Beiträge von hjrauscher

    Gigaset / T&S mit Outlook syncronisieren!


    Okay, been there, done that, got a T-Shirt :D


    Da Outlook 2003 + Excel US-Versionen sind nachfolgend die meisten Menüanweisungen in DEnglisch ;)


    OUTLOOK
    select Contact folder
    File / Import and Export
    Export to a file
    Tab Separated Values (Windows)
    From: Contacts
    save: c:\dect-numbers.txt
    map custom fields
    - Last Name
    - First Name
    - Business Phone
    - Home Phone
    - Mobile Phone
    - Notes
    Finish


    EXCEL
    Gigaset-Import.xls
    Data / Get External Data / Import from text file
    c:\dect-numbers.txt / Import
    Delemited / row 1 / Windows (ANSI)
    Delimiters = Tab
    NO Treat consective ...


    Anschließend wird aus einem Adressbucheintrag aus Outlook bis zu drei Einträge für Gigaset draus generiert; je nachdem ob eine Privat-, Geschäfts- oder Mobil-Rufnummer vorhanden ist. Der Name des Eintrags (aus File as...) wird dazu auf die maximale Länge für die Gigaset limitiert und je nach Eintrag mit einem "P" bzw. "G" bzw. "M" ergänzt, sodaß im Gigaset-Telefonbuch klar zu erkennen ist welche Nummer man anruft.


    Anschließend das letzte Excel-Tab als Textdatei speichern und per T&S importieren, und auf das/die Gigaset-Mobiltelefone übertragen.


    Fertig.


    War eigentlich ganz einfach :flop: :cool: :D


    hjrauscher


    P.S.: Bei Interesse stelle ich das experimentelle Excel-File (zum aus 1-macht-bis-zu-3 pro Adressbucheintrag) gerne zur Verfügung. Bei Bedarf bitte PN.

    Sprachwahl S65 ...


    Wie bekannt hat die 65er Serie dieses Feature nicht mehr.


    Ich selbst habe die Sprachwahl bis zum Exzeß beim S55 + Jabra BT200 genutzt.


    Gründe warum ich darauf mittlerweile verzichten kann:


    1.) Nach dem Einrichten der Sprachwahl auf dem S55 und anschließendem Sync mit Outlook (damals noch per SDS, ein neuer Versuch mit MPM wäre ausstehend) wurden die mit Sprachwahl belegten Adressbucheinträge rückwärts in Outlook verunstaltet (Nachname/Vorname vertauscht und Rufnummern ohne Land / Ortsnetzkennzahl-Parameter). Das sei halt so wurde mir vom Siemens-Support lapidar mitgeteilt. :mad:


    2.) Sicherlich hat Siemens Markt-/Anwenderstudien durchgeführt bevor sie solch ein Feature einstampfen. Als möglicher Grund könnte - vorallem für automobile Business-User (und dort macht die Sprachwahl zumindest rechtlich gesehen am meisten Sinn) - gelten, daß die 'guten' (lies: teuren) Autoeinbau-Freisprecheinrichtungen selbst Sprachwahl von sich aus anbieten (BMW, Siemens, etc.). Bei mir (BMW-Bluetooth-FSE mit Sprachwahl) komme ich nun ohne dieses nicht praxisorientierte implementierte Handy-Feature (siehe 1.)) aus bzw. wird durch die äquivalente Funktion in der FSE ersetzt.


    Vielleicht sollte Siemens bei zukünftigen Marktstudien bezüglich Feature-Reduzierung auch "Randgruppen" :rolleyes: wie Headset-angewiesene Benutzern stärker mit einbeziehen, denn schließlich will/kann sich nicht jeder einen FSE-Festeinbau mit Sprachwahl leisten nur um die gesetzliche Anforderung zu erfüllen.


    Just my €0.02,
    hjrauscher

    "stille" Termine im CX65: hast Du schon mal probiert alle Termine zu löschen und dann nochmals dieses von Outlook her übertragen zu lassen. Ggf. nur mal mit 1-2 Wochen testen. Ich gehe davon aus das Du Termine mit Alarm in der Zukunft meinst; Termine in der Vergangenheit werden ohne Alarm übertragen bzw. der Alarm wird danach auf "still" gesetzt - aber das kennst Du ja vom S55 her :)


    Sommer-/Winterzeit: mmhh, da steht wirklich nichts darüber drin im CX65-Handbuch (PDF) :confused: Wie ist es auf Deinem PC: Uhrzeit = aktueller Zeit - 1 Stunde dafür aber Sommerzeit=ein? Wenn Du am PC die Zeit bewußt "falsch" einstellst, also Uhrzeit = aktuelle Zeit und Sommerzeit=aus, danach Outlook mit dem CX65 sync'st, stimmen die Zeiten der Termine dann oder immer noch nicht? Hab' leider kein CX65 zum Selbstausprobieren ...


    hjrauscher

    Butterfly


    Mmhh, ich dachte immer das "nur" die DECT-Basisstation permanent 'strahlt', die schnurlosen Telefone aber nur 'lauschen' - außer im Telefonat/Gespräch. :) Grund ist die Akkus der Schnurlos-Telefone zu schonen.



    blueberry


    Ich habe leider noch nichts gelesen das die großen DECT-Verfechter auf die gesundheitlichen Bedenken ihrer Kunden eingegangen wären indem sie DECT auf ein Minimum an "Sendungsbewußtsein" reduziert hätten, sprich Basisstation und Telefon nur dann senden wenn es nötig ist, d.h. im Telefonat und von mir aus 1 mal pro Minute um zu sehen ob sich Basisstation und Telefon noch "sehen". Hast Du die Ökotest-Ausgabe bzw. Artikel-Titel zur Hand? Danke!


    IMHO ist im C353 ist eine DECT-Basisstation eingebaut, deshalb nicht nebens Bett stellen. Ob das C353 ein 'entschärftes' DECT verwendet weis ich leider nicht.


    FYI: Ich habe bei uns eine Siemens Gigaset 3075isdn in den Kellerabgang versteckt, damit kann man zwar im EG + OG telefonieren, aber die permanent-Strahlung ging von 4 auf 1 Empfangsbalken zurück - ja, das bedeutet das das Telefon/die Basisstation im Gespräch stärker senden muß. :)



    hjrauscher

    Ls4,


    die nutzbare Netto-Datenrate liegt bei ca. 50% der Brutto-Datenrate:
    11 Mbit Brutto -> ca. 5 Mbit Netto
    5,5 MBit Netto -> ca. 2,7 Mbit Netto


    IMHO bräuchtest Du also überall im Haus wo Du TV-WLAN-Empfang haben willst schon eine gute WLAN-Abdeckung. Sonst senken Access Point/WLAN-Karte die Datenrate um überhaupt durchzukommen und dann ist's schnell Essig mit TV :D


    hjrauscher

    bla halt


    Sind die Kalender-Einträge (Termine) im Outlook denn mit Alarm versehen - und das CX65 ist nicht auf "stumm" gestellt (durchgestrichene Glocke) bzw. eine "leerer" Ton für Alarme eingestellt? :D


    Hast Du schon mal einen Termin im CX65 (nicht Outlook) erstellt inkl. Alarm in 2 Minuten und gewartet ob dieser denn 'bimmelt'?


    FYI: Ich sync'e ein S55 mit dem MPM und Outlook 2003 und die Termine sind mit bzw. ohne Alarm, genau so wie im Outlook hinterlegt.


    hjrauscher

    shortie42,


    wenn es Dir "nur" im die Sicherung der Kontakte geht evtl. auch der neue MPM - Mobile Phone Manager (lt. Hilfe ist das SX1 unterstützt). Evtl. auch mal S25@once Webseite auf SX1-Unterstützung checken.


    Wenn es um die Syncronisation geht: SDS oder MPM mit Outlook bis 2003, jedoch nicht Outlook Express, oder Lotus Notes.


    hjrauscher

    Würde mich auch interessieren - um DECT zuhause abzulösen.


    Tenovis hat ein BT-Schnurlos-Telefon für den Businessbereich angekündigt ... mal sehen was daraus wird.


    Ansonsten geht noch ein BT-Headset + PC, inkl. diverser Tücken und mit wenigen Metern Aktionsradius "dank" geringer Sendeleistung der Headsets.


    Vielleich ist ja jemand schon fündig geworden? :)


    hjrauscher

    michback


    Preselection läuft bei uns seit 09/2002. Es gibt ja nicht sooo viele Anbieter ... jeder darf seine Erfahrung (z.B. mit Tiscali) selber sammeln :D
    Wir sind nach einigem Ärger bei 3U gelandet. Zwar "teuer" im Fernbereich, dafür aber Sekundentakt und dank Abrechnung über die T-Com-Rechnung auch keine Probleme; Verbindungen stimmten immer und es gibt 10% Rabatt solange unser Ortsnetz noch nicht für Preselection im Ortsbereich angeschlossen ist.


    Den Faxkomfort von AVM Fritz! werde ich sicherlich auch vermissen, allerdings ging die Anzahl der Faxe in 2004 stark zurück (ca. 2-3 Stück/Monat, statt früher 15 Stück/Monat).
    Nutzen werde ich den Windows Faxtreiber mit eingebautem Analog-Modem im DELL Firmen-Notebook bzw. dito im (neuen) Familien-PC :)


    hjrauscher

    caxman


    Eine NFNN-Dose kenne ich auch nicht :), und die meisten NFN-Adapter lassen den NF-Teil der TAE-Dose "verhungern".


    Mögliche wäre ein selbstgemachter Parallelanschluß (also eine zusätzliche N-Dose aufschrauben und per a/b-Kabel parallel zur TAE-Dose schalten) ... wenn da nicht eine maximale (wie heißt das gleich nochmal?) 'elektrische Belastung' pro Telefonanschluß wäre. Bei drei Geräten ist i.d.R. Schluß, sonst kann es zu Störungen und/oder Ärger mit der T-Com kommen.


    Alternativ wäre ggf. eine kleine Analoge-Telefonanlage (z.B. TELNET Mini 1x4) mit 4 Anschlüssen oder evtl. ein analoger Wechselschalter der T-Com ("Umschalter T4") möglich.


    hjrauscher