Hi,
ganz einfach: es gibt sog. off-board und on-board Navigationssysteme.
Bei off-board hast Du - wie im Fall von Activepilot - KEIN Kartenmaterial auf dem Handy geladen, sondern hier werden pro Route die Kartendaten, aber auch Staudaten, vom Jentro-Server per GPRS auf Dein Handy geladen.
Vorteil: Aktualität der Karten, geringere Einstiegskosten, dynamische Stauumfahrung (TMC auf dem Jentro-Server), etc. Trotzdem zoombare Karte, auch "mitfahrende" Karte, etc. aber halt gegen mehr Datenaufkommen.
Nachteil: Kosten pro Route (EUR 0,99 bei "pay as you go", EUR 5 bei Deutschland oder Alpenraum-Flatrate pro Monat oder EUR 10 bei Europa-Flatrate) und Kosten für die GPRS-Datenübetragung (ca. 20-200 Kilobyte für ein Route von 50-600 Kilometer, OHNE Karte, nur Pfeildarstellung und Sprachansage).
Bei on-board hast Du - wie bei TomTom- das GESAMTE (z.B. D oder EU) Kartenmaterial auf dem Handy geladen, meist in Form einer Speichereinsteckkarte (SD-Card, etc.).
Vorteil: keine GPRS-Datenübertragung/kosten, keine Kosten pro Route.
Nachteil: höhere Einstiegskosten (Du bezahlst das Kartenmaterial ja mit), dynamische Stauumfahrung nur wenn TMC separat mit aufgenommen wird (z.B. TMC-Empfänger in der GPS-"Maus").
Klassische Autonavigationssyteme sind allermeist on-board Systeme.
Ich persönlich habe derzeit ein on-board System, werde aber nach Leasingende nur noch off-board Navigation mit Activepilot + Europa-Flatrate machen. Ist für mich sogar um Faktor 3 günstiger als die on-board Navigation. Zudem braucht dann meine Frau nicht mehr zu meckern das ich am Display rumspielen würde ![]()
HTH,
hjrauscher