Beiträge von hjrauscher

E-Plus roamt in Dänemark (lt. E-Plus-Webseite) mit:
    - TDC : 2G+3G
    - Telenor: 2G+3G
    Schau mal hier rein: click

In unmittelbarer D/DK-Grenznähe solltest Du Dich auch in das E-Plus-Netz einbuchen können (Empfang vorausgesetzt), dann wird der Datenverkehr vom (hoffentlich gebuchten :cool: ) Inlands-Datenpaket bzw. -Datenflatrate gedeckt.

Ich selbst hab beim letzten EU-Auslandsaufenthalt das Datenpaket EU50MB (blau.de) gebucht und genutzt - wurde korrekt abgerechnet :top:

HTH,
    hjrauscher

Ui, ein Pre 3-Wissender :)
    - ist Skype auf dem Pre 3 verfügbar (obwohl angekündigt hab ich Zweifel)?
    - wie empfandst Du die Fontgröße (Lesbarkeit) im Vergleich zum Pre oder Pixi (mehr Pixel aber auch größeres Display)?
    - wie gut ist die Tastatur und der Slider?
    - gabs Lags (wie teilweise beim TouchPad) oder stemmt sich die 1.2 GHz CPU erfolgreich gegen das nach wie vor nicht GPU-beschleunigte webOS?

Merci,
    hjrauscher

Auch im E-Plus-Netz gibts nach meinen bisherigen Erfahrungen keine "Netzzeit" :rolleyes: Nur mit manueller Zeit weicht die Uhr ~ 1 Minute / Tag beim Pre ab, wobei das IMHO (auch) auf den UberKernel (vorallem bei >720MHz) zurückzuführen ist. Zum Vergleich: ein ungepatches Pixi hält die Uhrzeit hingegen praktisch sekundengenau.

Abhilfe mittels Uhrzeit-Syncronisierung über eine Datenverbindung schafft z.B. "Clock Sync" oder "NTP Sync".

Back to topic: gibts ein genau(er)es Launchdatum für den Pre 3? Bei einem großen Online-Warenhaus heißts nach wie vor: "4-6 Wochen", bei einigen Preisvergleichs-Webseiten nächste Woche. Gabs schon eine offizielle HP-Pressemitteilung dazu?

hjrauscher

Die mobilen US-Datennutzer und -CDMA-Netzanbieter (namentlich Verizon und Sprint) haben "dank" CDMA/EV-DO reichlich Druck eine neue/schnellere Übertragungstechnik (LTE) einzuführen: die Bandbreiten mit EV-DO Rev. A reichen einfach hinten und vorne nicht für Smartphones, Tablets & Co. EV-DO Rev. B könnte zwar schneller aber AFAIK wurde das noch nicht ins Feld gebracht.

Beim GSM-Mitbewerb (AT&T/T-Mobile) kann man das, nach einem kräftigem Ausbau mit HSPA(+), gemächlicher angehen.

Das die USA die besten Marketingfirmen weltweit haben (imho) merkt man u.a. daran, das man beides als "4G" vermarktet - unabhängig von der erzielbaren Bandbreite und Technologie (HSPA = 3.5G, LTE = 3.9G) :cool:

In Europa wurde in den letzten Jahren bereits etliches in HSPA investiert, sodaß LTE eher eine Zusatztechnologie ist - und in Deutschland erstmal für stationäre Nutzung gemäß politischem Willen ("Erschließung der weißen Flecken") auf dem Plan steht -> ergo gibts LTE-fähige CPEs und (noch) keine Smartphones/Tablets, was sich jedoch 2012 ändern könnte (Stichwort: GSM/LTE-fähige Modems für verschiedene Frequenzen).

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Fitzgerald
    Kann hier noch jemand berichten, wie die Anbindung an ein Google-Konto funktioniert, speziell ob sich alle eingerichteten Google Kalender darstellen lassen oder nur der Hauptkalender?

Ginge auch eine Exchange-Anbindung mit Windows live?

Mit webOS 1.4.5 (Palm Pre und Pixi Plus) funktionieren:
    - Google Gmail Sync via "Google": eMail, Haupt- und Unter-Kalender sowie Kontakte (aus "Meine Kontakte")
    - Google Gmail Sync via "Exchange" (EAS): eMail, Hauptkalender und Kontakte (aus "Meine Kontakte")
    - Microsoft Live Sync via "Exchange" (EAS): eMail, Hauptkalender und Kontakte sowie Aufgaben
    - Yahoo! via "Yahoo": eMail, Haupt- und Unter-Kalender sowie Kontakten

IIRC :)

Sollte bei webOS 2.x nicht anders (also nicht schlechter) sein. Kannst ja das HP webOS SDK 2.1.0.159 von developer.palm.com runterladen und dort direkt testen :cool:
    EDIT: Hab das mal eben gemacht. Yep, Google Kalender mit 4 Unterkalender und 4 abonierten Diensten (Wetter, D- und US-Feiertage, Kalenderwochennummer) klappt tadellos :top:

Im HP Veer Handbuch (Seite 273) und auch in der Online-Beschreibung zur Synergy sind diese Details größtenteils beschrieben - eine Angabe zu "Unterkalendern" hab ich jedoch nicht gefunden, sondern selbst ausprobiert - wenn auch schon ein paar Monate her :)

BTW: Bei webOS 3.0 (Emulator) fehlen die Aufgaben bei Exchange (EAS)! :mad:

hjrauscher

P.S.: HP scheint ja wirklich eine :cool:-e Firma zu sein -> siehe Handbuch Seite 260, dort wird Homebrew und PreWare-Software erwähnt, und natürlich (US-Recht: möglichst alle Risiken ausschließen) davor "gewarnt". Aber immerhin, sie trauen sich :top:
    Das ist min. 1000 mal besser als die Tabuisierung im Apfelreich von Jailbreak & Cydia (eine Verwendung dersolchen 'Höllenwerkzeuge' grenzt quasi an "Blasphemie" :rolleyes: ).

Zitat

Original geschrieben von reco82
    @hyrauscher

aber es ist schon ein Unterschied wenn ich ein Pixi mit 2,6 und ein Gerät von der Androidfraktion vergleiche die mit 4-4,5 Zoll oder,ich hatte das Pixi auch und ich habe mal einen Test gemacht
    Wlan an UMTs an und nur bissle musik und gesurft 2,5 Std war das ding leer..

Mit Verlaub: ersetze "y" durch "j" :)

In einem 4,x Zoll-Gerät passt aber auch ein größerer Akku - was bei einem größerem Display auch dringend notwendig ist. Mit dem Pixi und Pre surfe ich per WLAN ca. 4 Stunden (GSM, Daten aus, Akku min. 10 x 'traininert' und per Dr. Battery kalibriert), das finde ich einen ordentlichen Wert und länger ist eh ungesund für die Augen ;)

Interessant sind evtl. auch die Amazon.de-Bewertungen: das Pixi Plus steht mit 4,5 von 5 Sternen ganz vorne in der Käufergunst, während der Pre 1 Stern weniger (3,5) hat. Die Erwarungshaltung der Käufer war wohl unterschiedlich :) Das Pixi scheint die Käufer anzusprechen die ein kleines Smartphone mit Tastatur suchen (die Behäbigkeit des Pixi wird erwähnt aber nicht sonderlich gerügt) und sich über den guten Preis freuen, während die Pre-Käufer wohl eher nach einer iPhone 3Gx-Alternative gesucht haben - und enttäuscht wurden (Hardware-Qualität, Reaktionsgeschwindigkeit, etc.).

Das im Posting über diesem angesprochene LG Optimus Me 350 hat einen Li-Ion 1250 mAh - also gerade mal 100 mAh mehr als der Pixi Plus/Pre/Pre Plus-Akku, wobei eine moderene CPU deutlich sparsamer damit umgehen kann (siehe HP Veer). Leider ist bei diesem Modell die Displayauflösung "halbiert", also gleiches Problem wie bei HTC Wildfire: nicht alle Android-Apps laufen damit.

Wie gesagt: Kompromisse gibts in dieser Preisklasse immer. Vielleicht mag Speedies schreiben welches Smartphone bei ihm (ihr?) das Rennen gemacht hat und warum, und nach ein paar Wochen mal einen pro/contra-Bericht schreiben?

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von king85
    Werde es dann erstmal mit Simyo probieren und die Telefonie soweit möglich auf Skype übertragen.

*hüstel* Laut AGB sind VoIP und Peer2Peer bei simyo.de und blau.de augeschlossen. *räusper*

Edit: die AGB sind (jetzt) etwas softer formuliert: "simyo behält sich vor, die Anwendungsfälle „Peer to Peer“ sowie „Voice over IP“ (VoIP: Sprach-
    verbindungen über das Internet) im Rahmen der Nutzung der „Flat Internet Optimum“ auszuschließen und für unzulässig zu erklären."

hjrauscher

Gesucht wird ein neues Smartphone bis EUR 100,-, richtig?

Jedes Smartphone im unteren Preisbereich hat seine Vor- und Nachteile. Das LG GT 540 scheint ein guter Kompromis zu sein, einigermaßen flott (definitv flotter als das Pixi) sofern Pinch-to-Zoom (das Display ist resistiv nicht kapazitiv: http://de.wikipedia.org/wiki/T…en#Resistive_Touchscreens) und eine EAS-Anbindung nicht gefragt sind (offiziell gibts "nur" Android 2.1 dafür).

Zitat

Original geschrieben von Speedies
    Und weder das palm pre noch das pixi koennen videos aufnehmen, was eigentlich schon ne standardfunktion ist.

Man merkt das Du Dich intensiv mit webOS und den Palm Pre/Pixi-Geräten beschäftigt hast :rolleyes: Selbstverständlich können Palm Pre/Pre Plus/Pixi Plus Videos aufnehmen, genau seit 26. Februar 2010 http://blog.palm.com/palm/2010…new-in-palm-webos-14.html

Die Qualität des Pixi reicht für Schnappschüße (Stichwort: social media), zum Entwickeln von Bildern oder großformatigen Wiedergabe von Videos würde ich jedoch abraten. Bei Palm Pre/Pre Plus gehts so - aber natürlich kein Vergleich zu Handys mit 5MP oder mehr (wobei auch nicht alle mit guter Optik vor dem Bildsensor glänzen). Im Vergleich zu einem SE P1i (2007) ist die Bildqualität jedoch schlechter - auch bei diversen HTC-Geräten ... schade.

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Aber der Pixi leidet an der schwachen Batterie.

Wer Smartphones sagt, muß auch "täglich aufladen" einplanen :D Welches Android schaffts bei 3G/GPS/IMAP IDLE & Co. länger als 24 Stunden online zu bleiben (ernst-gemeinte Frage)?

hjrauscher

Nutze hier seit Jahren sporadisch simyo.de und blau.de für Firmen-VPN (Cisco AnyConnect, IPSec) ohne größere Probleme: wenn's wieder mal zwischen vpnc und dem Cisco-Gateway "zwickt" gehts auch per DSL schief :rolleyes:

Bei E-Plus-Verträgen gibt's eine spezielle VPN-Option, bei der IIRC eine globale statt einer lokalen IP-Adresse vergeben wird.
    Sofern "NAT Traversal Mode" verwendet wird sollte es auch ohne diese Option funktioinieren.

hjrauscher