Beiträge von hjrauscher

uwm und Marko
    Na ja, es gibt schon eine ganze Reihe von Erwerbstätigen (egal ob angestellt oder selbständig) die unterwegs auf den Internet- und Intranet-Zugriff angewiesen sind.

Man denke nur an das große Heer der Vertriebler, Consultants, Außendienst-Techniker, etc. Hier sind die Volumen ab 30MB und auch eher die FLATs interessant.

Außerdem gibts auch im Privatbereich viele die in der Mittagspause mal eben schnell eMails abrufen/lesen wollen, vielleicht bei eBay nach ihren Auktionen sehen wollen, etwas WAPen, etc. ... Und dafür brauchts in der Regel kleine Volumen, weil GPRS-by-Call mit >6 EUR/MB einfach zu teuer ist.

Klar das sind wahrscheinlich <20%, vielleicht sogar <10% aller Kunden. Aber Wachstum MIT ordentlichem Gewinn NUR über billige Gesprächsminuten/SMS zu erreichen ist auch nicht so leicht.

hjrauscher

Update: eben nochmal mit der Hotline telefoniert. Dort wurde extra bei der Gruppenleiterin nachgefragt.

Fakt: die Data Optionen sind NICHT für Privatkunden buchbar.

Es kann aus Kulanzgründen im berechtigtem Einzelfall eine Ausnahme gemacht werden ... hängt aber sicherlich sehr vom Einzelfall ab.

Kann sich einer der "E-Pluser" hier im Forum mal beim zuständigen Produktmanager erkundigen was die Ratio hinter dieser Entscheidung ist? Viele Privatanweder werden zwischen GPRS-by-Call und den diversen Flats eine schmerzliche Lücke sehen. Vielleicht ist das Tarifkonzept ohne Data Optionen etwas ZU einfach ...

Enttäuscht (und glücklich noch vor Vermarktungende einen Data S gebucht zu haben),
    hjrauscher

Crossbuster
    Ich würd's bei der 0177/1000 nochmals probieren (anderer Hotliner). Manchmal dauert es einige Tage bis alle Hotliner die genauen Konditionen wissen. Wenn auch das nicht hilft, dann nach dem Gruppenleiter fragen.

Wie gesagt, ich hatte am Wochenende von der 1000 die Auskunft erhalten des es "selbstverständlich auch für Privatkunden möglich ist diese Optionen zu buchen" . Ich ruf' nochmal an, vielleicht hat sich ja auch meine Hotlinerin getäuscht (wollen wir's nicht hoffen).

Wenn E-Plus wirklich darauf besteht nur Geschäftskunden (bzw. solchen mit einem Professional [Plus]-Vertrag?) diese Data Optionen anzubieten verstehe ich das Marketing gar nicht mehr. Gerade für Privatkunden sind die neuen Optionen doch interessant. Mal sehen ... bisher sind die Preislisten auf den Webseiten noch nicht aktualisiert worden.

hjrauscher

kiesel24
    Such' doch mal in der PrePaid-Abteilung hier ob E-Plus PrePaid (Free&Easy) SIMs mittlerweile UMTS-fähig sind. Dann könnst' Dir für EUR 20,- eine Free & Easy holen, ein UMTS-Handy ausleihen (nein, beim Händler bestellen, testen und zurücksenden ist damit nicht gemeint), und wärst für wenig Geld ein großes Risiko los :D

azzkikr
    Braucht man UMTS dauernd? :D Ich würde es wenn dann nur zur Datenübertragung (Laptop) anmachen ... oder sind dank SIMYO+BASE einige E-Plus GSM-Netzbereiche so überlastet das man auch für Sprache schon auf UMTS ausweichen muß? ;)

hjrauscher

Hi kiesel24,

gute Idee, das mit der BASE-Internetflat! :)

Nun zu Deiner Frage:
    Es gibt 4 Mobilfunk-Netzbetreiber in Deutschland: T-Mobile, Vodafone, E-Plus und o2.
    Jeder dieser 4 betreibt ein GSM/GPRS-Netz (seit 199x); und alle 4 bauen auch eigene UMTS-Netze auf.
    Provider - wie Mobilcom, TPH, etc. - kaufen Airtime bei den Mobilfunk-Netzbetreibern ein und verkaufen das dann als eigene Tarife; genutzt werden aber nur diese 4 Netze.

Also wirst Du mit dem Laptop von Deinem Bekannten bei Dir zuhause feststellen können ob Du guten Vodafone-UMTS-Empfang hast oder nicht; über E-Plus/BASE sagt das aber gar nix aus :D

Besser Du holst Dir einfach BASE 3 Monate zum Testen. SIM-Karte in ein UMTS-Handy und schon solltest Du die E-Plus/BASE-UMTS-Netzabdeckung sehen können (Empfangsstärke-Anzeige); bitte sicherstellen das das Handy auch UMTS nutzt, und nicht etwa auf GSM zurückgefallen ist.

HTH,
    hjrauscher

0171
    Ich hab mir einen "Wolf geg**gelt" und nix wirklich eindeutiges gefunden. Der Eintrag auf Wikipedia.de war das einzig konkrete. :)
    BTW: Lt. E-Plus Historie haben die ebenfalls 1997 PrePaid eingeführt, kann sich also nur um einige (viele?) Wochen Vorspung gehandelt haben zwischen Xtra und F&E :D

hjrauscher

ramius

Dauert wohl noch einige Tage bis E-Plus alle Details auf der Webseite hat. Auch in den Preislisten konnte ich noch nichts finden. Dafür aber eine Antwort auf Deine Frage - in der Pressemitteilung ... :D

"Es gilt eine 10-KB-Taktung bei der Data 5 Option und eine 100-KB-Taktung bei den Optionen Data 30 und Data 50."

Hab den Kopfbeitrag entsprechend ergänzt. Danke für den Hinweis!

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von ganymed
    na ja, Kundenzuwachs ist ja nicht alles. Außerdem nimmt man sich sicher viele Kunden auch selber weg, was sich erst mittelfristig zeigen wird.

Dachte immer die D1 Xtra Card war das erste Prepaid Produkt am dt. Markt?

Hast wohl Recht :) (http://de.wikipedia.org/wiki/T-Mobile). War es dann E-Plus mit der ersten Hot-Billing-fähigen PrePaid-Card? :D

Man vergißt so einiges wenn man älter wird,
    hjrauscher

Hallenser1

So, eben Anruf bei der 0177/1000. Data Optionen sind selbstverständlich auch von Privatkunden mit einem E-Plus-Laufzeitvertrag buchbar. (O-Ton)

Warum dann diese auf den Privatkunden-Webseiten (noch?) nicht auftauchen wußte die nette Hotlinerin auch nicht zu erklären :D

Also, wenn jemand Interesse daran hat -> Kontakt zu E-Plus, Anfrage ob Data Optionen zum Vertrag hinzubuchbar sind, und dann freuen :)

HTH,
    hjrauscher

P.S.: Wenn jemand mit einem Privatvertrag diese erfolgreich gebucht hat oder auch abgelehnt worden ist, bitte hier posten, dann bekommen wir die bisherigen Aussagen und Vermutungen "unterfüttert" :cool: