Beiträge von hjrauscher

Mitunter geht sogar DSL-Sharing, d.h. die Nutzung einer DSL-Leitung durch zwei Router. U.a. bieten die AVM Fritz-Boxen so ein Feature.

Vorteil: jeder der beiden Nutzer bezahlt für seinen Traffic (Flatrate?) und dazu ist auch für unseren St@@tssch*tz mit der kommende Verdachtsunabhängigen Vorratsdatenspeicherung immer klar wer der Nutzer ist (IP-Adresse).

hjrauscher

Sicher kommt nach dem 01.10. noch was - z.B. die 60/60 Taktung bei Zehnsation :mad:

Da es aber ein Tarifwechsel ohne Vertragslaufzeitenverlängerung ist, sollte ein weiterer Tarifwechsel möglich sein - und falls wirklich nicht ... dann ist Sommer 2008 auch nicht mehr sooo weit :D

hjrauscher

UMTS-Internet-Flat statt DSL?

Kenne zwar Deine Anwendungen in Bezug auf erforderliche Bandbreite, Reaktionszeit (Ping-Time), Dauer der Verbindung nicht ... aber wäre eine E-Plus bzw. BASE Internetflat (echte Flat, keine mit 5GB-Deckel!) für EUR 25,- brutto/Monat plus einen UMTS-Router mit LAN-Anschluß und UMTS-PC-Card (ein Verteter dieser Kategorie) nicht eine Überlegung wert?

Bringt zwar "nur" so 20-30 Kilobyte/Sekunde (UMTS: 384 kbps), aber ist immer noch um ein vielfaches schneller als ISDN (~ 8 Kilobyte/Sekunde) und es braucht keine Kabel, etc. sondern nur ein kleines Kästchen.

Voraussetzung ist natürlich E-Plus UMTS-Abdeckung. Einfach prüfen mit bei E-Plus Netzabdeckungskarte (Theorie) und zusätzlich simyo oder ALDI-TALK SIM im (geliehenen) UMTS-Handy (Praxis).

Falls interessant wären Deine Fragen wohl im "Mobile Datenkommunikation"-Forum dazu richtiger aufgehoben :-)

hjrauscher

Navigation & minutenbasierte GPRS-Abrechnung?

Hallo beisammen,

logo ist volumenbasierte GPRS-Abrechnung für die Navigation am transparentesten und meist wohl auch am kostengünstigsten.

Hat jemand (zwangsweise) Erfahrung mit Navigation und minutenbasierter GPRS-Abrechnung, vorzugsweise T-Mobile und die D1-Discounter wie callmobil, klarmobil, etc., gemacht?

Von meinem Verständnis her sollten nur dann Daten berechnet werden wenn Activepilot welche anfordert, also bei Navigationsstart (Route laden), Routenaktualisierungen alle ca. 30 Minuten, Karten laden+anzeigen, etc.

Oder wird die gesamte Navigationszeit (ist mitunter ja mehrere Stunden) berechnet weil AP die GPRS-Verbindung offen hält?

hjrauscher

Von meinem Verständnis her fließen bei GPRS sowohl Steuerdaten (GPRS auf dem Handy eingeschaltet) als auch Nutzdaten (Anwendung wie Browser, eMail, Navigation, etc. übertragen oder empfangen Daten).

Welche Daten berechnet werden geht AFAIK aus den Beschreibungen der Netzanbieter nicht (genau) hervor - früher gabs mal Hinweise auf TT das beide Arten verrechnet werden ...

Auf eine ähnlich Frage, bezogen auf 10 bzw. 100 KB-Taktung bei GPRS, hatte ich noch keine für mich erschöpfende Antwort erhalten ... vielleicht mögen sich ja mal die 'üblichen Verdächtigen' dazu äußern? :D

hjrauscher

Merci für den prompten Frühstücks-Antwort-Service :top:

Ich würde mich zu simyo + Festnetz-Flat hingezogen fühlen - u.a. wegen 24Ct./MB und 5Ct./Min intern ... :cool: ... aber die kostenlosen RUL von Geschäfts-D1 -> Congstar und damit nur noch ein Handy dabeihabezumüssen ist halt unschlagbar.

Was noch fehlt wäre ein vernünftiger Datenpreis ... Congstar ist ja Flatrate-Anbieter und EUR 19,99 für einen Flat im T-Mobilenetz würde doch sooo gut in das Bausteinsystem passen :D *dream on*

hjrauscher

So, DSL-Umstellung vollbracht :cool:

Vorletzte Woche wurde aus T-DSL 1000 -> Congstar DSL 2000 :top:

Diese Woche wurde - nach 3 Hotline-Anrufen und mehrfachem "Entsperren des nicht gesperrten Zugangs und Vergabe neuer Passwörter" - mein DSL-Router-Login bei Congstar akzeptiert (Internet-Flatrate).

War auf Ärger vorbereitet, hat aber soweit eigentlich ganz gut funktioniert :)

hjrauscher

P.S.: Rechnungen kommen erst noch, Gutscheine wohl auch - schau ma mal :D