Beiträge von hjrauscher

lanturlu

Danke - das Forum lese ich (leider) nicht ... hätt' ich aber von selber draufkommen können und dort nach "congstar" suchen :)

So, mittlerweile ist die congstar-SIM in einem Siemens S75 verschwunden. Dort gehts mit EGPRS und dem APN internet.t-mobile tadellos: sowohl WAP, als auch Java-Programme (Activepilot, Google Maps, Opera Mini) laufen tadellos :top:

Was anderes: ist die Akkulaufzeit bei anderen congstar-SIM-Benutzern auch gefühlt kürzer als mit anderen SIMs? Das M55 war innerhalb von 10 Stunden (nur mit etwas Rumkonfigurieren, keine Telefonate, etc.) leer :eek: Das S75 scheint auch mehr Durst zu haben seitdem die congstar-SIM drin aktiv ist ... vielleicht bild ich mir das ja nur ein (am Glühwein kanns nicht gelegen haben! :D ). Mal sehen.

Schöne Bescherung wünscht,
    hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Es scheint, dass der WAP-APN für Congstar nicht freigegeben ist und nur der Internet-APN funktioniert.
    Dadurch bleiben natürlich alle Geräte außen vor, die noch ein WAP-Gateway benötigen und nicht direkt eine TCP/IP-Verbindung aufbauen können.

Danke, das klingt nach einer sehr plausiblen Erklärung. Dann sollte doch ein Opera Mini - im Gegensatz zum eingebauten WAP-Browser - funktionieren, oder?

hjrauscher

Hab eine T-Mobile SIM in das M55 gelegt und dann die automatische Konfigurations-SMS (Siemens.M55#wap an 2330) angefordert. Daraufhin eine SMS erhalten mit "... Konfigurations SMS ... PIN: 1234".

Anschließend mit Menü 3 - 1 - 5 in die Profile des WAP-Browsers und dort die Konfigurations-Meldung mit der PIN (1234) + Okay bestätigt.

Kurze Zeit später bin ich per WAP online :top:

Hier die Daten zum selberkonfigurieren:
    Name: T-Mobile WAP
    IP: 193.254.160.002
    Port: 9201
    Startseite: http://www.t-zones.de
    GPRS Ablaufzeit: 0 Minuten
    CSD Ablaufzeit: 30 Sekunden
    Verbindungsprofil: Profil 1

Hier die Dateneinstellungen (Menü 9 - 7 - 3):
    GPRS-Daten (Häkchen gesetzt)
    APN: wap.t-d1.de
    Benutzer: t-mobile
    Passwort: ** (ich tippe auf tm)

Als nächstes steht der Wechsel T-Mobile-SIM gegen Congstar-SIM im M55 tauschen an; ggf. Parameter nachtragen und dann WAP testen. Und wehe das geht nicht ...

Update: So, gleiche Einstellungen (nochmals überprüft) mit der Congstar-SIM im M55: "Ungültiges GPRS-Profil" :mad: Soviel zum Thema: "Congstar verwendet die gleichen Einstellungen wie T-Mobile" ...

Weitere Tipps? Bei Congstar gibts ja keine WAP-Konfigurations-Infos.

HTH,
    hjrauscher

Re: WAP 1.x

Ähnliche Problemstellung hier: Siemens M55 (zum Testen) mit Congstar PrePaid.

WAP ist einfach nicht zur Mitarbeit zu überreden. Habe alle alten und neuen T-Mobile und die (halbgaren) Congstar Konfig-Infos in die Einstellungen des M55 getippt -> NIX bzw. "Ungültiges GPRS-Profil" :mad:

Nun mach ich das ja nicht zum ersten Mal aber bei D1 & Siemens :D ist das jedesmal so ein "Zirkus" ... Konfig-SMS funktioniert natürlich auch nicht :rolleyes:

Das Problem ist: ich bin mir nicht sicher wo der Fehler liegt ... an mir :cool:, an den T-Mobile-Einstellungen-passen-nicht-ganz-für-Congstar oder am Siemens-Handy selbst ...

Wenn jemand für ein Siemens S5x oder neuer (WAP 2.0) funktionierende Einstellungen nennen kann wäre das :top:

Merci,
    hjrauscher

Meine Congstar PrePaid bucht sich jetzt auch ins Netz ein, Guthabenstand: EUR 5,-; d.h. der Gutscheincode (weitere EUR 5,-) sind noch nicht verbucht.

Trotzdem: ich hatte schon arge Zweifel, jetzt kann Weihnachten kommen :D

BTW: Siemens M55 (nur zu Testzwecken! :cool: ) zeigt auf dem Standby-Display und auch bei der Auflistung der Netze anstelle Congstar bzw. T-Mobile einfach nichts an. Hat jemand ein Congstar-Logo als Bitmap, sonst muß ich mir selber eins Zaubern ;-)

hjrauscher

Etliche Hotels haben 0800-Nummern gesperrt; Internet via Call-by-Call geht prinzpiell nicht (010xx blockiert in der Telefonanlage), so meine Erfahrung.

Deshalb: Netzabdeckung vom Hotelstandort prüfen, und dann je nach Datenmenge GPRS/EDGE/UMTS mittels PrePaid (E+ Discounter und o2 fonic verlangen 24 Cent pro Megabyte) oder durch z.B. einen Genion S Card + einen o2 Internet Pack oder Internet@home Pack hinzubuchen (200MB, 5GB).

FYI: Ich bin mit einer ALDI TALK/Medion Mobile SIM in ganz Deutschland unterwegs und komme - bis auf wenige Ausnahmen - vom Hotelzimmer ins Inter-/Intranet; Outlook, eMails und TT - das wichtigste halt :)

HTH,
    hjrauscher