Beiträge von hjrauscher

So, heute ist das z530i angekommen - und wurde von meiner Lady auch wohlwollend angenommen :D

Klasse findet Sie:
    - aktive Klappe
    - Empfangsstärke (simyo, im Verlgeich zum Siemens M55 immer Empfang)
    - Bluetooth
    - OE-Navi-fähig
    - Außendisplay

So, jetzt noch eine Bluetooth-FSE für die Sonnenblende/Auto, KFZ-Ladekabel und Saugnapfhalter besorgen und nett verpackt unterm Christbaum und gut ist :cool:

hjrauscher

P.S.: Gibts Empfehlungen für "Bluetooth-FSE für die Sonnenblende", z.B. S/// HCB-100/E, HCB-105, HCB-120 oder Jabra Car Speaker Phone SP5050?! Kein Schnick-Schnack (wie Text-to-Speech), dafür lieber lange Standby-Zeiten und ggf. >1 Handy koppelbar. Die Suche hat nicht wirklich sooo viel zu Tage gebracht :)

Lt. Connect (keine Kommentar bitte :cool: ) haben w580i und das Schwestermodell S500i sehr gute Empfangseigenschaften (45 bzw. 46 von 50 möglichen Punkten).

Andere S///-Modelle pendeln so um die 30 Punkte ...

hjrauscher

P.S.: das S500i/w580i habe ich auch in's Auge gefaßt, wobei es lt. Anwenderberichten zu Qualitätsproblemen (Tasten brechen in der Mitte durch nach wenigen Wochen, Slider evtl. nicht wirklich langlebig?) gekommen sein soll.

Wenn es "nur" GPRS und UMTS, nicht jedoch HSDPA/HSUPA, sein muß (was im E-Plus-Netz zumindest derzeit eh nicht angeboten wird) dann gibt Dir eine G**gle-Suche mit "novatel merlin u530 linux" schonmal erste Anhaltspunkte.

Sicherlich lassen sich auch andere UMTS-Karten per seriellem Port ansprechen ...

hjrauscher

Kann es sein das Fonic zwischen der bekannten (weil ersten 'richtigen' Mobilfunk-Discount-) Marke simyo und congstar PrePaid/BildMobil zerrieben wird?

Wäre schade - 10 Cent/Min./PrePaid in jedem Netz, das ist endlich Wettbewerb auch in D :D

hjrauscher

Wie lautete die Frage gleich nochmal? :D

UMTS funktioniert mit den E-Plus Discountern (simyo, blau.de, ALDI TALK/Medion Mobile) seit Juni sowie vistream-Discountern (solomo, sunsim) seit November - Kunden benötigen evtl. eine UMTS-fähige SIM-Karte (sog. U-SIM).

Congstar PrePaid funktioniert (zumindest derzeit) lt. TTler-Berichten auch mit GPRS, EDGE, UMTS und HSDPA. Lt. Leistungsbeschreibung soll jedoch nur GPRS verwendbar sein ....

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Eigentlich schon - so war ja auch meine Annahme; aber die Antwort des Hotliners kam so "wie aus der Pistole geschossen", als hätten die das eingebläut bekommen :D

Selbstantwort Teil 2 :cool:

Heute nochmals mit der GK-Hotline telefoniert. RUL von T-Mobile -> Congstar sind kostenlos; wurde von der netten Hotlinerin beim Gruppenleiter nochmals bestätigt. Das deckt sich mit den Infos von Congstar-Nutzern hier auf TT.

Trotzdem: ich übernehme keine Verantwortung für diese Aussage bzw. Kosten falls die RUL jetzt oder in Zukunft doch kostenpflichtig ist bzw. wird.

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Snoopyracer
    Das sollte doch eigentlich klar sein. Wenn man eine Flat oder ein Volumen in ein bestimmtes Netz hat, dann sollte das auch für das Netz gelten und nicht für bestimmte Provider. Mit Base kann man ja auch die ganzen E-Plus Discounter kostenlos anrufen.

Eigentlich schon - so war ja auch meine Annahme; aber die Antwort des Hotliners kam so "wie aus der Pistole geschossen", als hätten die das eingebläut bekommen :D

Danke für die Infos von anderen T-Mobile -> Congstar RUL/Telefonierern. Ich werd mir eine Congstar holen und selber testen :cool:

Kann ja sein das T-Mobile die Discounter bisher noch nicht erkennt/erkennen will aber zu einem späteren Zeitpunkt von kostenlos auf kostenpflichtig umschaltet.

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Was anderes: kann man davon ausgehen das Rufumleitungen von T-Mobile zu Congstar PrePaid innerhalb Deutschlands kostenfrei sind?

Aus T-Mobile-Sicht sind congstar-Teilnehmer doch ebenfalls "T-Mobile", oder?

Ich antworte mir mal selbst :cool:

Anruf heute bei der T-Mobile-GK-Hotline: Congstar ist "nur" ein Discounter im T-Mobile-Netz (guck, wär hätte das gedacht :D ), so wie Callmobile, Simply, etc. - deshalb werden Anrufe und Rufumleitungen zu Congstar wie in ein anderes Netz behandelt, sprich: die kostenfreie T-Mobile-internen Rufumleitungen greifen nach Congstar nicht! Dito für Anrufe von T-Mobile-Tarifen (Max) mit T-Mobile-Flatrate.

War eigentlich zu erwarten, schade trotzdem :mad:

hjrauscher

webtalk

Bedauere den Ärger den Du mit der Portierung zu simyo hast. Für mich ist es immer noch ein kleines Wunder das simyo das überhaupt anbietet/schafft - die PrePaid-Plattform gab das wohl bisher nicht her ... da sind Anfangsprobleme leider nichts ungewöhnliches.

Wende Dich nach abgeschlossenere Portierung doch nochmals an die simyo-Hotline und schildere den Vorgang - eine kleine Gutschrift sollte ggf. drin sein.

hjrauscher