Beiträge von hjrauscher

    der_Joker


    Noch was: verschicke doch mal die SMS mit einer anderen SMS Zentrale (SMSC). E+ und damit auch simyo haben zwei:


    a) eine offizielle (+491770610000) und
    b) eine "halb offizielle" (+491770620000)


    Vorteil von b): hier erhält der Sender Statusberichte. Habs eben mit der simyo meiner Frau (SMS zu meinem D1-Handy) getestet :D


    Was und wann erhältst Du welche Status-Benachrichtgung?


    HTH,
    hjrauscher

    Hast Du auf Deinem Handy "maximale Gültigkeit" für SMS eingestellt?


    Wie schon beschrieben verfallen die SMS sonst nach einigen Stunden ... z.B. wenn Deine Freundin das Handy aus hat.


    hjrauscher


    P.S.: Die Gültigkeitsdauer ist ein Parameter beim Senden der SMS: wielange der SMS-Server versuchen soll die SMS zum Empfänger zuzustellen.

    Novatel U530 - wieder mal: NwtGatewayDLL.dll


    Hallo Baser,


    eben mwconn 3.5 installiert und nun wollte ich endlich auch per *100# das Guthaben der ALDI TALK-Karte per mwconn abfragen.


    Nach einigem Rumprobieren scheint die NwtGateway.dll-Datei aus dem E-Plus Online Connect Programmverzeichnis nach \Windows\System32 als NwtGatewayDLL.dll kopiert richtig zu sein. Zumindest meckert mwconn dann nicht mehr mit "Novatel DLL not found." :D Dafür beendet sich mwconn sang- und klanglos :(


    Auszug aus der servilog.txt


    010 Device: "Novatel Wireless UMTS Modem Primary Port"
    010 Port: "COM4"
    010 Modem type: Novatel
    010 Port selection: as primary, manually
    010 Device preselection: MWconn device number 2
    010 Linksys linkcom 0.
    059 Opened Port COM4.
    059 s: AT



    112 r:
    113 s: ATI



    116 r: ATI



    Manufacturer: Novatel Wireless Incorporated


    Model: Merlin U530 (HW REV 1)


    Revision: 33.0-33.0 [2004-03-22 20:44:32]


    IMEI: xxxxxxxxxxxxxxx


    +GCAP: +CGSM,+FCLASS,+DS




    OK



    118 Determined device: MWconn device number 2
    178 s: ATE0



    180 r: ATE0



    OK



    181 s: AT_OSSYS=0



    183 r:


    ERROR



    185 s: AT+COPS=3,0



    186 r:


    OK



    188 s: AT+CPIN?



    190 r:


    +CPIN: READY




    OK



    191 s: AT+CGREG=2



    193 r:


    ERROR



    194 ENDP810.
    194 ENDP820.
    195 ENDP830.
    195 s: AT$NWRAT=1,2



    207 r:


    OK



    213 s: AT+COPS=0



    225 r:


    OK



    227 s: AT+CGDCONT=1,"IP","internet.eplus.de"



    238 r:


    OK



    240 s: AT+CGATT=1



    395 r:
    396 s: AT+CMGF=0



    449 r:
    451 s: AT+CMGL=0



    504 r:
    505 s: AT+CMGL=1



    558 r:
    559 Trying to initialize Novatel DLL.
    559 N1
    681 Initialized Novatel DLL.

    686 s: AT



    688 r:
    688 s: AT+CREG?



    692 r:
    718 s: AT+CREG?



    722 ENDP10.
    723 ENDP20.
    724 Header in INI-file is going to be rewritten.
    724 Header in INI-file has been rewritten.
    731 ENDP30.
    731 Terminated Novatel DLL.
    733 Pre-termination.
    733 ENDP50.
    733 2007-06-23 14:25:31'60 MWconn terminated.


    --------------------------------------------------



    Die connlog.txt sagt dazu:


    2007-06-23 14:24:37'75 Selected operating mode: GPRS.
    2007-06-23 14:25:30'52 Communications error at port DLL.



    Sieht so aus als ob mwconn die Novatel DLL findet und versucht darüber die Karte zu initialisieren, dabei aber etwas schiefgeht (unerwarteter Returncode in API Call? :D ) und sich dann mwconn selbst beendet.



    FYI: Die NwtGateway.dll ist 229376 Byte groß und stammt von der E-Plus Online Connect-CD (CD-ROM, English, Version 2.0 - Build 2.0 2.9.2.70).



    Ohne DLL keine PrePaid-Abfrage / SMS-Empfang und mit DLL kein mwconn-Betrieb. Was tun? :gpaul:


    Danke,
    hjrauscher

    "Vertrag läuft in 2 Wochen aus" - Aktion notwendig?


    Hallo,


    anderes Thema :D


    Beim Benutzen von AP werde ich freundlich darauf hingewiesen das mein (AP-) Vertrag in zwei Wochen ausläuft.


    Habe per Web-Portal bereits auf "Abrechnung per Route" (vorher: EU-Flat) umgestellt und auch 20 EUR aufgeladen.


    Muss ich sonst noch was tun?


    Merci,
    hjrauscher

    Privat: die üblichen 1-3 SPAM eMails pro Tag, Tendenz: gleichbleibend niedrig.


    Beruflich: ca. 20-50 SPAM eMails pro Tag, werden vom Server vorklassifiziert und dann gleich per Regel automatisch gelöscht. Seit ca. 2 Wochen jedoch kommen ca. 1-2 SPAM eMails durch diesen Filter durch, Tendenz: gleichbleibend hoch mit evtl. leicht steigender Tendenz.


    hjrauscher

    Firmware-Update per NwtDriverInst_V1.2.1.1A.zip?


    Danke - DAS war's ... und für WinXP gibts ein extra Icon (.piz) :apaul:


    Frage: wird damit "nur" der Windows-Treiber auf 1.3.5.1 gehoben oder auch zusätzlich die Firmware auf der Novatel U530 aktualisiert?


    Auf meiner U530 ist Firmware 33.0 drauf, obwohl auf eBay 38.0 versprochen wurde ...


    Merci,
    hjrauscher