Beiträge von hjrauscher

Re: E-Plus Reisevorteil für Datenverbindungen ohne Daten-Option nutzbar?

Zitat

Original geschrieben von nixgegendenise
    Dieser Tarif 6ct/10kB gilt doch sicher auch, wenn man keinen Daten-Tarif in Deutschland (zB Surf&Mail-Flatrate) hat, oder?

Yep, GPRS-by-Call ~ EUR 6/MB (10KB-Takt) im E-Plus-Netz (D-Inland).

Ohne Reisevorteil ~ EUR 12 bis 20/MB (50KB-Takt) in verschiedenen Roaming-Netzen

Mit Reisevorteil ~ EUR 6 bis 20/MB (10KB-Takt) in den Reisevorteil-Ländern, und sogar nur EUR 0,50/MB (10KB-Takt) in den Roaming-Initative-Ländern :top:

Reisevorteil bringt also um die Hälfte bzw. Faktor 40 niedrigeren Datenpreis und bessere Taktung.

hjrauscher

Holzkirchen/westlich B13

Arbeitskollege nutzt mittlerweile o2 + UMTS (evtl. sogar HSPA).

Hier sein kurzer Kommentar per Skype aus dem Heim-Urlaub: "funktioniert gut via UMTS".

Nächste Woche ist er aus dem Urlaub zurück, dann wird er eingehend befragt :D

HTH,
    hjrauscher

UMTS-Nutzung im Ausland (Roaming) mit nicht-UMTS-SIM?

Habe hier noch eine 16k E-Plus SIM rumliegen; ist sehr wahrscheinlich nicht UMTS-fähig im E-Plus-Netz.

Frage: funktioniert diese nicht-UMTS-SIM denn in ausländischen UMTS-Netzen?

Merci,
    hjrauscher

Der Mechanismus ist der gleiche, nur die Firmen unterscheiden sich:

Nachdem ein Produkt wirklich gezündet hat (Motorola Razer, K750i, etc.) muss (!) der Erfolg gesteigert werden.

Unter Druck fällt Managern i.d.R. nichts anders ein als am Bewährten ("hat ja schon mal funktioniert") eisern festzuhalten.

Also werden neue Ideen in Schubladen gesteckt ("Spinnereien") und lieber die 53te Version des Original-Erfolgsmodells mit Modifikationen an Features, Aussehen (Farben, D&G-Version, etc.) aufgelegt.

Damit wird der Markt übersättigt. Folge: die Verkaufszahlen brechen ein und - oh Wunder - die Konkurrenz hatte genug Zeit um ein eigenes, neues Erfolgsmodell aufzulegen.

Die Kunden wechseln. Noch weniger Umsatz. Restrukturierung weil Gewinn sich in deutlich weniger Gewinn oder sogar Verlust umgewandelt hat.

Erst dann ist wieder Platz für neue Ideen (man hat ja noch "Spinnereien" in der Schublade und mit etwas Glück sogar noch die Leute die innovativ denken können).

Ich bin gespannt was ab 2010 bei SE in der Roadmap steht :D

Bis dahin: Zähne zusammenbeißen, und Daumen drücken :)

hjrauscher

Ich hab mir eine "DuraSec HighTec für SonyEricsson P1i" Displayfolie beim Händler meines Vertrauens mitbestellt (neben anderem P1i-Zubehör). Leider ist diese auf der linken Seite und unten jeweils ca. 1-2 mm zu kurz :rolleyes: Ist sicherlich ein Einzelfall da ja speziell für P1i zugeschnitten ... :mad:

Deshalb besser auf die Jungs hier hören: besser eine 3M Vikuiti ARMR200 oder Brando holen :top:

BTW: Kann ich mein Displayfolie ohne Probleme wieder abziehen oder "reisse" ich da die Oberfläche des P1i-Displays mit runter? :eek:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von bernbayer
    500 MB für 15 Euro wäre aber etwas teuer, da man ja für 25 Euro bei Base eine Flatrate ohne Volumenbegrenzung bekommt. 10 Euro wären da angemessen.

Kommt drauf an - 500MB für EUR 15,- per PrePaid mit 12 Monaten Gültigkeit fänd ich akzeptabel, weil kein monatlicher Mindestumsatz verlangt wird - sonsts wärs nicht mehr wirklich PrePaid (okay, es gibt auch die Monats-Festnetz/simyo-intern-Flat, aber auch die kann man monatlich auslaufen lassen).

Dein Vergleich mit der Base/E-Plus-Flatrate für EUR 25 oder auch während Aktionen EUR 20 paßt nicht ganz, da man dort 24 Monate gebunden ist (also min. 24 x 20 = 480 EUR hinblättern darf, auch bei geändertem Nutzungsverhalten).

Sowas wie in Österreich mit Wertkarte (alpenländisch für PrePaid :D ):
    - B.FREE Breitband im A1-Netz (EUR 14,90 für 1GB, 12 Monate gültig)
    - 3 Internet To Go im 3G-Netz (EUR 99,- für HSPA-Stick, 2GB, 12 Monate gültig)
    wäre doch in einer ordentlichen Preis-/Leistungsregion ...

hjrauscher

Handys mit PAN als Bluetooth-UMTS-Zugang?

*hochhol*

Bei meinem P1i gibts Bluetooth PAN und mehrere PAN-Rollen (Client, Server, Zugangspunkt, etc.).

Gibts andere (preiswertere :) ) Handys als das SE P1i die ebenfalls PAN können?

Wäre Client-Server oder Client-Zugangspunkt die richtige Rollenverteilung zwischen beiden Handys wenn Handy1 --PAN--> Handy2 --UMTS--> Internet gehen will?

Merci,
    hjrauscher

*hochhol*

P1i mit aktueller Google Mobile Maps Version, im Test mit simyo und solomo (E-Plus-Netz) GPRS die letzten drei Monate.

Im Stadtgebiet München sehr genau. Auf dem Land ("Münchner Speckgürtel") paßts meist, allerdings sind einige Lokalisierungen wirklich daneben :(

Zu einige BTS'n gibts anscheinend keine (brauchbaren) Standortangaben, da dort nur: "Ihr aktueller Standort konnte nicht ermittelt werden." kommt.

Wieder andere liegen mehrere Kilometer daneben ...

Nicht das es dramatisch schlimm wäre - aber man wundert sich halt :cool:

Gibts dafür eine Erklärung, außer (!) das auf dem Land weniger BTSn stehen und deshalb die Eingrenzung des eigenen Standorts ungenauer wird?

Merci,
    hjrauscher