Beiträge von hjrauscher

Wieder Online-Tarife für Privatkunden!

E+ bietet mit ZYB eine Möglichkeit seine Handy-Kontakte online zu sichern.

Was aber wirklich interessant ist ... Mobile Dienste -> Mobile Online-Lösungen -> ZYB - Kontakte sichern und dann unter "Tipp: E-Plus Datenoption Data 5 - Über 100 Mal synchronisieren!" auf Details klicken :D Voila, da tauchen doch glatt Online-Tarife wieder auf, auch wenn sie (noch) nicht unter Tarife -> Online-Tarife zu finden sind ...

Data 5 (5MB) für EUR 3,48
    Data 30 (30MB) für EUR 9,28
    Data 50 (50 MB) für EUR 12,76

Alles mit 3 Monaten Mindestlaufzeit und zu einem Laufzeitvertrag hinzubuchbar. Direkter Link: http://www.eplus.de/frame.asp?….de/dienste/5/5_0/5_0.asp

Damit entsprechen diese exakt denen für Geschäftskunden (Link: http://www.eplus.de/frame.asp?…ness_tarife/0/0_0/0_0.asp).

Scheint als würde Hr. Kramer Privatkunden auch der Hauptmarke nach und nach wieder das zu geben was sie wollen und bezahlen bereit sind :top:

hjrauscher

Linux Live-CD Deiner Wahl & dd

Hi,

hatte die Notwendigkeit bereits öfter HDD zu klonen - von einer Master-Installation auf mehrere Ziel-HDDs.

Bisher hat stets (verschiedene PC-Hardware, auch Acer- und Dell-Notebooks) funktioniert: Knoppix (oder eine andere Live-CD) booten, auf USB 2.0-Support achten, und dann "dd bs=1M if=/dev/<quelle-hdd> of=/dev/<ziel-hdd>" auf einer Kommandozeile als Root.

Beispiel (ACHTUNG! ÜBERSCHREIBT ZIELFESTPLATTE UNWIDERBRINGLICH! NICHT EINFACH NACHMACHEN SONDERN ERST "man dd" LESEN UND VERSTEHEN!):
    dd bs=1M if=/dev/sda of=/dev/hda

Viele Kollegen haben mich gewarnt: man könne so kein Diskimage machen, Abweichungen bei C/H/S, etc. pp. Die letzten 5 x hat's tadellos funktioniert, beim letzten Mal war's sogar die einzige Möglichkeit nachdem Gh*st daran gescheitert ist.

Bei obigem Beispiel wird auch der MBR und die Partitiontable mitkopiert, was bei mir okay war. Ansonsten halt: dd bs=1M if=/dev/sda1 of=/dev/hda1 wobei vorher die hda1-Partition anzulegen ist (wegen Eintrag in der Partitiontable). Anpassungen wegen Partitionsgröße waren stehts problemlos mit gparted Live-CD möglich, sowohl bei ext2/ext3 als auch bei NTFS.

Wichtig wäre vorher: CheckDisk (Laufwerk -> Eigenschaften -> "Tools" -> Prüfen) und Defragmentieren der Quell-HDD.

Je nach USB2.0 externem HDD-Case/USB-Chip flitzen 40GB in ca. 30 Minuten von HDD zu HDD.

Use at your own risk :D

hjrauscher

Nachtrag: ein "comp /dev/sda1 /dev/hda1" beruhigt ungemein da dd je nach Version Lese/Schreibfehler NICHT meldet :cool:

Vor-/Nachteile USB vs. Stereo-Kopfhörer mit Skype?

Servus,

möchte die Frage von vorhin etwas erweitern: welche Vor- und Nachteile haben USB- vs. Stereo (3.5mm Klinkenanschluß) Headsets speziell mit Skype.

Da ich das Headset nicht immer am Notebook betreibe, und es lt. Skype Forenberichte zum automatischen "Rückfall" auf Windows Default Sound Device bei Skype kommt wenn er die Soundkarte die im USB-Headset nicht findet (da das USB-Headset ja nicht angesteckt ist) - heißt das wohl das man jeden morgen in Skype das Soundgerät neu einstellen muß :confused:

Vielleicht mag jemand der ein USB-Headset betreibt mal kurz seine Erfahrungen posten, gerne für Skype aber auch für andere VoIP-Softphones (X-Lite, etc.).

Merci,
    hjrauscher

Hallo,

stehe vor dem Neukauf eines Headsets (USB oder 3.5mm Klinkenanschluß) für WinXP-Notebook:

Hat jemand mit einer solchen Konfiguration positive Erfahrungen gemacht:
    VoIP/Skype -> USB-Headset
    Klingeln bei Anrufen über PC-Lautsprecher (NICHT externe Boxen wegen Lautstärke :D)
    Musik über externe Boxen (Anschluß mit 3.5mm Klinke)

Sollte doch eigentlich funktioneren da das USB-Headset als weitere Soundkarte erkannt wird und damit dies in Skype als Audiogerät eingetragen wird (+ "Klingeln über PC-Lautsprecher) und im Windows Mediaplayer die Notebook-Soundkarte als Ausgabegerät vermerkt wird, oder?

Merci,
    hjrauscher

Für meinen Vater (immer noch mit Deutsche Bundespost Analoganschluß ausgestattet) suche ich nach "Telefon+Internet-in-Einem".

Dank der Beiträge hier (giles_gs und dieter_thefreak) habe ich bei o2 die Webseiten durchstöbert. Das wäre ja DER Weihnachtshammer schlechthin :top: -> für EUR 14,99 (Genion Online ohne Handy + SurfPack 500) pro Monat Telefonanschluß mit Festnetzrufnummer, moderaten Minutenpreisen [ist eh ein Weniganrufer :D] und sogar noch Internetzugang mit 500MB Volumen und damit in der Summe sogar etwas günstiger als sein jetziger T-Com-Anschluß für EUR 15,66.

Aber halt! Bisher war mein Verständnis das die Surf Packs NUR mit UMTS und in der Homezone möglich sind. Und lt. Check auf http://www.o2online.de hat er KEINE UMTS-Abdeckung/SurfZone. Allerdings hätte mein Vater o2 + Homezone-Abdeckung mit GPRS-Empfang.

Frage: läßt sich das Surf Pack 500 für €9.99 in der Homezone OHNE UMTS buchen und nutzen oder nicht?

Danke,
    hjrauscher

Hallo Peter,

Du hast ja bereits die richtigen Tips erhalten :)
    - Festnetzanbieter für Telefon + Festnetzflat und DSL + Internetflat, samt Sperre (T-Com kann das) für alle Mehrwertdienste und ggf. Sondersperre für Anruf zu Handies
    - Prepaid-Handy mit Guthabenkartenauflademöglichkeit

Soweit die Technik, erlaube mir zwei Fragen zum Verständnis: lebt der Junge für den Du Vormund bist bei Dir und brauchst Du Telefon + DSL? Wenn ja, überspringe den nächsten Absatz :D
    Wenn nein, worin begründet sich dann der Anspruch/die Notwendigkeit auf eine kommunikationstechnische Vollausstattung? Würde nur ein Prepaid-Handy [also kein DSL/VoIP/Festnetz] nicht auch reichen? Logo das er dann für seine Verhältnisse arg beschnitten wird, aber das kann man später - wenn er weis wie schwer Geld erst verdient werden muss - wieder lockern. Möchte hier kein Moralapostel oder Besserwisser sein, sondern nur hinterfragen ob wir als Erziehungsberechtigte (hab selber Kinder) immer und sofort den Wünschen unserer Kinder nachgeben sollen - meistens nein, aus meiner Erfahrung. Sehe bei meinen Kindern wie das "Ich will das jetzt" bei den Großeltern hektischste Aktivitäten auslöst nur um keine Mißstimmung aufkommen zu lassen ... was das Verständnis von Geld, Kosten und die eigenen [erfüllbaren] Wünsche nicht unbedingt positiv beeinflußt. Your milage may vary :cool: Hoffe Dich jetzt nicht auf dem "falschen Fuß" erwischt zu haben :)

Grüße,
    hjrauscher

Muß das Thema nochmals hochbemühen.

Mein Vater möchte per WLAN ins Internet, möchte sich aber keinen DSL-Anschluß leisten sondern bei seinem "Deutsche Bundespost Telefonanschluß" (Analog) bleiben.

Hat jemand praktische Erfahrung mit dem Einsatz des Apple Airport (Extreme?) mit dem eingebauten 56k-Modem statt Ethernet/DSL?

Gibts das Teil noch wo neu, oder nur gebraucht bei der elektronischen Bucht?

Irgendwelche Tipps zur WLAN-Karte im Notebook (zu Wireless-Anfangszeiten waren sich ja nicht alle Access Points- / WLAN-Karten-Chipsätze "grün")?

Danke,
    hjrauscher

Warum ISDN genau?!

demichve

Zitat

Original geschrieben von demichve
    Mal eine Frage dazu. meine Eltern wollen auch bei DSL einsteigen, aber nur bei der T-COM. Interessant wäre das Call & Surf Basic Paket (ISDN) für 38,95 Euro. leider kostet es dort 99,95 Euro Einrichtungspreis (Neueinsteiger!)

Die Frage zu DSL + anderen Volumenanbieter hatten ja schon 2sound.de und rainbow beantwortet.

Meine Frage: warum wollen Deine Eltern ISDN behalten:
    a) weil Sie die drei bestehenden Rufnummern behalten und weiterbenutzen wollen?
    b) weil Sie zwei Gespräche gleichzeitig führen wollen?
    c) weil Sie für Telefon und Telefax getrennte Rufnummern/Anschlüße wollen?
    d) weil Sie bestehendes ISDN-Equipment weiterverwenden wollen?
    e) weil Sie Anwendungen haben die ISDN (Protokolle wie X.75, etc.) verwenden?
    f) weil Sie die Umstellungskosten ISDN->Analog (EUR 59,95) vermeiden wollen?

Die EUR 8,- Differenz zwischen Analog und ISDN rechnen sich je nach Kosten bereits nach 7.5 Monaten (Umstellung ISDN->Analog) bzw. etwas länger wenn zusätzliche Hardware (etliche AVM FritzBox-Modell bieten ISDN S0-intern für den Anschluß/Betrieb von ISDN-Telefonanlagen am Analog-Telecom-Anschluß).

FYI: Ich bin letzten Monat von ISDN+DSL1000 -> Analog+DSL1000 (kein C&S) umgestiegen, da sich für unser Nutzungsverhalten dank DSL für Internet + VoIP ISDN nicht mehr rechnet. Umstellung war klaglos und halt mit den o.g. Kosten verbunden. An der FritzBox 5050 hängt - wie vorhin direkt am ISDN-NTBA - eine Siemens Gigaset 3045isdn ISDN-Telefonanlage.

hjrauscher