Firmenweit sind bei uns ca. 1.500 PCs und Server von DELL im Einsatz, inkl. 3 Jahre Vor-Ort am nächsten Geschäftstag-Service (bei Servern natürlich 4 Stunden am selben Tag
).
Bin damals von einem privaten IBM ThinkPad 600E (*nachtrauer*) auf einen Dell Inspiron 4000 und letzten Herbst auf einen Dell Latitude D600 umgestiegen.
Obwohl ich auch sehr skeptisch war und z.B. die Tastatur, die Lautsprecher und den Qualitätseindruck insgesamt bei IBM besser fand, muß ich sagen das sich die DELLs im harten 'Road-Warrior'-Einsatz gut bewährt haben. Von einem Display-Totalausfall nach 3 Tage, einer nach 2.5 Jahren spinnenden Festplatte (KEIN Headcrash), einer sich abnutzenden Tastaturbeschriftung und einem 2.-Akku-bringt-Laptop-in-den-Hibernation-Modus-wenn-er-auf-den-1.-umschaltet mal abgesehen 
Privat habe ich mir im Herbst einen Dell Dimension 4700 bestellt - ohne Versandkosten (Wochenaktion); der ging nach wenigen Tagen postwendend zurück. Der Gesamteindruck, die Performance, Ausstattung, Preis-/Leistungsverhältnis waren alles super bis okay - allerdings war der lauter als mein Siemens Staubsauger
Jetzt schnurrt hier ein NoName Silent-PC.
Fazit: Als Firma würde ich DELL (wie auch die anderen großen HP, etc.) in jedem Fall in die nähere Auswahl ziehen - sofern kein kompetenter und williger EDV-Partner vor Ort ist! Zumal beim geschäftlichen Einsatz andere Kriterien zählen (z.B. weltweiter Vorort-Service), als bei privater Nutzung. Als Privatmann fällt die Entscheidung eher nach Preis/Leistung/Feature-Gesichtspunkten, und hier ist die Auswahl doch recht groß: vom Eigenbau, über den Händler vor Ort, MM&Co. "Mega-Schnäppchen" und den Discounter-Saison-Reißern.
hjrauscher