Beiträge von hjrauscher

    Mariposa


    Lt. T-Com "T-DSL Handbuch" (http://www.telekom.de/dtag/downloads/t/tdsl-hdb.pdf), Seite 15, sollte die Länge des (der) Kabel zwischen 1. TAE-Dose (inkl. Splitter) und T-DSL-"Modem" nicht mehr als 20m betragen.


    Es wäre einen Versuch wert das Kabel zwischen 1. TAE-Dose und Splitter zu verlängern; bei 10m dafür verbleiben nochmals knapp 10m zwischen Splitter und T-DSL-"Modem" (AVM Fritz!Box).


    Als Kabel benötigst Du ein 2-adriges (1. und 6. Ader beschaltet), mit einem TAE-F-Stecker (für die 1. TAE-Dose) und einen RJ-11 Stecker (6- nicht 8-polig!) für den T-DSL-Splitter. Siehe Seite 74 vom T-DSL-Handbuch.


    Dann hättest Du alles Equipment (sprich: Splitter, AVM Fritz!Box, ggf. NTBA) im Büro, und es würde nur ein Kabel über den Flur gehen. :D



    michback


    ACK, beides hätte ich auch gerne in der Fritz!Box Fon (WLAN), zumal ich beides von der AVM Blue!Fritz gewohnt bin :) LCR werde ich wohl durch Preselection + etwas CbC ersetzen, und für's Faxen wird wohl jetzt der analoge Anschluß (nach Umstieg ISDN -> DSL+Analog) herhalten müssen.


    hjrauscher

    Mariposa


    Genaugenommen brauchst Du für AVM Fritz!Box Fon (bzw. 1&1 Phoneboard) zwei Kabel: 1 x DSL und 1 x analog bzw. ISDN.


    Welches Kabel für ISDN hast Du den derzeit? Ich verwende dafür ein ganz "normales" Ethernet-Patchkabel (8 pol. verdrahtet, UTP, Cat.5/E); spezielle ISDN-Kabel (4 pol. verdrahtet) sind teurer & seltener. Die ISDN-S0-Anschlüße im NTBA sind ebenfalls 8-polig und die Fritz!Box hat AFAIK den gleichen Anschluß. Also: Kabel vom A/B-Wandler abmachen und in Fritz!Box, ISDN-Eingang stecken - vorher aber PRÜFEN ob das so auch funktioniert (sprich: das Risikio dafür verbleibt bei Dir :D )!


    Zweites Kabel vom Splitter zu AVM Fritz!Box ziehen, für den DSL-Anschluß. Lt. T-Com-Unterlagen darf das Kabel zwischen Splitter und DSL-"Modem" (= Fritz!Box) bis zu 20m lang sein. Auch hier kommst Du mit einem Standard-Ethernetkabel (8 polig verdrahtet, wichtig!) aus. Selber Disclaimer wie oben ;)


    Also solltest Du "nur" ein zusätzliches Kabel zwischen Splitter/Flur und Büro/Fritz!Box brauchen, sprich kein Kabelsalat. Oder hab' ich was übersehen? :D


    hjrauscher

    Mariposa


    Ja, die AVM Fritz!Box hat auch einen eingebauten A/B-Wandler (eigentlich sogar eine kleine ISDN-Analog-Telefonanlage), kann also analoge Endgeräte mit dem ISDN-Netz verbinden. Deinen A/B-Wandler benötigst Du beim Betrieb der AVM Fritz!Box Fon nicht mehr.


    Ja, der NTBA wird zwischen AVM Fritz!Box Fon und dem Splitter benötigt. Am NTBA kannst Du - wie bisher - ISDN-Geräte betreiben. Die AVM Fritz!Box Fon ist ein ISDN-Gerät. Andere ISDN-Geräte wie ISDN-(DECT)-Telefone, ISDN-"Modems", etc. kannst Du wie bisher weiterverwenden.


    Nein, VoIP ist nicht über die ISDN-Geräte möglich, sondern nur über die an der AVM Fritz!Box Fon angeschlossenen analogen Telefone, und natürlich über den PC (VoIP-SoftPhone wie z.B. X-Lite).


    Schematisches Anschlußbild für DSL+ISDN mit AVM Fritz!Box Fon:
    Netzanschluß: (T-Com-)Netz <-> Splitter
    DSL: Splitter <-> AVM Fritz!Box DSL-(Eingang)
    ISDN: Splitter <-> NTBA <-> AVM Fritz!Box ISDN-(Eingang)



    Soweit ich die Varianten der AVM Fritz!Box bisher gesehen habe gibt es (neben der klassischen Variante) folgende Modelle:


    AVM Fritz!Box Fon: DSL + ISDN/Analog-Eingang + 2 x Analog-Ausgang + Ethernet + USB (http://www.avm.de/de/Produkte/…/FRITZ_Box_Fon/index.html)


    AVM Fritz!Box Fon WLAN: dito, aber mit eingebautem 802.11b/g WLAN-Access Point (http://www.avm.de/de/index.php…t/FRITZ_Box_Fon_WLAN.php3)


    AVM FRITZ!Box SL WLAN: dito, aber ohne 2 x Analog-Ausgang



    hjrauscher

    Um auch die letzten Klarheiten zu beseitigen :D


    Die AVM Fritz!Box Fon hat 1 x analog oder ISDN EINGANG und 2 x analog AUSGANG.


    EINGANG = Anschluß der Fritz!Box an das Netz des Telefondienstleisters (T-Com, Stadtnetzbetreiber).


    AUSGANG = Anschlußmöglichkeit für Kundenendgeräte wie Telefone, Faxgeräte, Modems, etc.


    Ergo: Man kann die AVM Fritz!Box Fon zwar entweder an einem analogem oder ISDN (T-Com) Telefonanschluß betreiben, aber man kann KEINE ISDN-Endgeräte an die AVM Fritz!Box Fon anschließen (sondern nur analoge Endgeräte).


    Ist doch sehr schön zu erkennen und beschrieben: http://www.avm.de/de/Produkte/…chlussmoeglichkeiten.html


    hjrauscher

    subXaero


    Hängt auch von der Audio-Datei selbst ab. Ich habe - bei gleicher Handy-Lautstärkeeinstellung - in einem S55 SEHR unterschiedliche Wiedergabelautstärken bei unterschiedlichen Dateien.


    Ich kann Dir per PN mal zwei Beispiele zusenden. Vielleicht hilfts ja :)


    hjrauscher

    Hi,


    die AVM Fritz!Box FON hat 2 x analoge Anschlüsse für Endgeräte wie Telefone - und ist damit nicht geeignet für den Anschluß von ISDN-Telefonen.


    Scheint aber eine Marktlücke zu werden (sein?), immerhin gibts etliche ISDN -> DSL+VoIP-Umsteiger :D


    hjrauscher

    Wieso noch unschlüssig? :)


    >das cx65 gefällt mir optisch besser.
    +1 für CX65


    >-die zeitgesteuerten profile hat ich noch nie.könnt mir aber vorstellen sie zu benutzen,aber geht sicher auch ohne.
    +0 für K500i


    >-freisprecher ist schon wichtig.wenn man nebenher noch am computer sitz
    +1 für CX65


    >-notizfeld im kalender und im adressbuch sind wichtig.
    (auch wenn das k500i nur notizen im adressbuch bietet)
    +1 für K500i


    Macht zusammengerechnet:
    +2 für CX65 (Gold)
    +1 für K500i (Silber)


    hjrauscher

    Na ja :) sind beide gute Handies ... Kommt halt darauf an was Dir wichtiger und sympatischer ist.


    Notizfeld im Adressbuch: wäre wirklich nützlich, da hier meist wichtige Infos stehen (z.B. Öffnungszeiten von Restaurants, Zusatzinfos über Kunden, etc.). Und separat in Notizen pflegen ist dreifach aufwändig ...


    Notizfeld im Kalender: habe ich bisher nur sehr selten vermisst (z.B. bei Conference Call-Terminen, dann da steht i.d.R. die Einwahlnummer und Kennwort drin).


    Zeitgesteuerte Profile: in meiner täglichen Praxis bringt das nicht viel, da zu unregelmäßig zwischen Kundenterminen, Besprechungen, Büro, Autofahrt, Freizeit gewechselt wird.


    Freisprecher: möchte ich nicht mehr missen! Wird auch von Frau geschätzt bei Telefonaten mit der (Kinder-) Verwandschaft :)


    Nix gegen das K500i ... ich würd' zum CX65 greifen. :cool:


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von Snakex1
    mit nem guten handy versuche ich meinen palm zu ersetzen.


    Genau DAS war der Grund warum ich mir privat ein S55 zugelegt habe. Erst 6 Monate später bekam ich auch ein Firmen-S55. Seit dem habe ich 11 Kollegen von Nokia 6210/6310(i) zum S55 "über-ver-führt" :D


    Ich war es leid immer Handy + Palm rumzuschleppen. Plus 2 x Ladegeräte, etc.


    Das wichtigste am Organizer war mir immer schon ein Kalender, neben einem ordentlichen Adressbuch versteht sich :) Und beim S55 waren die leidigen S45/ME45-Beschränkungen (nur 50 Termine, keine Erinnerungszeit > 0 Minunten, etc.) behoben. Ich brauche im Prinzip eine akustische Erinnerungsfunktion für Termine und die Möglichkeit 4 Woche im Voraus Termine zusagen zu können.


    Ich habe den Wechsel 6210 + Palm -> S55 seit April 2003 bis heute nicht bereut. Im Gegenteil, bin jetzt tagesaktuell versorgt dank Outlook 2003 und MPM/SmartSync :top:


    hjrauscher