Beiträge von hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von satfreak
    @hirauscher: Upload nicht vergessen...., dann kommt man nämlich schon locker auf die Werte

Stimmt.

Selbst bei nur üblichen 64kbps (statt wie mancherorts/Nokia-BTS mit 384kbps) Upload bringt Dauersenden ca. 20GB ... aber wer sendet schon dauernd? Webradio-Sender? Mehrwertvideodienst? :D

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von satfreak
    Ich habe über 100 GB jeden Monat

D.h. Du saugst 24x7 mit Max.UMTS-Speed Daten?

~45KB/sec * 3600 Sekunden/Stunde * 24 Stunden/Tag *31 Tage/Monat = 118 GB/Monat maximal theoretisch möglich ...

:eek:

hjrauscher

P.S.: Jetzt kommt die E-Plus-UMTS-taugt-nix-Fraktion aber in Erklärungsnöte :D

Hallo,

bin grad am rumrechnen wie ich die Kommunikationskosten für unsere Familie senken kann ... :)

Wie sich nach der Kostenanalyse gezeigt hat sind neben den Grundkosten (ca. 32 EUR/Monat) die Telefonate zwischen meiner Frau und mir maßgeblich (ca. 15-25 EUR/Monat). CallbyCall Festnetz->Handynetz wird genutzt, knapp 10 Cent/Minute. Insgesamt fallen ca. 80 bis 100 EUR/Monat an.

Für uns scheinen sich Triple-Play-Angebote bestehend aus:
    - Telefonie (Analog oder VoIP, minutenbasiert oder Flatrate)
    - Internet (DSL + Flatrate)
    - min. 2 Handy-SIMs (minutenbasiert bzw. Festnetz-Flatrate)
    zu rechnen.

Wichtig: kostenfreie Gespräche zwischen Zuhause (DSL/VoIP) <-> Mobil und Mobil <-> Mobil!

Nach Sichtung der Marktlage gibts wohl derzeit (ab 01.04.08) drei Anbieter mit kostenfreien internen Gesprächen:
    - o2 DSL M Online mit Family & Office-Flatrate bzw. O2 DSL L Online
    - Arcor All-Inclusive-Paket 6000 mit handy-Flat
    - Alice Fun mit Option Mobile

1&1 bietet zwar Handy-SIMs mit Festnetzflat an, aber die Gespräche vom 1&1-DSL-Anschluß (VoIP) zur 1&1-Handy-SIM sind kostenpflichtig.

o2 DSL ist bei uns auf'm Dorf :D leider nicht verfügbar; Arcor und Alice hingegen schon (Resale).

Arcor
    T-Net/CallPlus EUR 16,37
    Arcor Festpreis-Paket 6000 EUR 19,95
    2 x Handy-Flat EUR 10,-
    Gesamt-Monatskosten: EUR 46,32 + Telefonate ins Handy-Netz, Sonderrufnummern, Ausland
    Gesamt-Einrichtungskosten: 3 x EUR 9,95 = EUR 29,-

Alice
    T-Net/CallPlus EUR 16,37
    Alice Fun EUR 19,90 (10 EUR Gutschrift auf T-Net-Anschluß)
    2 x Option Mobile EUR 0,00 (Einrichtungskosten steht als Guthaben zur Verfügung)
    Gesamt-Monatskosten: EUR 36,27 + Telefonate ins Handy-Netz, Sonderrufnummern, Ausland
    Gesamt-Einrichtungskosten: EUR 9,90
    Kritisch: Option Mobile gilt nur zu eigenen Alice-Anschlüßen (keine Festnetz-Flat) und ist immer nur begrenzt zugesagt (aktuell bis 30.06.08).

Frage 1: hab ich einen (evtl. kleineren) Anbieter übersehen?
    Frage 2: welche Praxiserfahrungen (Gesprächsqualität VoIP <-> Mobilfunk) habt ihr gemacht?
    Frage 3: hat sich für Euch solch ein Szenario mit dem Komplettpreis gelohnt?
    Frage 4: welchen der Anbieter würdet/habt ihr gewählt und warum?

Merci,
    hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Lestrade
    Ausserdem ist O2 da ehrlicher. Die sagen von vornherein 5GB und das war es dann...

Mmhh, lass uns nochmal reden wenn Du >5GB verbraucht hast (Taktungsrundung!) und o2 den Mehrverbrauch berechnet und Du dank fehlender Online-Kostenkontrolle keine Möglichkeit (außer dem ungenauen Handy-Datenzähler, berücksichtigt meist keine Rundung) hattest zu sehen das Du das Limit überschritten hast.

Auf Kulanz darf man zwar auch bei o2 hoffen ... wenn man aber sieht was hier o2-Kunden dazu schreiben (z.B. bei Abschaltung T-Mobile-Roaming bei noch nicht erfolgter o2-Netzabdeckung) würde ich mir schon mal eine gute RSV zulegen.

Das E-Plus die "einzig wahre" Mobildatenflat bei 5GB deckelt - ohne Info an Kunden - ist ... ohne Worte! :rolleyes:

hjrauscher

Es ist zum Haare ausraufen ...

So, dann aktualisiere ich mal: trotz zig Versuche mit praktisch allen Einstellungsmöglichkeiten gelingt es mir mit congstar nicht eine SMS per MMS über mmsclick.de zu senden :mad:

Statt das die MMS beim mmsclick.de-Gateway aufschlägt, dort in eine SMS umgewandelt wird und dann an den Empfänger geschickt wird, landet die MMS stehts direkt auf dem Empfänger-Handy als MMS, wieder 39 Cent weg ...

Keine Ahnung ob congstar-MMS-Problem (ja, leere MMS wurde an die 1717 geschickt, Antwort von T-Mobile kam postwendend), oder S75-Problem, oder mmsclick-kann-nicht-mit-congstar oder einfach UserToStupid-Error :D

Ich verschieb weitere Versuche jetzt bis ich entweder SMS-per-WAP verschicke oder eine andere als die congstar-SIM oder ein neues Handy nutze.

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Aitack
    Nach Ostern bekommt Ihr den gewünschten Terminvorschlag :D

*hüstel* Es wäre jetzt nach Ostern :D

Zitat

Original geschrieben von Semmal
    Sollen ruhig die Münchner mal raus kommen aus ihrer City :D

Sigs das - san ma scho zwoa! ;)

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    * O2 Internet-to-Go- „Das echte Internet auf dem Handy! Mit dem Internet-Pack-M nahezu grenzenlos surfen.“

Wirds hierfür einen anderen (niedrigeren) Preis als EUR 8,50 (15%-Online) geben, z.B. EUR 5,- wie für die Mail&Surf-Pack-Umsteiger?

Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Für den Abschluss der O2 Genion L Testaktion erhalten Sie keine Basisprovision, die Abschlüsse werden ebenfalls nicht auf Ihre Zielvereinbarung angerechnet.

... interessant :D

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Apfelbrei
    Ich würde mich für E-Plus entscheiden (bin o2 Kunde).

Darf man fragen warum? Netz, Costcontrol, ...?

Mittlerweile ist o2 bei den harten Fakten weitgehend auf Augenhöhe mit E-Plus; die nahe Zukunft mit HSPA, endlich vollständigem eigenen Netz, etc. verspricht sogar Vorsprung gegenüber dem Lieblungskonkurrenten.

hjrauscher

Philips SBH 6100

*hochzerr*

Eintrag ins Logbuch für spätere Suche durch andere Interessierte :cool:

Philips SBH6100 Stereo-Bluetooth Headset
    2 gleichzeitige Bluetooth-Verbindungen: Headset + A2DP/AVRCP

Mein Einsatzszenario:
    * zum Musikhören am PC
    * zum Skype-Voicechat am PC (da im Musikmodus das Headset das Mikrofon nicht nutzt bin ich froh eine Logitech 5000 Digicam mit eingebautem Mikrofon zu haben, so kann ich Skype-Telefonieren ohne irgendwas umzuschalten - vom Musikplayer auf Pause mal abgesehen)
    * demnächst evtl. mit Jabra A7010 als Headset für das Bürotelefon
    * temporär/unterwegs fürs Handy

Pros:
    + beim Musikhören wird ein eingehender Anruf signalisiert und auf Knopfdruck am Headset auch angenommen; nach Auflegen (wieder Knopfdruck) läuft die Musik weiter
    + Lautstärke-Regelbereich: kaum hörbar bis beinahe unerträglich laut :top:
    + Verbindung mit Handy (Telefonie) und PC (Musik), alternativ auch Handy (Telefonie + Musik, Wechsel per Knopfdruck am Headset)
    + Lange Stand-by- und Laufzeiten (knapp eine Woche Büro pro Ladezyklus)
    + Ladegerät ist 110-240V-tauglich, klein, leicht, mit ausreichend langem Kabel und - Applaus - man kann das Headset auch während des Ladens benutzen

Cons:
    - Bluetooth: etwas "zickig", bei mir klappts nur reibungslos wenn ich erst das Handy (Headset-BT-Profil) und danach mit dem PC (A2DP) verbinde
    - Gewicht: nicht ganz leicht, aber gut tragbar, auch über Stunden
    - Bluetooth: wenn man aus dem Funkbereich rausläuft (z.b. Haustüre öffnen) und danach zurückkehrt erfolgt keine automatische Kopplung, kann aber auch am Toshiba Bluetooth Stack (WinXP auf Dell D620) liegen
    - Sprachqualität: meine Frau mäckelt etwas ("Man versteht Dich schlecht"), muß ich mal selbst hören ...

Fazit:
    Ich habe lange gezögert mit dem Kauf eines Stereo-Bluetooth-Headsets, habe den Kauf dieses Headsets jedoch nicht bereut. Der Gewinn an Bewegungsfreiheit und Musik statt Kollegen"lärm" :D wird erkauft durch allmorgendliche Connect-erei. Mir ist es das durchaus Wert - u.a. auch für Zugreisen. Ein Muß ist ein BT-Stereo-Headset für mich jedoch nicht, sondern eher sowas wie der kleine Luxus im Alltag :)

hjrauscher