Beiträge von hjrauscher

Habe die Suche bemüht, aber ein richtiger Treffer war nicht dabei :D

Hier laufen - immer noch - T-ISDN Standard + T-DSL an einer AVM FritzBox 5050; dahinter - also über den FritzBox-ISDN-S0 - eine Siemens GigaSet 3075isdn + DECT und Analog-Telefone.

Da VoIP soweit ganz zufriedenstellend funktioniert (Gesprächsqualität, etc.) und Kostensparen nach wie vor der Deutschen liebstes Hobby (nach dem Auto) ist ;) steht hier der Wechsel von T-ISDN Standard zu T-Net Analog an.

Frage: welche Erfahrungen gibt es mit AVM FritzBox 7xxx/5xxx bei Verwendung von ISDN-Telefonen an der FritzBox, und einem Analogen (T-Net) Netzzugang.

Schaubild (weil ist schon spät ;) ):
    Derzeit: T-ISDN <--ISDN--> FritzBox <--ISDN--> GigaSet <--DECT--> DECT-Telefon
    Geplant: T-Net <--Analog--> FritzBox <--ISDN--> GigaSet <--DECT--> DECT-Telefon

Knackpunkte kann ich mir viele vorstellen, z.B. die Umsetzung von Komfortfunktionen von Analog/T-Net auf ISDN wie Rufnummernanzeige eingehend, Rückruf bei Besetzt, etc.

Wo wir gerade dabei sind :D Wenn statt über T-Net/Analog über VoIP telefoniert wird ... wie schauts da mit den Erfahrungswerten bei ISDN-Komfortmerkmalen (verfügbar am DECT-Telefon per Menü) aus?

Merci,
    hjrauscher

S75 mit FW35 und FW40

Habe mich stundenlang mit Sync-Problemen per MPM/SmartSync aus Outlook -> S75 mit FW35 "vergnügt" :mad: Immer Handy-Abstürze (tüddeltüt und aus), mal nach 2 übertragenen Einträge, mal nach 81 ... Das gleiche hätte ich bei FW24 mit Terminen und Aufgaben, die mit FW35 problemlos sync'ten.

Jetzt FW40 drauf, Factory-Reset (*#9999#) hinterher [geht nur OHNE SIM-Karte, Reset-Code anstatt PIN eingeben) Adressbuch gelöscht und nochmals SmartSync angeschmissen -> läuft :)

Just FYI - vielleicht spart's ja jemanden die eine oder andere 'vergnügliche' Stunde :D

hjrauscher

Bisherige Praxiserfahrungen

Zitat

Original geschrieben von hjrauscher
    Habe die nächsten Tage Gelegenheit AP+S75 öfters auch auf unbekannten Strecken zu testen - werde berichten :cool:

So, wieder zurück im Fast-Weltmeister-Land :rolleyes: :)

Bisher getestet in D, Österreich und Polen (auch auf freiem Feld und bei klarem Wetter nur 3-4 Satelliten); Slowenien, Tschechien, Schweiz, Südtirol, Schweden stehen noch auf der Liste - ITALIEN (geplanter Urlaub) ist von der Liste gestrichen worden :p :D

Generelles Urteil zu AP (v6.1.0, auf Siemens S75, mit Jentro GPS-1 Maus): voll praxistauglich

Was ist besonders positiv aufgefallen:
    + stabiler Betrieb auch über mehrere Stunden
    + schnell aktiviert (GPRS, BT und AP im Siemens MyMenu hinterlegt
    + ankommende Anruf pausieren AP, anschließend aktiviert isch AP wieder und führt vorher aktive Navigation einfach weiter
    + Kartenmaterial auch auf Nebenstrecken / Ausland aktuell
    + Routenberechnung und -vorhersage praktisch identisch mit BMW-Business Navi im alten 3er und aktuellen 5er / dafür aber Faktoren günstiger :D
    + Fußgängermodus im Sommer in Innenstädten SEHR hilfreich :)
    + auch POI-Funktion ganz nützlich, kannte auch in einem kleinen oberbayerischen Dorf alle Gaststätten im Umkreis von 10 km :top:
    + Standort speichern ist praktisch, zum Autowiederfinden oder Kundenadressen ablegen ;)
    + Routenberechnung und -laden dauert 15 - 60 Sekunden, also okay
    + Datenmenge in Grenzen (und bei 30 MB Volumen eh' egal :p)
    + Jentro-BT-GPS-Maus funktioniert auch auf der Mittelkonsole noch tadellos (i.d.R. 1 Satellit weniger als auf dem Amarturenbrett / Hutablage)

Klitzekleinigkeiten, aber KEIN Problem (snixx! liest Du hier noch mit?):
    - sporadische Login-Fehler beim Routen-Update, beim 2ten oder 3ten Versuch klappts dann
    - in zwei verschiedenen Städten jeweils in der Fußgängerzone gesessen und dort eine (Auto) Route zum Ziel suchen lassen: Fehler, Konnte Startpunkt nicht ermitteln - klar, Fußgängerzone, aber ab der nächsten Straße sollte eine Routenplanung schon möglich sein
    - ab und an Probleme beim Erkennen der AP-BT-GPS-Maus -> Bluetoothfehler
    - bei abgehenden Anrufen (über BMW-FSE) fällt BT-Verbindung zur GSP-Maus runter, und AP ist beendet -> neu laden, Navigation wiederaufnehmen, etwas umständlich aber wohl technikbedingt
    - auch nach Eingewöhnung kommen die meisten Abbiegehinweise sehr knapp; hier wäre es besser wenn diese 1 bis 2 Sekunden früher angesagt werden würden!
    - GPS-Fix bei starkem Regen (Unwetter vorgestern in Stuttgart) dauerte 5 Minuten ... dann erst 3 Satelliten, nach weiteren 5 Minuten dann 7-9 Satelliten (erstaunlich das die GPS-Maus bei DEM Regen/Wolken überhaupt was erkennt)
    - "Licht aus" scheint nicht zu funktionieren -> Akku schneller leer als notwendig

Was gibt's zu beachten / Tips:
    * Eco-Modus lenkt mit Nachfragen bei Routenwechsel bzw. Routenabweichung vom Verkehr ab (ist jetzt ausgeschaltet)
    * bei Dauerbetrieb bzw. sehr langen Strecken ggf. 2 12-Volt-Auto"steckdosen" notwendig -> eins zum Handyladen und eins zum AP-Laden

Was wäre wünschenswert:
    - Karten für weitere Länder (wohl ein generelles Problem der Branche ...)
    - Gesundheitseinrichtungen (Krankenhäuser, Ärzte, etc.) in POIs aufnehmen
    - Geldautomaten in POIs aufnehmen

hjrauscher

Wurde hier auch schon mal diskutiert und als mehrfach erfolgreich zu Privatkundentarifen hinzugebucht vermeldet :D

Ich hatte damals die Auskunft erhalten das die neuen Data Optionen nicht Privattarif-verträglich seien, man aber ausnahmesweise ggf. evtl. den Data S (2.5 MB für EUR 2,5 mit 1KB Taktung) hinzubuchen könnte

HTH,
    hjrauscher

P.S.: Wenns mit Data 5/etc. geklappt hat, bitte hier oder unter obigem Link kurz posten. Danke!

Zitat

Original geschrieben von bauks
    Ja, stimmt. Zum Glück kann man beim S75 "immer erlauben" aktivieren, das war/ist ein Vorteil zum S65.
    Nachtrag: Es scheint doch von AP gesteuert zu sein, mit der neuen AP-Version kann ich nicht mehr "immer" wählen - zumindest beim Laden der Ansagestimme. :(

Ich hab gerade einen :apaul: - wo kann man das beim S75 einstellen? In Menü/Einstellungen/Dateneinstellungen is nix. Und unter Menü/Extras/Meine Anwendungen gibts unter Optionen zwar den Punkt Sicherheit, aber selbbsterklärend ist was anderes :rolleyes:

Hast Du vielleicht einen Tipp für mich; auch wenn es derzeit ggf. AP nicht kann oder mag?

Danke,
    hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von snixx!
    Die Hinweise kannst Du übrigens ab Version 6.1 im Menü "Einstellungen > Display > Warnungen bei großen GPRS/UMTS-Datenübertragungen anzeigen" deaktivieren.

Danke - hab ich gestern Abend noch beim Menü-"walken" :D gefunden.

Kann man in einer der Kartenansichten die Karte auch verschieben, ohne zu fahren - so eine Art "Karten-Browsen"?

Wie stehts bei Euch mit dem Akkuverbrauch des Handys?

BTW, für alle denen die mit AP liebäugeln aber noch der "Kick" gefehlt hat: AP gibts bis 9.7.06 in einer "Sonderaktion zur Fußball WM 2006!" (zumindest im Online-Shop). Zum gleichen Setpreis wie bisher ist 1 Jahr Europa-Navigations-Flatrate (Wert: EUR 99,-) enthalten. :top:

hjrauscher

ActivePilot 6.1.0 + Siemens S75

Zitat

Original geschrieben von Wolf HF
    Hi :)

Die neuer Version ist raus und steht zum Download bereit :)
    Sieht sehr vielversprechend aus :top:

Gruß, Wolf

Dann hatte ich ja richtig Glück genau heute meinen AP zu registrieren :D Die Version meldet sich mit 6.1.0.

Eine erste Testfahrt inkl. bewußter Fehlfahrten und anderer Wegeführung zum Ziel hat das System nicht aus dem Tritt gebracht, sondern sauber nach Hause navigiert :top:

Bisher ist mir aufgefallen:
    + gute Zielführung, verständliche Ansagen (auch bei 120 km/h)
    + schnelles Kartenladen und -darstellen
    + GPS-Maus hat schnellen Fix (schneller als BMW Navi :) )
    - zeitlich knapp bemessene Abbiegehinweise (könnten ruhig 2-3 Sekunden eher kommen)
    - Eco-Nachfrage störend -> sollte in Optionen festlegbarsein (besser: "nicht nachfragen")
    - 3 x Login-Fehler, nervig, gleich darauf gings dann
    - Abfrage wegen GPRS-Zugriff einmalig pro Programmnutzung, nervig (besser: "immer erlauben")

Habe die nächsten Tage Gelegenheit AP+S75 öfters auch auf unbekannten Strecken zu testen - werde berichten :cool:

hjrauscher

Re: FW35

Zitat

Original geschrieben von sai2
    holt euch die fw35 (offiziell). das ist bis jetzt die beste fw version.

Yep! Ich hatte mit der fw24 arge Probleme - vorallem beim Organizer. So verschwanden ca. 80 Termine - nicht sichtbar oder löschbar (auch nicht vom PC aus mit MPM oder S25@once), aber in der Kapazitätsanzeige aufgeführt. FW35 drauf, Termine sichtbar :)

Wird aber wohl noch bis zur Version 50 oder so dauern (bei Siemens immer die besten Versionen ;) ) bis es wirklich "rund" ist - heute z.B. Absturz nach Alamierung von mehreren (gleichzeitigen) Terminen :rolleyes:

Was solls, auch das S55 hatte etliche Bugs und mit FW91 läuft es wirklich rund :top:

hjrauscher

bauks

Ich interessiere mich für die gleiche Kombi: also Siemens S75 + ActivePilot.

Frage: welche S75-Firmware-Version nutzt Du?

Ich hatte hier mit FW21 und FW24 arge Probleme bei diversen (einfachen) Dingen (noch nicht mit AP). Seit 4 Tagen FW35 drauf und deutliche Besserung zu sehen & spüren.

Würdest Du S75 + AP immer noch nicht empfehlen?

Danke,
    hjrauscher