Beiträge von hjrauscher

    Für viele ist eine community-interne (!) SMS-Flat wie sie ALDI TALK bietet wichtig, für die meisten jedoch ist wohl günstig telefonieren noch wichtiger :)


    simyo (blau.de) biete ja auch einige Alleinstellungsmerkmale im PrePaid-Bereich, wie z.B.:
    - günstige SMS zu 10 Ct.
    - Verbindungsübersicht im Webportal
    - sehr variable Auflademöglichkeiten


    Deshalb glaube ich nicht das es wirklich zur großen Kundenabschmelzung kommt. Eher zu einer Kundenwanderung: es werden welche zu simyo kommen die eine Flat wollen und eben den Komfort des Premium-Discountanbieters. Andere werden weggehen weil sie bei Tchibo oder Congstar die Flat günstiger bekommen, etc.


    Aber vielleicht können wir die 15 EUR-Flat auch als Zwischenschritt hin zu weiteren, noch günstigeren Tarifen sehen :cool:


    Wir erinnern uns:
    - Tchibo PrePaid startet mit 25 Ct./Min.
    - simyo rüttelte den Markt mit 19 Ct./Min. auf
    - simyo reduziert auf 16 Ct./Min.
    - simyo reduzierte auf 15 Ct./Min.
    - simyo führte den community-Tarif zu 5 Ct./Min. ein
    - simyo führte bezahlbaren Daten zu 24 Ct./Min. ein
    - simyo startet später als der Mitbewerb mit der Flat
    - ...


    Das soll keine Lobeshymne werden, sondern nur mal den 2,5-jährigen Verlauf zeigen und die Preisvorteile die Kunden daraus gewinnen konnten :D


    hjrauscher

    So, nachdem seit heute auch bei simyo eine Flatrate verfügbar ist ...


    Was fehlt Eurer Meinung nach bei simyo jetzt noch und wie realistisch seht ihr die Chance das diese auch in naher Zukunft realisiert werden?


    Ich fang mal an:
    - MNP eingehend, Prio .1, 2007
    - Datennutzung (GPRS/UMTS) im Ausland, Prio 1, 2008
    - frei konfigurierbare Rufumleitungen, Prio 2, 2008
    - günstigere Gespräch ins Ausland, Prio 2, 2008
    - Verlängerung der SMS 1 Cent-Aktion, Prio 3, 2007
    - gleichzeitige Buchung von mehreren Aktionen, Prio 3, nie :D


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von DL10
    Ich glaube hier ist ein denkfehler, du kannst zum alten Prof. vertrag auch die Neuen datenpakete hinzubuchen. Ich hab einen alten T&M (DM) und hab auch die neuen datenpakete gebucht.


    Gut zu hören :top: Aber das wäre nicht der Hauptgrund gewesen sondern die günstigeren Minutenpreise und MU statt GG, die Datenpakete wären das Sahnehäupchen obendrauf.


    Merci,
    hjrauscher

    :D Wobei eine Reduzierung der Anrufe ins Festnetz von 15 auf 5 Ct./Min. innovativer gewesen wäre und wohl die meisten (simyo-) Nutzer viel eher entgegengekommen wäre als eine Flat für EUR 15,-.


    PrePaid-ARPU liegen bei ca 6-8 EUR/Monat. Eine EUR 15-Flat ist zwar für simyo lukrativ (mehr Umsatz pro Kunde), aber halt für die eigentliche Hauptzielgruppe (Wenignutzer) nicht wirklich interessant.


    Eher werden Festnetz-Flatrate-Nutzer von BASE und ggf. Congstar (wegen 19 Ct./Min.+SMS und 60/60-Takt) das simyo-/blau.de-/ALDI TALK-Angebot annehmen, wenn sie nicht vorher schon zu Tchibo abgewandert sind.


    Eine 10 EUR-Flat oder halt 5 Ct/Min. ins Festnetz wäre für mich meist preisgünstiger geworden, aber so - mit dem Mix von SMS zu 10 Ct. und das MB für 24 Ct. - ist der simyo flat-Tarif gut genug. Begeisterung erzeugt er aber nicht.


    hjrauscher

    5 Ct./Min. ins Festnetz statt Festnetz-Flatrate?


    Für die meisten simyo-User dürfte die Reduzierung des Minutenpreises ins Festnetz von 15 Ct. auf 5 Ct. viel interessanter sein als eine Flat für EUR 15,-:


    15 EUR Flat rechnet sich bei 15 Ct./Min ab der 101. Minute
    15 EUR Flat rechnet sich bei 5 Ct./Min ab der 301. Minute


    Deshalb: keine simyo-Flat, sondern 15/10/5/5 weil einfach einfach einfach ist :D


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von hdwirtz
    Empfehlen kann ich dir da Simyo- da komme ich mit Mailverkehr und Messaging und Surfen pro Monat bei kosten von 24ct/MB immer so auf ungefähr 30€ im Monat.


    30€ / 0,24€ pro MB = 125MB pro Monat


    Wäre da nicht evtl. ein bezuschußter E-Plus- oder BASE-Vertrag + Internet 250 für ca. EUR 15,- oder o2 Genion Card S + Internet Pack M (200MB) für EUR 10,-/Monat interessanter? :cool:


    Ja, ich find simyo auch toll - aber bei >40MB/Monat ist evtl. ein Vertrag mit Datenoption preisgünstiger ...



    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von handytim
    Was ist denn an 9 Cent/Minute im Minutentakt unklar? Bist Du eine Minute online kostet es 9 Cent, bei 10 Minuten sind es 90 Cent.


    Na ja, hängt schon etwas von der Art (Intelligenz) der Anwendung ab bzw. wie diese das Internet nutzt.


    Beispiel: Handy-Navigation
    Dauer: Navigation ~ 4 Stunden
    Datenanforderung: 1x beim Start und dann alle 30 min.


    Macht bei "es wird nur dann berechnet wenn Daten übertragen werden": 9 x 0,09 = EUR 0,81 :cool:


    Macht bei "es wird die Online-Sitzungszeit berechnet": 4 x 60 x 0,09 = EUR 21,60 :eek:


    Wurde auch schon mal ausführlich diskutiert - hat jemand schon (leidvolle :D ) Praxiserfahrung gemacht?


    hjrauscher

    So, Taschenrechner :cool: glühte (Berücksichtgung der "Strafgebühr" + Tarifwechsel bzw. 10,23 EUR GG-"Altlast"):


    150 Festnetz + 30 intern + 30 extern + 20 SMS + 1MB
    a) 10sation 60/1: 38 EUR
    b) Congstar + Festnetzflat: bis Sommer 08: 45 EUR, danach: 35 EUR
    c) simyo + Festnetzflat: bis Sommer 08: 34 EUR, danach: 24 EUR


    250 Festnetz + 60 intern + 60 extern + 30 SMS + 5MB
    a) 10sation 60/1: 55 EUR
    b) Congstar + Festnetzflat: bis Sommer 08: 58 EUR, danach: 49 EUR
    c) simyo + Festnetzflat: bis Sommer 08: 42 EUR, danach: 32 EUR


    Ergo: ich werde das Angebot (10sation 60/1) nicht wahrnehmen - und mich wahrscheinlich morgen vormittag in den Allerwertsten beißen wenn simyo doch keine Flat vorstellt :D


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von tombik
    Ach..immer diese Entscheidungen...


    Kann ich gut nachvollziehen ... :cool:


    Die 5EUR Handy-GG sind eine - wie ich meine - faire Art einer Quasi-GG, allerdings ohne Handy. Ich hatte ja bei der letzten VVL im Sommer 2006 bereits ein Handy bzw. dank sasha eine ordentliche Gutschrift auf mein E-Plus Kundenkonto erhalten. Dafür habe ich halt die EUR 10.23 GG/Monat am Hals - für die nächsten Monate.


    Wenn mich E-Plus jetzt ohne "Strafgebühr" :) in die 10sation wechseln liese, würden sie ja quasi 2 x subventionieren (einmal Handy für 2 Jahre VVL und jetzt 10 EUR MU statt GG zum abtelefonieren); die TV-Werbung muss ja auch bezahlt werden ... :D


    Deshalb rechne ich jetzt wie wild rum:


    a) Wechsel von Prof DM -> 10sation (bis Mitternacht)
    - 10,23 EUR GG -> 10 EUR MU + 5 EUR GG + einmalig 24,95 Tarifwechsel
    - Vorteil: vernünftige Datenpakete (Internet 250)
    - Nachteil RUL vom Geschäftshandy kostet die Firma und das macht Chefe bestimmt :mad: :D
    - keine MNP notwendig


    b) ich lass meinen Prof DM unangetastet und hol mir stattdessen Congstar + Festnetzflat
    - weiterhin 10,23 EUR GG für Prof DM
    - EUR 9,99/Monat für die FN-Flat
    - Vorteil: kostenfreie RUL vom Geschäftshandy
    - Nachteil: GPRS (UMTS?) zu Minutenpreisen :eek:
    - Nachteil: MNP notwending (Herbst 2008)


    c) ich lass meinen Prof DM unangetastete und hoffe auf simyo + Festnetzflat ab 01.10.07
    - weiterhin 10,23 EUR GG für Prof DM
    - EUR 14,99/Monat für die FN-Flat (???)
    - Vorteil: bezahlbare Daten (24Ct./MB)
    - Nachteil RUL vom Geschäftshandy kostet die Firma und das macht Chefe bestimmt :mad: :D
    - Nachteil: keine Daten-Nutzung im Ausland (Navigation!)
    - Nachteil: MNP notwending (Herbst 2008), sofern bis dahin überhaupt möglich


    Oh mann - nur noch knapp 4 Stunden ... hmpf.


    hjrauscher