Hallo.
1) E-Plus betreibt ein GSM-Netz (überwiegend mit 1.800 MHz, einiges auch schon mit 900 MHz) und zusätzlich ein UMTS-Netz. Normalerweise (außer man stellt sein Handy auf UMTS-only) telefoniert man im GSM-Netz, welches praktisch flächendeckend verfügbar ist. Das UMTS-Netz befindet sich noch im Aufbau. Eine Netzabdeckungskarte für GSM und UMTS gibts hier: click.
2) Siehe Netzabdeckungskarte
Im Großraum München nutze ich E-Plus UMTS auch bei 150 km/h (als Beifahrer).
3) In den Großtstädten und größeren Städten die eine E-Plus UMTS-Abeckdung haben in der Regel gut, auf den ICE-Strecken schlecht, da die ICE-Fensterscheiben metallbedampft sind -> wenig Funkwellen gehen rein & raus. Abhilfe ist in einem Großraumwagen mit Handy-"Verstärker" zu sitzen. Dort kommt jedoch AFAIK auch "nur" GSM rein/raus, UMTS ist nicht.
4) E-Plus bietet derzeit nur 'normales' UMTS an, also mit 384 kbps Download und 64 kpbs Upload. Ein Ausbau auf neuere/schneller UMTS-Verfahren (HSDPA, HSUPA), wie sie T-Mobile und Vodafone weitgehend vollständig im UMTS-Netz und o2 in 5 oder 6 Städten anbieten, ist bei E-Plus in Planung - lt. Gerüchten auch schon testweise "on air".
5) Lt. Leistungsbeschreibung ist Blackberry-Traffic auch enthalten: click Für zwei Geräte (Blackberry + Notebook) gleichzeitig brauchst auch 2 U-SIMs ... und damit auch 2 E-Plus Internet Flats, also 2 x EUR 25,- = EUR 50,-. Muß es wirklich gleichzeitig sein, oder geht abwechselnd auch? :cool:
Ich nutze eine (betagte) Novatel Merlin U530 UMTS-PC-Card für meinen Notebook, zusammen mit einer ALDI TALK-U-SIM und bin damit für meine Geschäftsreisen eigentlich ganz gut bedient - von gelegentlichem "Schluckauf" des E-Plus Datennetzes (betrifft meist UMTS und auch GPRS) abgesehen. Wenn Du etwas zukunftssicher investieren willst dann holst Dir halt eine UMTS-HSDPA-Karte, ggf. mit ausklappbarerer oder ansteckbarer Zusatz-Antenne für besseren Empfang.
hjrauscher