Beiträge von hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Betamax
    surfen im Zug ist eine elendige Angelegenheit, wenn er keinen Hotspot eingebaut hat.

Ergo: entweder man bringt seinen eigenen Sendemasten mit* oder nutzt den Flieger statt Bahn zu fahren - und weil bisher nur Langstreckenmaschinen mit WLAN on board ausgestattet sind fliegt man als "Businesskasper*" halt via Gabelflug von München nach New York und dann weiter nach Berlin und freut sich über den Internetzugang; und natürlich das gleiche wieder zurück (wer Ironie findet darf sie gerne behalten :) ).

hjrauscher

Re: Re: Re: KleinerMarcel

Zitat

Original geschrieben von elchris
    Um die UMTS-Insel Mainburg herum gibts aber nur GPRS.

Das reicht für die Hopfenbauern auf'm Traktor :D

Im Ernst: E-Plus sollte (die speziell in Niederbayern öfters anzutreffenden) uralt 1800MHz-GPRS-only BTS'n auf EDGE umrüsten (lassen). Auch die Landbevölkerung schleppt gerüchteweise Smartphones mit sich rum und möchte mehr als nur Telefonieren + SMSen :)

hjrauscher

Erstmal Danke Tine für die Info.

Anschlußfrage: auf der genannten Seite steht: "Das Mindestalter beträgt zum Zeitpunkt der Bestellung 18 Jahre.".

Wie schauts bzgl. Mindesalter bei einer Inhaberübertragung (sprich Erwachsener läßt bereits vorhandene simyo-SIM-Karte auf Minderjährigen umschreiben) aus? Greift dann auch das Mindestalter von 18 Jahren?

Merci,
    hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von clio
    Was sind das für Kürzel und wie können wir das prüfen? Kann man testweise die Sachen ein- und ausschalten?

Sorry, dachte wäre bekannt bzw. Tante Google würde richtig "auflösen":
    - NodeB = Mobilfunkbasisstation im 3G/UMTS-Netz (BTS heißts bei 2G/GSM)
    - RNC = Controller für mehrere NodeBs
    - MSC = Zentrale Stelle im Netz an der Gespräche und Daten mit anderen (Telefon-/Daten-) Netzen ausgetauscht werden

Als Endkunde kann man - zum Glück :D - daran nix machen, das ist Aufgabe des Netzbetriebs, sprich E-Plus Mobilfunk GmbH & Co. KG. Bei Interesse kannst Dich hier mal einlesen: http://www.eplus.de/meta/Impressum/Impressum.asp / Abschnitt "Netzzusammenschaltung" :cool:

Wie gesagt: eine Überlast in einer Mobilfunkzelle kann Ursache dafür sein das Gespräche nicht durchgestellt werden. Aber wenn 100% der abgehende Anrufe fehlschlagen - und Dein Handy in der gleichen Zelle tadellos funktioniert - ist was anderes "faul".

Hast schon mal tine_simyo per PN angeschrieben und um Hilfe gebeten?

hjrauscher

Weltwirtschaftskrise

Ja seit Ihr denn von allen Guten Geistern verlassen?! :D
    Wie soll denn die weltweite Rezession verhindert werden, wenn potentielle Smartphone-Käufer durch Threads wie diesen hier ans Grübeln kommen, und dann nur zwei- anstatt dreistellige (EURO | US-$) Beträge für "Überhandys" ausgeben (wollen) ...
    Ich höre schon die Gewinnwarnungen bei den führenden Herstellern; ein möglicher Spruch wäre "The Telefon-Treff effect is real!" (In Abwandlung an einen Nun-Nichtmehr-Smartphone/Table-Hersteller) :cool:

Im Ernst: Smartphones sind persönlicher als der PC die letzten 30 Jahre war, insofern sind auch die 'use cases' sehr unterschiedlich -> von arbeitserleichternd über unterhaltend bis hin zum "Ego-Verstärker" ist alles dabei. Eine kritische und ehrliche Analyse wofür man ein Smartphone braucht erfolgt wohl selten, ist ja nicht hipp :)

Ich für meinen Teil brauch einen PDA/eMail + Handy der auch mal Navi und Hotspot ("WLAN-Tethering") und Podcasts sowie Musik (ab)spielt, eine Autofokus-Kamera (mittlerer MPixel-Bereich), dazu einen 3"+ großen Touchscreen (plus gerne mit Hardware-QWERTZ-Tastatur) zum Websurfen - idealweise HTML5-tauglich; wenn Flash und Skype noch dazukommen, perfekt. Dazu noch regelmäßig Software-(Sicherheits)-Updates, stabile und flotte Hardware sowie keine Gängelung ("Branding") durch den Anbieter.
    Vorschläge (Pre 3 ist leider nicht mehr relevant)? Klar ist das hier nicht das Kaufberatungsforum ... :D

BTT: Wenn die Smartphone-Hersteller die Kosten für die Aktualisierung der Software wieder reinbekommen wollen, warum verkaufen Sie dann die Updates nicht einfach?! Macht(e) Apple beim iPod Touch mit iOS4 ja auch, IIRC. Kann ja nicht so schwierig sein im App-Store/Catalog/Market eine "Ich-kaufe-ein-System-Update-für EUR 10"-App zu hinterlegen die für die IMEI das Update freischaltet ...

hjrauscher

Re: Re: Prepaid für Minderjährige

Zitat

Original geschrieben von hmf66
    ich glaube, 16 ist das mindestalter. alles darunter muss über die eltern laufen. wenn nicht anders angegeben, gilt glaub ich das BGB (bzw. bei abschluss gibts doch eine funktion in der man markieren muss, dass der auftraggeber mindestens so und so alt ist). ist jetzt nur lose aus der erinnerung zitiert. ich kann aber auch vollständig falsch liegen.

Danke - hab mal etwas im BGB gestöbert: unter 7 Jahren geht gar nix, dazwischen mit Zustimmung der Eltern (bei Anschaffungen größer als "Taschengeldparagraph"), ab 18 selber shoppen und selber zahlen :)

Werd' mal Tine per PM bemühen.

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von dham
    Ich weiss zwar nicht wie man es wirklich überprüfen kann, aber in Europa gibts keinerlei 850er Netze, sondern nur einige 900er. Wäre also schon sehr seltsam die 850er Konfiguration hier zu vertreiben.

Hatte auch Wikipedia & Co. damit gequält: 850MHz ist z.B. bei AT&T in USA üblich, in Europa 900MHz.

Seine Frage können wir aufgrund der Papierlage (das Veer-Manual erwähnt beides mit einem "oder") nicht klären; auf der anderen Seite würde es mich überrauschen wenn es zwei verschiedene Modem-Boards gäbe ... wie u.a. das FCC Filing (letzte Seite = HP Veer, nur US-Modelle) nahe legt.

hjrauscher

Re: HP Veer und Messaging

Zitat

Original geschrieben von intrare
    Ich hatte eigentlich gedacht, das Skype und die meisten anderen Messaging Dienste integriert sind. Nun finde ich aber nur AIM, Google und Yahoo. Andere sind wohl nicht integriert.

Erst das Pre 3 und Touchpad haben Skype-Intergration, früherer Modelle (Veer, Pre 2, Pre Plus, Pixi Plus und Pre) hingegen nicht.

Bleiben damit nur noch iOS, Android und Windows Mobile Phone 7.x ...

hjrauscher