Beiträge von hjrauscher

    @Uve


    Danke :top: - so ungefähr hat mir das T-Mobile GK-Support auch erklärt. Ich wüsste es halt nur gerne noch genauer :cool:


    Von meinem Verständnis her: WAP- bzw. Java-Applikation sendet Daten (z.B. ein http-get request), dies wird über GPRS signalisiert (SGSN) und daraufhin bekommt das Handy (MS) ein oder mehrere Slots zugeteilt. Dann werden die Daten gesendet an/über GGSN. Soweit so gut. Woher will das GGSN/SGSN jetzt jedoch wissen wann eine Datenübertragung abgeschlossen ist, sprich die Slots wieder freigegeben werden? Gibts da einen Timeout?


    Applikationen senden Daten ja sehr unterschiedlich:
    Dateitransfer: dauernd
    Chat: ein paar Byte alle 30-60 Sekunden (eben halt pro Nachricht)
    Navigation: etliche Kilobyte, dann Ruhe für 30 Minuten, dann Routenupdate wieder mit 10-50 Kilobyte


    Wichtig! Die Applikation wird nicht beendet, trotzdem nimmt die Billing-Software die aufgezeichneten Nutzungsdaten und gruppiert diese dann zu Datenblöcken, eben wie in dem Beispiel von mir im ersten Beitrag.


    Danke,
    hjrauscher

    Eigenwerbung? Oh mann, manche sind echt noch nicht aus dem Kindergartenalter raus ... :D


    Disclaimer: ich habe weder eine persönliche noch geschäftliche Beziehung zu obocom!


    Die Gründe warum ich nach einer nicht-Java/WAP-SMS-Lösung gesucht habe, stehen im ersten Beitrag.


    hjrauscher


    P.S.: Ich werd sehr wahrscheinlich smsrevolution nutzen.

    Zitat

    Original geschrieben von SvenBln
    Will meinen, das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun.


    Richtig - der gleiche Leistungsumfang und Preis sind rein zufällig, jedewede Ähnlichkeit mit aktuellen Tarifen befreundeter Mobilfunkanbieter sind keine Absicht :D


    hjrauscher

    Daten (GPRS/EGPRS/UMTS) werden ja - von wenigen Ausnahmen abgesehen - pro Volumen abgerechnet. Übliche Taktungsgrößen sind 1 oder 10 oder 100 Kilobyte.


    Frage: wann genau (!) wird ein Datentakungsblock abgerechnet? Woran wird erkannt das keine Daten mehr (in einem bestimmten Zeitraum?) fließen und deshalb der Datentaktungsblock abrechnungstechnisch abgeschlossen?


    Hintergrund: T-Mobile Abrechnung mit 100 KB Takt, innerhalb von 10 Minuten 4 Blöcke a 100KB.


    Volumen Internet Inland in KByte
    01.07. 12:07:28 T-Internet V 100 0,0000
    01.07. 12:10:08 T-Internet V 100 0,0000
    01.07. 12:10:58 T-Internet V 100 0,0000
    03.07. 12:17:19 T-Internet V 100 0,0000


    Die T-Mobile Geschäftskundenhotline konnte meine Frage, auch nach Rücksprache mit der Technik, nicht wirklich beantworten ("wird pro Session abgerechnet", "was ist eine 'Session'?", "weiss ich auch nicht genau") :rolleyes:


    Liege ich mit GPRS Status=READY + aktivem PDP-Context in etwa richtig? :D


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von aikhoch
    das ist so IMHO nicht richtig.


    Weicht hier die Praxis von der Theorie ab?


    In den Tarif Details Komfort-Tarif von der Tchibo Mobilfunk-Webpage, Seite 1 steht:


    Tchibofon zu Tchibofon 3/4 pro Minute 0,05


    Die Fußnoten 3 und 4 finden sich auf Seite 3:
    3) Außer zu Sonderrufnummern und Mehrwertdiensten.
    4) Standard-Inlandsverbindungen für Kunden des Tchibo mobil Komfort-Tarif untereinander, sowie zu Prepaid-Kunden des Tchibo Mobilfunktarifs („Tchibofon zu Tchibofon“, d.h. zu den Rufnummern 0176-50… bis 0176-54…, sowie 0176-43…).


    Für mich liest sich 4) so das portierte Rufnummern eben nicht zu EUR 0,05/Min. sondern mit EUR 0,15/Min. berechnet werden.


    Kann das jemand anders mit einer nach Tchibo-portierten Rufnummer bestätigen?


    hjrauscher

    Festnetz-Aktions-Flat ging per SMS nicht zu aktivieren ("... bitte wenden Sie sich an die Hotline ..."-SMS).


    Per Hotline kurz geschildert, "Ah, ich seh schon - kein Problem wird in den nächsten Minuten erledigt, Info-SMS folgt" (das war am Sonntag Nachmittag, superfreundlich noch dazu!). Montag morgen Info-SMS: Festnet-Flatrate verfügbar bis 02.10.07.


    Ist ideal um meinen Handy -> Festnetz-Bedarf pro Monat exakt zu ermitteln :top:


    hjrauscher


    P.S.: Wenn Tchibo jetzt noch die EUR 0,24/MB GPRS von Fonic übernehmen würde wär ein Vertrag fällig (weil dort auch Rufnummernmitnahme) ...

    Surf & Mail Flatrate - 5MB außerhalb das E-Plus WAP-Portals


    Die Surf & Mail Flatrate enthält ja 5MB E-Plus WAP-Portal pro Monat UND 5 MB "außerhalb des Portals". Was heißt das genau? :D


    Sprich: andere WAP-Dienste/-Portale ansurfen oder 5MB GPRS-Volumen, z.B. auch für nicht-WAP-Dienste (wie z.B. IPSec/VPN-Zugang zur Firma) verbraten?


    Hab ich sicherlich in den AGBs überlesen ... :apaul:


    hjrauscher