Beiträge von hjrauscher

Re: Re: Simyo, Aldi Talk, Fonic usw. bald überflüssig? BILD Mobil und Congstar mit 10

Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Dann noch der Datenpreis. Der ist bei Congstar schon wieder so hoch, dass es uninteressant ist.

Kommt auf den Anwendungsfall an :) Ich für meinen Teil hab 2 beruflich genutzte SIMs:

Eine im Erst-Handy (die wird demnächst gegen entweder simyo oder congstar PrePaid) ausgetauscht; 10 Cent pro Minute/SMS passen (ggf. Flat, deshalb simyo im Vorteil) und an Daten reichen mir 1-3 MB/Monat, zum WAPen, Handysurfen und für die Navigation mit Activepilot. Da ist es mir Wurst Käse (bin ja Vegetarier :D ) ob das MB nun 24 oder 49 Cent kostet.

Die andere SIM steckt in der UMTS-Datenkarte, und hier ist aufgrund des monatlichen Volumens eine Preissensiblität da. 49 Cent/MB ... no way. Selbst mit 24 Cent/MB schwappe ich jeden zweiten Monat über die "das 200/250er-Datenpaket von o2/E-Plus hätte sich gerechnet"-Marke.

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von pithein
    "Also GSM Sender sind normal mit 2x 2Mbyte abgebunden, UMTS hat meist noch mehr!" Was stimmt nun?

2 Megabyte wären ca. 16-20 Megabit ... so eine Leitung ist - von DSL mal abgesehen - mir bisher nicht untergekommen.

Die Firmen-Festnetzanbieter wie T-Systems, COLT, etc. vermieten Leitungskapazität in Einheiten von 2 Megabit (= "E1"). Damit lassen sich pro E1 im TDM 30 Sprachkanäle gleichzeitig übertragen, plus zusätzlich noch Signalisierung für die Gespräche. Bei 2 x 2 Megabit (= 2 x E1) sind das 60 paralelle Gespräche bzw. halt anteilig davon für den Datentransfer (GPRS, EGPRS, UMTS). Das sollte für eine BTS/NodeB ausreichen. Für HSPA reichts hingegen nicht.

Natürlich kann es jetzt sein das Carrier Ethernet überall in Deutschland übernacht verfügbar gemacht wurde ... :D

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Tobbi
    skype ist nicht VOIP...

Sondern? :D

Skype # SIP, okay. Aber VoIP = Voice-over-IP bezeichnet eine Kommunikationsart, unabhängig davon welches Signalisierungsprotokoll (z.B. SIP) zum Einsatz kommt. Sprache wird einfach digitalisiert und in IP-Päckchen verpackt und verschickt. Egal welcher Sprachcodec und egal ob proprietär oder offener Standard.

hjrauscher

P.S.: Zweiter! ;)

Zitat

Original geschrieben von fst-gsm
    O2 can do!

Ich würd eher sagen: "o2 must do!" :D bzw. hätten sie schon vor Jahren tun sollen - T-Mobile-Roaming war bequem und teuer für o2, und das rächt sich halt jetzt. Zum Glück hat Telefonica genug in der Portokasse um mal eben den Netzausbau von o2 anzufangen fertigzustellen. ;)

hjrauscher

Endlich gibts demnächst in allen vier Netzen einen ~10 Cent-Tarif.

Das wirklich gute daran ist, daß es dann keiner Netz-(Flame)-Diskussionen mehr bedarf; da jeder in "seinem" Lieblingsnetz zum Discountpreis telefonieren und (bis auf VF) auch SMSen kann.

Friede in allen Netzen - wie passend zur Vorweihnachtszeit! :D

hjrauscher

Danke für die Info :top:

Auf die Antwort warte ich schon länger von der E-Plus-Hotline :mad:

Magst Dich nochmal hier kurz melden, nachdem Du die Rechnung in den Händen hältst? Cost Control soll ja gerüchteweise in der Vergangenheit nicht immer 100% korrekt angezeigt haben :cool:

hjrauscher

So, nachdem demnächst in allen vier Netzen ein ~10-Cent-Tarif angeboten wird, heißt es wohl für simyo weiter an der Innovationsschraube zu drehen. Bei gleichem Preis entscheidet die Leistung, oder? :cool:

Neben finanzamtstauglicher Rechnung, zahlreichen Aufladevarianten, SIM-Chef, etc. wäre es für simyo an der Zeit die eingehende MNP zu realisieren - die Ausrede mit "die E-Plus-PrePaid-Platform gibt das nicht her" gilt nicht mehr, das war lange bekannt :D Deshalb: MNP eingehend und zwar bevor das Congstar anbietet, bitte!

An zweiter Stelle wäre ein Datenpaket (EUR 5,- für 100MB) oder eine Dateflat (EUR 20,-) angebracht.

Ach ja, und die Flat bitte in Festnetzflat EUR 10,- und Internflat EUR 5,- splitten (so wie hier schon andiskutiert).

Wäre schade wenn die (Preis-) Revolution ihre Kinder (simyo) fressen würde :(

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von gaspode
    Dieser Thread wird ja langsam irre.

Es wäre nett wenn die o2-Fans mit dem Öl (ins Feuer) etwas sparsamer umgehen würden - kost' ja heutzutage eine Stange Geld :D

Zudem glauben auch nicht alle E-Plus-Fans das das E-Plus-UMTS-Netz besser als das von VF oder TM ist :cool:

Im übrigen gilt: Your mileage may vary ;)

Thx,
    hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von HoldaT
    (Meine Große schreit auch schon nach BILDMobile, weil in deren Klasse nun die VodafoneFlat zum Schüler/Studententarif um sich greift... Die hängen die Kinder regelrecht an die Muschel.)

Hat VF einen besonderen Hipp-Faktor bei den Kiddies? Zum Glück sind meine noch nicht so groß :cool: - solche "roten Flausen" kommen mir nicht ins Haus! :D

BTW: Base 1/2/5 gibts inkl. Surf & Mail Flatrate und SMS-Flat ins E-Plus-Netz für Schüler, Studenten, etc. zum reduzierten Preis. Schön auch der Vergleich mit dem Mitbewerb :)

hjrauscher