fest, 0:26h Mobil, 13,9MB Daten
    SMS vernachlässigbar und wird eh als SMSviaMMS günstig erledigt

Monats-Durchschnittspreis bezogen auf diese vier Monate:
    solomo pro: EUR 26,10
    Base 1 (ink. 60 min) + Internet 250: EUR 26,80
    o2 Inklusiv 250 + InternetPack M: EUR 28,12
    Time&More 250 AllIn + Internet 250: EUR 28,96
    o2 Genion L + InternetPack M: EUR 29,58 EDIT: Update mit subventioniertem Preis /EDIT
    simyo Flatrate: EUR 32,35
    simyo Einheitstarif: EUR 34,90
    Fonic: EUR 35,14
    o2 Genion L + InternetPack M: EUR 36,66
    congstar PrePaid: EUR 39,76
    congstar PostPaid/Festnetzflatrate: EUR 60,58

Hinweis:
    Bei Verträgen sind mögliche Auszahlungen, Sonderaktionen, etc. berücksichtigt. Alle Angebote wurden als SIM-only/ohne Handy gerechnet. Die Kosten enthalten evtl. Rabatte (z.B. solomo Bonus, o2 Online -15%) und zusätzlich auch die zusätzlich Roamingkosten sowie die Anrufkosten Festnetz zuhaus -> Handy, da ich diese auch mitbezahlen muß und z.B. dort teilweise die Genion-Festnetzrufnummer/Homezone sich positiv auswirkt.

Fazit
    Preislich nehmen sich PrePaid und Vertrag derzeit für mich nix. Wichtiger sind mir deshalb die Punkte a) bis c) aus meinem vorherigem Posting.

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Martyn
    Dort kosten Kurzmitteilungen dann aber stolze 20ct.

Alternative: SMS via Web/WAP/MMS für ab 2 Cent/SMS. Macht selbst bei z.B. E-Plus GPRS-by-Call (6 Cent pro 10 KB) ~ 8 Cent :D Mit einem Datenpaket sind die Versandkosten vernachläßigbar; gilt bei den beliebten PrePaid-Discountern ebenfalls (ab 0,0024 pro 10KB bis 0,024 pro 100KB).

Zitat

Original geschrieben von Dwarslöper
    Welche Discounter mit 60/1 Taktung meinst du denn jetzt genau?

Ich zumindest kenne keinen :-) Die Spanne reicht von 8 Cent/Min. mit 60/60-Takt (Maxxim) bis 8-12 Cent/Min mit 60/1-Takt (solomo pro).

Zitat

Original geschrieben von harlekyn
    Als ob 50 Cent mehr oder weniger am Ende auf der Monatsrechnung wirklich entscheidend waeren.

Sind es bestimmt nicht. Aber der Preis ist nur ein Kriterium, zumindest für mich.

Was mir PrePaid-Anbieter darüberhinaus anbieten ist:
    a) Schutz vor Mißbrauch: das Risiko beschränkt sich auf das vorhandene Guthaben sofern kein automatisches Aufladen aktiv ist, oder bietet ein Vertrag eine frei-definierbare maximale Kostengrenze mit automatischer Sperre?!
    b) Flexibilität: wenn sich mein Telefonverhalten ändert und der PrePaid-Anbieter keinen für mich geeigneten Tarif anbietet wird halt der Anbieter gewechselt (MNP max. 2 x 25,- EUR), beim Vertrag hänge ich i.d.R. 12 bis 24 Monate drin (Beispiel: BASE 1 paßt nicht mehr, Wechsel zu E-Plus AllIn ... möglich? MVLZ-Verlängerung um 24 Monate? Kosten?)
    c) Kostenkontrolle: und zwar jederzeit und korrekt, o2 plant das seit Jahren, bei E-Plus funktionierts je nach Tarif oder auch nicht ...

Sofern a) bis c) auch bei einem Vertragsanbieter (bevorzugt: E-Plus oder auch o2) vorhanden sind kommt ein Vertrag wieder in Frage. Vorher nicht.

Just my €0,02,
    hjrauscher