Beiträge von hjrauscher

So, jetzt will ich auch mal :D

Überlege mir ein iPhone in USA zu kaufen (also richtiger Thread ;) ).

Zurück in D, freiwillig zum Zollbeamten am Flughafen. Dabei hab ich ein iPhone samt Rechnung (US-$ 399 + US-$ 45 VAT ~ EUR 306), einen Ausdruck der Konformitätserklärung UND einen Ausdruck der Sicherheitshinweise (Seiten 15 + 18) UND einen Ausdruck der Zoll Fragen & Antworten u.a. wegen Höhe der Einfuhrabgaben.

Frage 1: wie hoch sind die Einfuhrabgaben?

Bis 350 EUR, so stehts in de Zoll FAQ, gilt "der pauschalierte Regelabgabensatz beträgt 13,5 % vom Warenwert"; also EUR 41,33.

Wenn das nicht greifen sollte, dann sollte "Mobiltelefone (Handys), Codenummer: 8517 1200 90 0, Drittlandszollsatz: frei, EUSt-Satz: 19 %" greifen; also EUR 58,14.

Eine Eingruppierung als MP3-Player (2% bzw. 4,5% Zoll) und/oder Videokamera (4,9% bzw. 12,5%) zuzüglich 19% Einfuhrumsatzsteuer ist anscheinend schon vorgekommen wenn auch nicht nachvollziehbar da der Hauptzweck des iPhones telefonieren ist; also EUR 64,26 bis EUR 110,16.

Frage 2: Reichen die beiden Ausdrucke um trotz des auf dem iPhone fehlenden CE-Zeichens das Gerät ohne Probleme einführen zu dürfen?

Merci,
    hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    - Guthabenauszahlung dauert so ca. 4-6 Wochen auf ein deutsches Bankkonto

Update: Hat zwar mit allem drum und dran (u.a. Original-Vertrag nachsenden) dann doch 3 Monate gedauert, aber Geld wurde anstandslos zurückerstattet.

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von sammelbares
    Lädt man dann die Daten aufs Handy (Stadtpläne etc.)? Irgendwie sagen die Webseiten dazu leider nicht allzuviel aus.

Registrieren per Web. Damit wird ein Account angelegt, u.a. mit Kontaktdaten (Werbung kann man widersprechen), Fahrtenbuch (sofern gewünscht), häufige Ziele (sog. Favoriten) anlegen, etc.

Die Software kann man über den PC per Datenkabel oder direkt aufs Handy (per GPRS/UMTS via WAP) laden. Ich habs direkt gemacht - bei 24 Cent (simyo) pro MB erschwinglich :-) Dann noch in den Einstellungen UserID+Passwort eintragen, soweit fertig.

Die Kartendaten liegen auf dem Activepilot/OE-Navi-Server, der führt auch die Routenberechnung durch. Auf das Handy wird dann per GPRS/UMTS die fertige Route und - sofern gewünscht - auch die Kartendaten geladen, inkl. Routenneuberechnung z.B. bei Stauumfahrung. Je nach Route und Modus (nur Pfeildarstellung oder permanent Kartendarstellung) fallen einige zehn Kilobyte oder halt Megabytes an. Deshalb ist ein Tarif mit bezahlbaren Datenübertragungsgebühren dringend angeraten :cool:

Mehr dazu gibts hier.

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von sammelbares
    Ist die kostenlose Variante, denn auch als Stadptlan nutzbar (ohne Routenberechnung etc.)??

Yep, gerade eben nachgesehen auf dem Handy meiner Frau (SE Z530i) :)

Wenn ich das um diese Uhrzeit noch richtig sehen dann fehlem dem OE-Navi (v1.0.0.) folgende Menüpunkte im Vergleich zum "richtigen" ActivePilot (ältere Version 6.8.4):
    - Fahrbegleiter
    - Notrufortung
    - LifeSaver Traveller
    - ADAC Mobile-Services

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von crooks
    Wozu sollte man denn einen solchen Nachweis, der eigentlich keinen Beweiswert hat, gebrauchen können?

Wer sagt Dir das der - vom Provider ausgedruckte - EVN keinen Beweiswert darstellt?

hjrauscher

P.S.: Nicht immer gehts gleich um eine Gerichtsverhandlung ... ;)

Zitat

Original geschrieben von oo7x
    Steuer! Da fehlt bestimmt die Steuer! ;)

Die Wir-füllen-das-Staatshaushaltsloch-Märchen-Steuer von 19%? :D

Egal, dann sinds halt EUR 225,- - für diesen Preis gibts schon deutlich schlechter-ausgestattete Handys :)

hjrauscher

Welche Lösung nutzt man wenn man Flat-Gespräche, die nicht mehr im EVN gelistet sind, nachweisen können muß?

Wenn man's vorher weiß wäre die Nutzung eines Call-Through/Call-Back-Anbieters mit EVN denkbar (bietet EasyTelecom Top-Up einen EVN?).

Oder Zweithandy mit nicht-Flat-SIM gezückt und darüber angerufen.

Andere Ideen?

hjrauscher

P.S.: Für Gespräche wo man erst hinterher erfährt das man dafür einen Nachweis braucht - bieten die Mobilfunkanbieter einen nachträglichen (kostenpflichtigen ist eh klar) EVN der "kostenlose" Gespräche enthält? Oder werden diese Datensätze gar nicht mehr im Billing-Server abgelegt? (Auf dem VDS-Server liegen Sie, aber das hat nix mit Abrechnung zu tun ...).

Re: Spiele

Zitat

Original geschrieben von Fidschi11
    2. ich würde das handy auch gern als navigationsgerät nutzen, könnt ihr mir das empfehlen?

Jentro/Falk ActivePilot mit EUR 0,99 pro Route oder halt Alpen-/Deutschland-/Europa-Flatrate.

Vom gleichen Hersteller aber mit einigen Funktionen weniger auch als OE-Navi kostenlos verfügbar, sprich keine EUROs für die Routenführung.

Du brauchst eine Bluetooth-GPS-Maus.

Ich nutze ActivePilot mit der BT-GPS-Maus vom gleichen Hersteller (derzeit noch) auf einem Siemens S75 seit >1 Jahr und bin sehr zufrieden - sofern T-Mobile nicht gerade am GPRS rumschraubt ... :rolleyes:

hjrauscher