Beiträge von hjrauscher

Daten "flüssig"?

Bisher kommt hier eine ALDI TALK U-SIM im Laptop zum Einsatz - da es bei Medion Mobile keinen Online-EVN/Guthabenstandabfrage gibt und meine UMTS-Karte kein CSSD unterstützt muß ich die Karte alle 1-2 Wochen in ein Handy legen und dort mit *100# bzw. 1155 die Guthabenstand abfragen - das nervt.

Deshalb überlege ich die ALDI TALK- durch eine solomo-U-SIM zu ersetzen.

Welche Erfahrungen habt Ihr mit der Solomo-Karte in einem Laptop zur Datenübertragung (UMTS / GPRS) gemacht? Stockt der Datenfluß wie manchmal bei E-Plus/simyo/ALDI TALK oder bleiben solomo-Kunden dank vistream-eigener GGSN/SGSN davon verschont?

Merci,
    hjrauscher

Technik
    1 DSL Leitung (16Mbps) samt Internet-Flatrate wird von, sagen wir mal, T-Home genutzt (Nachbar 1).
    Nachbar 2 möchte auch ins Internet, sich die Kosten für einen eigenen DSL-Anschluß aber sparen - deshalb holt er sich eine Internet-Flat (ohne DSL) und hängt seinen Router per Ethernet/PPPoE an den Internet-DSL-Router von Nachbar 1.
    Die DSLAM sieht zwei PPPoE-Verbindungen. Das diese über die gleiche DSL-Leitung reinkommen ... Schicksal :D

Sinn
    Sinn könnten sein das bei Zivil- und Strafrechtlich-relevanten Taten die IP-Adresse für die Ermittlungen herangezogen wird. Surft Nachbar 2 auf der Internet-Flat (mit der IP-Adresse/Router) von Nachbar 1, würde Polizei und Staatsanwaltschaft bei Nachbar 1 an die Tür klopfen, auch wenn der Sohn von Nachbar 2 Musiksharing betrieben hat.

Also eine technische Lösung für ein rechtliches Risiko :cool:

Wobei das Szenario bei den aktuellen Preisen eher eine selten-gewordene Ausnahme darstellen dürfte: EUR 14,99 für eine DSL2000 + Flat ist sicherlich für die meisten erschwinglich und reduziert die Bereitschaft obiges Szenario einzusetzen, IMHO.

hjrauscher

P.S.: Ob dies die Beweggründe für den Threadersteller waren/sind oder nicht entzieht sich meiner Kenntnis. Wir, also ein Teil unserer Nachbarschaft hat sich zu DSL-Anfangszeiten (2003-2004) hier im Dorf :cool: dazu solche Gedanken gemacht: eine gemeinsame DSL-Leitung und mehrere Internetvolumenpakete/-Flatrates; verteilt wäre das ganze per WLAN worden. Aufgrund des Preisverfalls und da die DTAG, ähm T-Com, ähm T-Home hier den DSLAM ausbaute hat nun jeder seinen eigenen DSL-Internet-Zugang.

Wäre schön wenn mehr europäische Länder beim Daten-Roaming unterstützt werden. Mir fehlen noch: Polen, Tschechische Republik, Rumänien, Norwegen, UK, Spanien.

Von mir aus auch mit EUR 0,49/333KB. Das ist immer noch viel günstiger als der WLAN-Zugang (meist nur in der Lobby) in den üblichen 4*-Hotels :)

hjrauscher

Na ja, sooo alt (29.01.) ist der Thread nun auch wieder nicht :cool:

BTT: Hat jemand diese Funktion der FritzBox schon mal ausprobiert? Also Internetzugang mit per FritzBox als DSL-Router und parallel ein weiterer Router der die FritzBox als DSL-Modem benutzt?

Lt. anderern (älteren :D ) Threads sollen mehrere (IIRC bis zu 5) DSL-Zugangsdaten über eine DSL-Leitung verwendet werden können.

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von ebax
    Vielen Dank... Hätte ich selber drauf kommen müssen.
    05.02.2008 00:23:21 internet.eplus.de GPRS Dienst volumenbasiert 5 KB

Das sieht nach 1KB-Taktung aus ... träum ich (noch)? ;)

Meilow: In diesem Fall muß die Taktung erst recht in der LB/PL stehen -> VERKAUFSARGUMENT! :D

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von shausch
    [100KB-Takt] z.B. Eplus macht das laut meinem EGS so

Mmhh, welcher E-Plus Datentarif? In der Leistungsbeschreibung/Preisliste und auf der Webseite steht nix von 100KB-Taktung ... es ist die Rede von 10KB-Takt (zumindest ab dem 251ten MB). 100KB-Takt generell? Oder Stundenweise Aufrundung auf 100KB? Beides?

Meilow: kannst mal den Preislistenpinslern 1000x mal schreiben lassen: "Ich muß die Datentaktung immer in jede Preisliste schreiben. Ich muß die Datentaktung ..." :D

hjrauscher