Beiträge von hjrauscher

Hallo beisammen,

nachdem sich mein Lieblings-"das geb' ich nichtmehr her"-Geschäfts-S55 verabschiedet hat und ich mit einem W* SmartPhone auch nach 4 Wochen Nutzung wirklich nicht glücklick werde bitte ich um Eure Mithilfe bei der Auswahl des richtigen Siemens-Handies (vorzugsweise CX75, ggf. auch M(E)75) mittels Beantwortung der nachfolgenden Fragen:

Bluetooth:

a) Beim S55 war nur 1 Headset einrichtbar, kein wechselnder Betrieb zwischen BT-Headset und BMW-Freisprechanlage OHNE Neueinrichtung möglich.
    Kann das CX75 zwei oder mehr Headset/FSE's einrichten?
    Werden diese in eine bestimmten Reihenfolge gesucht und dann automatisch verbunden?

b) Beim S55 habe ich es nie geschafft mehr als 1 BT-Gerät gleichzeitig mit dem S55 zu verbinden (Headset und PC-Bluetoothdongle).
    Kann das CX75 gleichzeitig mit Headset (zum Freisprechen) und PC (Sync) verbunden sein / genutzt werden?

c) Bluetooth und IrDA konnten aufgrund schwacher CPU nicht gleichzeitig genutzt werden.
    Kann das CX75 IrDA und Bluetooth gleichzeitig aktiveren und nutzen?

d) Headset wurde vom S55 nicht freigegeben, war damit also nicht durch anderes (Privat-) Handy oder PC nutzbar.
    Gibts das CX75 das Headset jetzt "frei", sodaß es von einem anderen Handy oder vom PC genutzt werden kann?

e) Strombedarf bei aktiviertem Bluetooth war enorm -> Akku nach 1 statt 4 Tagen leer.
    Ist der Strombedarf bei Bluetooth immer noch so hoch, sprich bricht die Akkuleistung so dramatisch ein?

Organizer:

a) Adressen, Termine und Aufgaben waren ohne das Text-Notizenfeld aus Outlook.
    Kann das CX75 jetzt aus Outlook die Text-Notizfelder übernehmen und anzeigen?

b) Bei Adressen konnten keine "spitzname" ("File as") als Namen übernommen werden.
    Ist das (ggf. auch per MPM-Einstellung) möglich?

c) Sync-Software (MPM) hat trotz one-way-sync Telefonnummern in Adressen auf Outlook verändert - sofern man auf dem Handy Sprachwahl für diese Nummer aktiviert hatte.
    Hat sich wohl beim CX75 dank nicht vorhandener Sprachwahl erledigt :)

d) Um das zu verhindern mußte man von Hand Termine und Aufgaben löschen - geht das mittlerweile automatisch?
    Kann MPM mittlerweile entweder saubere PC->Handy Sync's oder wenigstens Termine/Aufgaben vor dem Sync auf dem Handy automatisch löschen?

Sonstiges:

a) Ruflisten/Gewählte Anrufe waren ohne Datum/Uhrzeit.
    Zeigt das CX75 bei gewählten Anrufen jetzt auch Datum/Uhrzeit an?

b) ein HTML-Browser der auch SSL unterstützt wäre für den Outlook-Web-Access Zugang wünschenswert.
    Hat das CX75 einen solchen an Bord?

c) Ein fast leerer Akku wurde durch einen Warnton immer zu spät angezeigt; danach war kein Telefonat mehr möglich, sondern das S55 schaltete sich nach ca. 5 Minuten Standby oder beim versuchten Gesprächsaufbau aus.
    Warnt das CX75 jetzt früher vor einem leeren Akku, sodaß man wenigstens noch ein Telefonat führen kann bzw. Standby-Zeit > 1 Stunde?

d) Kann man das Original-Siemens S55-Netzladegerät/230V und -Autoladekabel auch mit dem CX75 verwenden?

e) Hat jemand das Jabra BT200 erfolgreich am CX75 in Betrieb?

f) Hat jemand die BMW 3er FSE (15480) erfolgreich mit dem CX75 in Betrieb?

g) Klingeltöne und Lautsprecher waren bei lauter Umgebung u.U. zu leise.
    Hat das CX75 hier mehr "Dampf"?

Herzlichen Dank!

hjrauscher

Danke für die Antworten!

BTW: Die beiden Aufgaben-Probleme (Sync und "0:00 Uhr" Alarmuhrzeit) sind beim T-Mobile Geschäftskundenservice eingegangen - waren neu, Rückruf bis Ende der Woche in Aussicht gestellt. Mal sehen, vielleicht gibts ja eine ActiveSync 4.1 Alpha zum testen ... :D

JRDA:
    Okay, Dateimanager auf dem SDA, Verschieben von nicht immer benötigten Startmenüeinträgen (.lnk's) in einen eigenen Unterordner war erfolgreich - vom PC aus gings nicht -> Zugriff verweigert beim Verschieben.
    Wie bekomme ich jetzt die Reihenfolge der verbliebenen Startmenü-Einträge nach meinen Wünschen sortiert? Auf dem PC würde ich den Eintrag mit der Maus "anfassen" und ziehen ... :rolleyes:

Boogieman:
    Damit kann man auf "stumm" schalten wenn's gerade klingelt? Das ist gut zu wissen; zusätzlich wäre ein 1-Knopf-Umschalten zwischen Normal- und Stumm-Profil erwünscht :)

Man liest sich hoffentlich gleich wieder hier,
    hjrauscher

Lt. Extended Systems Produktwebseite zu XTNDConnect ist eines der neue Features in der aktuellen Version 5.3 die Unterstützung von "T-Mobile SDA".

Guckst Du hier: http://www.extendedsystems.com…A394E33B37B953A55AA64851B

Zur Not gebe ich die EUR 50,- auch noch für XTNDConnect aus, wenn es das Sync-Problem löst.

Als vernünftigen Kalender/Aufgabenliste habe ich mich eh' schon für Papyrus entschieden - weil die on-bord Mittel von WM sind doch eher ein schlechter Witz.

BTW: Welches Programm empfiehlt sich um
    a) die Liste der Einträge im 3-seitigem Startmenü zu sortieren/ändern und
    b) bestimmte Programm-Funktionen auf Kurzwahltasten (1-99) zu legen - sowas wie Bluetooth ein/aus oder Profil Normal->Stumm->Normal?

Irgendwie denke ich wohl noch zu (?) sehr in der Siemens-Handy-Menüstruktur :D Dort gabs Menü-9-6-4 für Bluetooth ein/aus (bei auf Kurzwahl 6) und eben schnell Telefonklingeltöne mundtot machen per langem Druck auf die "#"-Taste ...

Will aber nicht meckern :) sondern mich lieber von den vielen Vorteilen der hippen SmartPhones beeindrucken lassen -> was/wie nutzt Ihr Euren SDA besonders (IE, Kalorienzähler, etc.)?

hjrauscher

Merci für die prompten Antworten! :)

JRDA: yep, habe ich gesehen und markiert. Am kommenden Sonntag kann ich die vom PC -> SDA "gemeldete" Sommer->Winterzeit-Umstellung gleich testen :D

Boogieman: habe ich auch schon probiert, sind halt bei mir etliche Aufgaben (237 unerledigte von 1021 insgesamt). Aus Datenschutzgründen (SDA wird gestohlen/geht verloren - zumal ja auch die Aufgaben-Texte/Notizen mitgesynct werden) hätte ich halt ganz gerne nur 1 oder 2 Woche an Aufgaben-Daten auf dem SDA.

Frage: hat jemand SDA oder MDA compact mit Extended Systems' XTNDConnect im Einsatz?
    War im Standardlieferumgang beim Siemens S55 mit dabei (nur für Siemens-Geräte lizenziert/funktioniert), aber dort konnte ich Zeiträume für Termine und Aufgaben genau einstellen die dann auch so verwendet wurden und auch die Aufgaben wurden mit richtiger Alarmuhrzeit zum S55 übertragen.
    Wenn ActiveSync sich als unpraktikabel herausstellen sollte, wäre das zumindest eine (teuere: EUR 50,-) Option ...

Merci,
    hjrauscher

SDA - Fragen zu Zeitzone, ActiveSync und Aufgaben mit Alarm

Nach 2 Jahren war im Rahmen eines Providerwechsels ein neues Geschäftshandy möglich geworden. Da ich auch gerne meinen iPod Shuffle damit ersetzen wollte und eine Kamera an Bord auch nicht schlecht wäre ...

Als eingefleischter Siemens S55 :D Freund wollte ich eigentlich wieder ein Siemens-Handy (man kennt die Macken halt schon); das S65 gibts leider nicht mehr für Geschäftskunden, und das CX75 ist noch (?) nicht im Angebot.

Also c't rausgekramt und siehe da: Smartphones sind seit gut 1 Jahr voll im Trend, aha. Und das Sync'en mit Outlook sei mit ActiveSync auch viel besser/einfacher/leichter/robuster als bei Siemens und Nokia.

T-Mobile MDA compact war für uns nicht verfügbar, deshalb also zum T-Mobile SDA music gegriffen.

Nach 1 Woche, viel g**glen und hier Suchen bleiben folgende Fragen/Probleme offen:

1.) Uhrzeit: mann kann Datum+Uhrzeit sowie die Zeitzone (Berlin, GMT+1) einstellen. Aber wo stelle ich "Sommerzeit" ein? Im S55 gabs dazu eine Option. Hat MS die etwa "vergessen", sprich: man darf die Uhrzeit korrigieren, inkl. Probleme beim Neu-Syncen?

2.) ActiveSync von Aufgaben (Tasks): ich hätte gerne nur die unerledigten Aufgaben der kommenden 7-14 Tage. Wenn ich in ActiveSync auswähle "0"
    vergangene Woche(n) und 1 zukünftige Woche(n) erhalte ich statt 34 Aufgaben alle 164 Aufgaben die von heute ab bis in alle Zukunft in Outlook hinterlegt sind (die letzte Task hat ein Start/Fälligkeitsdatum von 2015!). Auch Änderungen mit 2 oder 4 Wochen bringen keine Besserung. Hier scheint der Wochenfilter nicht zu greifen, oder ich versteh' was nicht.

3.) Aufgaben mit Alarm: manche meiner Aufgaben haben einen Alarm z.B. am Tag vorher um 19:00 Uhr. Die Aufgaben dich ich VOR dem ERSTEN Sync mit Alarm versehen habe sind auch mit richtiger Alarm-Uhrzeit (z.B. 19:00 Uhr) auf dem SDA gelandet. Aber bei Aufgaben die ich NACH dem ersten Sync mit Alarmen versehen habe steht die Alarm-Uhrzeit auf dem SDA auf "0:00" (= Mitternacht), statt z.B. auf 12:00 Uhr wie im Outlook hinterlegt. Bug oder Feature? :eek:

Kann es wirklich sein das sich MS bei ausschließlich eigener Software (WindowsXP, Outlook 2003, ActiveSync, Windows Mobile 2003) SOLCHE Blößen gibt?! :rolleyes:

Danke,
    hjrauscher

P.S.: Auch wenn der Sync mit dem S55 und XTNDConnect bei mir nur dann funktionierte wenn ich vorher alle Termine und Aufgaben aus dem S55 von Hand gelöscht habe, so habe ich o.g. Probleme dort nie gehabt. Bin ich jetzt einfach verwöhnt, sind meine Ansprüche mit nur mit "Dumpphones" zu erfüllen? :cool:

*hochzerr*

Ähnliche Frage: kann das S65 ein Bluetooth-Headset und die BMW-FSE *abwechselnd* (also im Büro / im Auto) bedienen?

Ideal wäre:
    - Jabra BT200 Headset im Handsfree-Modus
    - BMW-FSE im Headset-Modus

Beim S55 scheitert es bereits daran das immer nur ein Bluetooth-Eintrag für Headset/FSE vorhanden sein kann ... hmpf.

hjrauscher

MDAc und mehrere Bluetooth-Geräte, auch gleichzeitig?

Hallo.

Wollte den MDA-Monster-Thread nicht weiter füttern, und thematisch scheinen mir meine Fragen hier vom Titel her besser aufgehoben :)

Aktuell: Siemens S55, Jabra BT200 Bluetooth-Headset, BMW-Bluetooth FSE.

Derzeitige Ärgernisse:
    a) S55 erlaubt nur EINEN Headset ODER Handset-Eintrag in den Bluetooth-Einstellungen
    b) S55 krallt sich das BT200 exklusiv, d.h. kein anderes Handy/PC kann sich mit dem BT200 zum Beispiel für ein VoIP-'Telefonat' verbinden
    c) Akkulaufzeit beim S55 mit aktivem Bluetooth dramatisch geringer (statt 5 Tage Standby nur 1.5 Tage)

Fragen:
    zu a): kann der MDAc je einen Headset und Handsfree-Eintrag in den Bluetooth-Einstellungen speichern?
    zu b): gibt der MDAc das BT-Headset (mit Headset oder Handsfree-Profil) außerhalb von Telefonaten frei für andere BT-Stationen
    zu c): MDAc Standby mit/ohne BT?

Maximalanforderungen meinerseits wären:
    - Auto: MDAc nutzt für Telefonate BMW-FSE und GPS-Bluetooth-Maus
    - Nomadic: MDAc nutzt für Telefonate BT-Headset, PC kann per BT GSM-Modem bzw. GPRS zum Internetzugang über Bluetooth verwenden
    - Flugzeug: MDAc kann Bluetooth-Tastatur verbinden (Flugzeugmodus EIN ist klar ;-) )

Merci,
    hjrauscher