@Mods: ich weis, für eine Tarifberatung ist das hier das falsche Forum ... aber vielleicht drückt ihr ja mal ein Auge zu :cool:
Eine Mami die Medienerziehung (gemeinsamen am Notebook) als wichtig begreift und dies dann auch noch aktiv ausführt :top: Eltern(teile) wie Dich gibts es viel zu wenige!
BTT: Eine Familie auf ein Netz oder gar einen Anbieter oder gar Tarif umzustellen dürfte heute (aufgrund der Marktvielfalt) viel schwieriger sein als früher - und evtl. auch (dank <= 10 Cent/Min.+SMS) gar nicht mehr so wichtig, von Vielnutzern und Verliebten abgesehen :cool:
Bei je 10 Min. + SMS pro Monat lohnt sich noch nicht mal der Vergleich 
Sobald jedoch ein Datenpaket für die mobile Internetnutzung hinzukommen soll wird die Auswahl schon enger.
FYI: teltarif.de hat sich die Mühe gemacht die PrePaid-Anbieter nach Netzen aufzulisten: click.
Hier im Forum immer wieder genannte PrePaids für Wenignutzer mit Daten-Option sind:
- D1/T-Mobile, z.B.
* maxxim classic (8 Ct./Min.+SMS, 200MB-Flat für EUR 9,95 zubuchbar)
- D2/Vodafone, z.B.:
* Fyve (9 Ct./Min+SMS, 150MB für EUR 5,00 zubuchbar)
* discoTEL Smart (9 Ct./Min+SMS, 200MB-Flat für EUR 7,95 zubuchbar)
- E-Plus, z.B.:
* simyo.de bzw. blau.de im Einheitstarif (9 Ct./Min+SMS, 100MB-Flat für EUR 4,90 zubuchbar)
* ALDI TALK/Medion Mobile (11 Ct./Min+SMS bzw. 3 Ct./Min+SMS intern, 500MB-Flat für EUR 7,99 zubuchbar)
- o2, z.B.:
* Netzclub (9 Ct./Min.+SMS, 100MB-Flat inklusive - werbefinanziert)
* discoTEL Plus (9 Ct./Min.+SMS, 200MB-Flat für EUR 7,50 zubuchbar)
* maxxim Plus (8 Ct./Min+SMS, 200MB-Flat für EUR 7,95 zubuchbar)
* simply clever PrePaid (8 Ct./Min.+SMS, 50MB für EUR 4,95 zubuchbar - danach EUR 0,19/MB)
Evtl. noch interessant:
- maxxim friends4free (9 Ct./Min.+SMS, 50MB kostenfrei enthalten - danach 0,19/MB bis max. EUR 12,95/Monat, 200MB für EUR 9,95 zubuchbar) bietet community-interne kostenfreie Telefonate -> ggf. interessant wenn für Dich auch ein Wechsel in Frage kommt
- bei simyo.de/blau.de gibts die Möglichkeit kostenfrei (d.h. auch ohne Guthaben) eine Rückrufbitte per SMS zu senden -> für Eltern beruhigend 
Insofern stehen Dir alle Netze offen, Empfang vorausgesetzt (die Frage nach der Schule bezog sich nicht auf die Handynutzung während der Schulzeit sondern außerhalb, z.B. Bus verpaßt oder Nachmittagsunterricht fällt aus, etc.
).
hjrauscher