Antwort vom Zoll
Habe mich mal vertrauensvoll an das Zoll-Infocenter per eMail gewandt:
Privat-Import eines Apple IPhones (Mobiltelefons) - Fragen zur Höhe des Einfuhrzolls
Sehr geehrte Damen und Herren,
ich plane ein Apple IPhone (Mobiltelefon, http://www.apple.com/iphone) bei meinem nächsten Besuch in den USA zu erwerben.
Dazu habe ich eine Frage zur Höhe des Einfuhrzolls bei meiner Rückkehr nach Deutschland:
Das IPhone wird ca. EUR 306,- kosten (US-$ 399,- + US-Value Added Tax).
Lt. http://www.zoll.de/faq/reiseve…reise_nicht_eg/index.html sollte der pauschalierte Regelabgabensatz von 13,5% anfallen; also ca. EUR 42,-.
Ist es Ihnen möglich mir das so kurz per eMail zu bestätigen?
Grund für meine Anfrage ist, das im Internet häufiger zu lesen ist, das die Einfuhrabgaben höher lagen: je nachdem ob der Zollbeamte das IPhone als "Mobiltelefone (Handys)" (TARIC-Codenummer: 8517 1200 90 0, Drittlandszollsatz: frei, EUSt-Satz: 19 %) oder als "MP3-Player mit Aufzeichnungsmöglichkeit" (TARIC-Codenummer: 8519 8195 90 0, Drittlandszollsatz: 2 %, EUSt-Satz: 19 %) eingestufte.
Um Diskussionen bei der Einreise aus dem Weg zu gehen möchte ich mich vorab informieren. Vielen Dank im Voraus!
Heute morgen (6:51 Uhr!) kam die Antwort (Auszug):
Sehr geehrter Herr XXXXXXXXX,
die Einfuhrzölle in die Europäische Union - EU - sind davon abhängig welcher Zolltarifnummer / Warennummer des internationalen „Harmonisierten Systems“ -HS- das iPhoe zugeordnet wird.
Die zutreffende Warennummer (in diesem Zusammenhang spricht man auch von Einreihen der Ware in den Zolltarif), ist Grundlage für alle weiteren Entscheidungen und Maßnahmen. Die Ware ist mit all ihren Beschaffenheitsmerkmalen nach dem Sprachgebrauch und der Verkehrsanschauung anzumelden.
Ich habe Ihnen nachfolgend die in Frage kommende Codenummer mit dem entsprechenden Zollsatz aufgeführt: Telefon für zellulare Netzwerke : 8517 1200 00 0 – Drittlandszollsatz: 0 %
Zusätzlich zum Einfuhrzoll der EG wird bei der Einfuhrzollabfertigung in Deutschland die Einfuhrumsatzsteuer -EUSt- in Höhe von 19 % erhoben.
[allgemeine Infos wie sich die Zollabgaben zusammensetzen und zur TARIC-Datenbank/Web weggeschnippelt]
Sollten Sie das i-Phone im Reiseverkehr einführen haben Sie eine Reisefreigrenze von 175 €, sollte diese überschritten sein können Sie das Gerät pauschal verzollen, hierfür müssen Sie mit einem Abgabensatz von 13,5 % rechnen.
Obwohl die Informationen nach bestem Wissen zusammengestellt wurden, können wir keine Haftung für deren Vollständigkeit, Richtigkeit und Nützlichkeit übernehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Y YYYYYYY
Hoffe damit zur sachlichen Klärung vorab (und nicht am Flughafen während der Diskussion mit einem Zollbeamten) beigetragen zu haben 
hjrauscher