Beiträge von hjrauscher

Ob es der richtige Weg war/ist, wird sich zeigen :) Die aktuellen Tendenzen (Kundenzuwachs) scheint E-Plus Recht zu geben.

Was unter Kramer anders werden wird, keine Ahnung kann nicht hellsehen :D Da Topmanager erfolgsverwöhnt, abergläubisch und in aller Regel weniger kreativ sind (von anderen abzuschauen zähle ich jetzt mal nicht dazu), würde ich wetten das Hr. Kramer ein sehr ähnliches Konzept hier in D mit E-Plus umzusetzen versucht wie er es in AT zur Blüte gebracht hat. Die letzten 12+ Monate zeigen ja bereits in diese Richtung ...

Generell finde ich es mehr als Schade das E-Plus seit Anbeginn (ja, bin seit 1996 dabei, seit 2001 hauptsächlich T-Mobile/Firma), den Markt mit neuen Ideen und Konzepten bereichert hat: PrePaid, Minutenpakete, jetzt echte Flats, etc. - aber es das E-Plus Marketing irgendwie nie geschafft hat das wirklich kometenhaft an den Mann/die Frau zu bringen. Da lief Werbung a la "D2 CallYa = günstig telefonieren" und die Leute haben es "gefressen"; die E-Plus Inovationen nimmt die Breite Masse erst dann wahr wenn es die beiden Großen nachmachen! :mad:

Insofern war es höchste Zeit eine klare und leicht verständliche Message in den Markt zu geben: niedrige Preise gibts bei uns (SIMYO), sorgenfrei telefonieren auch (BASE). SO (!) versteht es der Markt - sogar mein Vater (65) hat mich auf BASE angesprochen :D

Insofern ein "es kann nur besser" [für uns Kunden und E-Plus] werden und damit einen "Robin Hood"-Award an E-Plus.

hjrauscher (ab sofort wohl im Forum "grün" markiert ;) )

PrePaid ist vom Pricing und den Leistungsmerkmalen für eine bestimmte Zielgruppe gedacht; oftmals finden sich darin die Wenignutzer [keine Grundgebühr, vom Zwangsaufladen abgesehen] bzw. für Nurtelefonierer/SMSer interessant (günstiger Preis als in sehr vielen Tarifen).
    Für Vielnutzer oder Nutzer mit umfangreicheren Wünschen (abschaltbare Mailbox :D, Internet, bezahlbares Roaming, etc.) sind Tarife oft der bessere und meistens auch der preiswertere Weg. Aber bitte jetzt nicht wieder eine Netzdiskussion :rolleyes:

ganymed bezog sich aber eher auf E-Plus - sorry das ich hier die Submarken (SIMYO) vielleicht zu deutlich ins Spiel gebracht habe :) Vielleicht kommen wir wieder BTT wenn wir E-Plus und nicht die Submarken in der Vordergrund der Diskussion stellen.

Danke,
    hjrauscher

Sehr gute Frage!

Gerade für uns Privatanwender sind die kleinen/günstigen Datenvolumen-Optionen interessant - nicht jeder braucht 150MB oder gar eine Flat, sondern z.B. eMail-Abruf oder für die Handy-Navigation.

Vielleicht sollten wir es relaxt sehen:
    a) Marketing addressiert die Geschäftskunden,
    b) *Spekulation ON* der Vertrieb (Kundenhotline) kann [ist noch in Klärung] die neue Data Optionen auch für Privatkunden buchen *Spekulation OFF*.

Mal sehen,
    hjrauscher

Er meint das Gefühl des Besonderen, nicht mit der Masse (D-Netze) zu schwimmen, Exklusivität, anders sein.

Jeder definiert sich halt anders. Zum Teil kann ich es nachvollziehen. Für nüchterne Nutzen/Kostenbetrachter wird sich diese Gefühlsebene (die im Marketing den allerwichtigsten Teil ausmacht!) wohl nie erschließen :D

hjrauscher

Ich denke: beides :D

Von TM, VF, o2 wird E+ als E.T. gesehen.
    Von den Kunden als Robin Hood (zumindest über die "Ableger" SIMYO und BASE).

BTW: IMHO ist der Erfolg von SIMYO zwar zu einem guten Teil auf die einfache und günstige Preisstruktur zurückzuführen. Zum anderen Teil (vielleicht ein Drittel) auf das "gute Gefühl" (Vertrauen?) in eine Marke die nicht mit undurchschaubaren Fußangelntexten in Schriftgröße 4pt und davon zwei bis drei Seiten abzuzocken versucht. Viele der großen müssten nicht in erster Linie über den Preis konkurrieren, sondern über das Wieder-in-den-Mittelpunkt-stellen des Kunden. Fair, einfach, transparent. Aber wie bei allen Versorgern hat wohl eine Art "das Drücken wir dem Kunden schon auch noch auf"-Mentalität seit Jahren Einzug gehalten; im geistigen (Trug-)Schluß die Kunden können nicht ohne [Mobilfunk] und durchschauen das ganze eh' nicht und sind eh' zu bequem sich damit zu beschäftigen / zu wechseln [womit sie mit diesem Punkt oft auch Recht haben]. Insofern könnte SIMYO+Co. zu einem Umdenken in den Chefetagen der Mobilfunker beitragen; langsam, ganz langsam.

BTW2: Ich suche mir meine "Lieferanten"/Dienstleister auch nicht in erster Linie über den Preis aus, sondern über das Geschäftsgebahren. Andersrum genauso: wer einmal versucht (vielleicht sogar mit Erfolg) hat mich abzuziehen ist "raus". Die Tankstelle mit wiederaufgefüllter Ölflasche als "neu" verkauft genauso wie der Holzhändler der seinen "Hauspreis" als Listenpreis inkl. MwSt + weiteren 20% obendrauf als "Schnäppchen" tituliert.

Just my €0.02.

hjrauscher

morricone

War schon klar: 5GB/Monat, aber Du schreibst selbst das man es 4 Monate buchen sollte sonst muß man die Datenkarte wieder zurückgeben ... ergibt also 20 GB gesamt.

Für die meisten (Privat-) Benutzer mit festem Internetzugangsort ist ein DSL1000 + Flatrate für 17-23 EUR/Monat immer noch besser. Und für die mobilen wie mich ein D-weit nutzbares Datenvolumen. BTW: E-Plus hat zum 1. Juni neue Data Optionen rausgebraucht (guckst Du hier in dieser Rubrik, und damit dieser Beitrag wieder BTT :D )

Für die Zielgruppe ohne Festnetzanschluß aber mit (UMTS-) Versorgung ist so ein Fixed-Mobile Internetzugang sicherlich eine Option. Für andere halt wieder nicht.

Wenn es ein Angebot a la UMTS Fixed-Mobile mit 1 GB Volumen/Monat für gesamt 10 EUR geben würde, könnte ich sogar meinen Vater überzeugen seinen T-Com Net (analog) Anschluß zu kündigen, die Festnetz-Rufnummer als eine HOME auf einen Handytarif zu buchen und per UMTS/GPRS in's Internet zu gehen. Ein Gerät für 3 Anwendungen: Festnetz, Mobilfunk und Internetzugang. Wäre ja mal ein deutlicher Fortschritt in der vielbeschworenen Konvergenz. (Ja, das gibts mit Base+Internet bereits, aber die meisten Privatanwender werden wohl keine EUR 50/Monat ausgeben [wollen]).

Nix für ungut!

hjrauscher

Eben mal auf den Geschäftskunden-Seiten von E-Plus gebrowst:
    http://www.eplus.de/frame.asp?…ness_tarife/3/3_7/3_7.asp

Data 5
    enthaltenes Volumen: 5 MB
    Taktung: 10 KB
    monatliche Kosten: EUR 3,48 (= 0,70 EUR pro MB)
    weiteres MB: EUR 2,32

Data 30
    enthaltenes Volumen: 30 MB
    Taktung: 100 KB
    monatliche Kosten: EUR 9,28 (= 0,31 EUR pro MB)
    weiteres MB: EUR 1,16

Data 50
    enthaltenes Volumen: 50 MB
    Taktung: 100 KB
    monatliche Kosten: EUR 12,76 (= 0,26 EUR pro MB)
    weiteres MB: EUR 0,58

Mindestoptionslaufzeit: 3 Monate
    Kündigungsfrist: 2 Wochen
    Optionsverlängerung: 1 Monat
    Alle Preise sind BRUTTO-Preise, d.h. INKL. MwSt.

Träum' ich oder hat E-Plus mal wieder das beste Angebot auch bei den Datentarifen? :top: :cool:

BTW: Oben steht zwar "Zum E-Plus GK-Laufzeitvertrag hinzubuchbar", unten in den Fußnoten hingegen "Die E-Plus Online Tarife gelten nur in Verbindung mit einem E-Plus Laufzeitvertrag, durch den weitere Kosten entstehen, z. B. in den Professional Plus Tarifen S, M, XL" ... man beachte das "z.B." :D

hjrauscher

P.S.: Hier ist die E-Plus Pressemitteilung vom 1. Juni dazu: http://www.eplus-unternehmen.d…0_0/0_0_r2.asp%3Fid%3D914
    Auch hier wird groß von "für Geschäftskunden" getextet, aber im Fußtext der gleiche Weichmacher wie auf der Tarifseite: Bedingung ist ein Laufzeitvertrag. Punkt.

Oder:
    EUR 15,- für E-Plus Time&More 50 Web
    EUR 8,- für E-Plus Datenoption 30MB
    EUR 23,-/Monat

Ein Anruf bei der 0177/1000 sollte Klärung bringen ob die Datenoptionen auch zu Privatkunden-Tarifen wie T&M hinzugebucht werden können - wobei lt. Fußtext dem nichts entgegenspricht. :D

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Thomas4711
    Aber wie gesagt, das Gerät muss den höherne Strom am USB-Controller per Steuerkommando anfordern, sonst passiert nichts.

Yep. War zumindest bei mir mit einem T-Mobile SDA music und dem Apple iPod Shuffle so.

hjrauscher