Beiträge von hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Ein iPhone (Android, Palm, Symbian) als WLan-Hotspot reicht da nicht?


    Im Prinzip schon ... aber bei mehrstündigen Autofahrten werden die Handys doch arg strapaziert bzgl. Wärme/Verlustleistung und Dauerladen des Akkus (ein Palm Pre verbraucht in diesem Setup mehr Strom als ein Netzteil nachliefern kann :rolleyes: ). Deshalb die Anfrage nach extra dafür ausgelegten AccessPoints :)


    Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    Mal davon abgesehen, dass ich es schon für merkwürdig halte dem putertierenden Nachwuchs alle Wünsche erfüllen zu müssen.


    Hab ich mich auch gewundert - sind aber nicht meine Kinder :D Und wir wollen mal den geschäftlichen Nutzen in Taxis, Bussen & Co. zumindest offiziell nicht aus den Augen verlieren :cool:


    Zitat

    Original geschrieben von 017sex
    Das Huawei e5832 7.2 Mbps Wireless Cellular Modem (90,- - 120,- €) bietet die Möglichkeit bis 5 WLAN-Geräte zeitgleich zugleich darauf anzumelden und auch im Kfz bei genügenden Netzempfang in entsprechender Geschwindigkeit zu surfen ect.


    Ich habe mir das Huawei von o2 für 120,- geordert und nutze es seit 03.2011. Es hat keinen SIM oder Netlock, getestet mit o2 Vertrags-SIM, o2 Loop, Simyo, D1 und D2 Vodafone.


    Danke für beide Nennungen! So wie ich das lese musstest Du am Huawei-"Modem" nichts einstellen (APN) als Du die verschiedenen SIM-Karten eingelegt hast & online gegangen bist? Hat hier die Auto-Configuration-SMS der Anbieter wirklich so glatt funktioniert? :o


    Thx,
    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von Morla6
    Der Minutenpreis von 10 Cent gilt demnach bei ausgehenden Gesprächen nur für Anrufe nach Deutschland, nicht für zB Anrufe zu Anschlüssen im Urlaubsland. Damit hat dieses Paket deutlich an Attraktivität verloren.


    Ups, ist mir gar nicht aufgefallen ... d.h.:
    - Anrufe eingehend im EU-Ausland: EUR 0,00 (im Rahmen des EU 50 Sprachpakets)
    - ausgehende Anrufe im EU-Ausland nach D: EUR 0,00 (im Rahmen des EU 50 Sprachpakets)
    - ausgehende Anrufe im EU-Ausland in ein anderes EU-Land: EUR 0,46


    Schade - eigentlich sollte es doch egal sein in welches EU-Land der Anruf geht, ob in dem EU-Land in dem man sich aufhält oder D oder ...


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von Renne04
    Vielen Dank für Deine Liste, aber so ganz kann die nicht stimmen.


    Mag sein :) Wie geschrieben: Quelle ist die E-Plus Webseite. Ob diese aktuell/gepflegt ist und stimmt kann ich nicht beurteilen, bzw. nur in den EU-Ländern in denen ich Datenroaming nutze - Updates gibts hier im Thread, so wie von Dir + anderen TT'lern auch :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Der Schakal
    Die Option ist für Kunden der E-Plus Gruppe. Afaik gehört Aldi nicht dazu.


    Na ja, ALDI TALK wird von Medion Mobile vertrieben ist aber ein Tarif/Produkt von E-Plus (genauer: E-Plus Service GmbH & Co. KG) selbst. Insofern gehört der ALDI TALK-Tarif schon zur E-Plus Gruppe :cool:
    Nichtsdestotrotz werden für diesen Tarif (zumindest bisher) die neuen Roaming-Pakete nicht angeboten. Machen den ALDI-Kunden keinen Urlaub in der EU? :rolleyes:


    hjrauscher

    Nach einer Diskussion/Anfrage aus dem Bekanntenkreis (dort sind's die pubertierenden Kinder die bei Autofahrten nicht auf den Internetzugriff per Apple iPod und Nintendo DSi verzichten wollen :cool: ): welche Praxiserfahrungen und -tipps haben TT'ler diesbezüglich?


    Welche Geräte eignen sich (12 V Zigarettenanzünderstromanschluß bevorzugt)?
    Klappts mit der Datenrate auch bei Autobahngeschwindigkeiten (also KEIN ICE-"Surf-Feeling"), auch für Youtube-Videostreams?
    Wechsel der SIM-Karte bei Grenzübertritt im Ausland: sind (für Endverbraucher: komplizierte) Einstellungen am AP vorzunehmen oder funktioniert die Selbst-Konfiguration (APN, etc.), auch bei PrePaid-Karten?
    Was ist die "User Experience" - empfehlenswert oder doch eher technisches Spielzeug das für Unmut bei den jugendlichen Nutzern sorgt ("Papa, das Internet geht schon wieder nicht richtig!")?


    BTW: Auch Infos von gewerblichen Nutzern sind gerne gesehen, also Taxifahrer die WLAN-AP ihren (ausländischen) Kunden z.B. auf der Fahrt vom Flughaften zum Hotel anbieten oder Busfahrer mit Reisegruppen & 'always on', etc.


    Merci,
    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Auch ich hätte lieber eine "große" Lösung. Mir widerstrebt allerdings der Betrieb eines Servers, der 24 h in Betrieb ist. Gibt es (noch) Systeme, die man durch eine simple Fern-/Zeitsteuerung der Stromzufuhr rauf- und runterfahren kam?


    Zum Stromsparen bieten (zumindest gute NAS) Systeme on-board-Möglichkeiten wie das zeitgesteuerte Ein-/Ausschalten - ähnlich einem Notebook mit Suspend/Resume. Dafür brauchst keine externe Zeitschaltuhr.


    Viele Systeme bieten auch Wake-on-LAN (WoL). Dabei befindet sich das System - bis auf die Ethernet-Karte - in einem Tiefschlaf und wird per 'Magic Frame' aufgeweckt. Damit hat man eine Lösung die nicht an feste Ein-/Ausschaltzeiten gebunden ist, und trotzdem nur dann läuft wenn benötigt. Das spart bei remote Systemen (im Keller bzw. Technikraum) den Weg dorthin; für auf dem Schreibtisch postierte Gerätschaften tuts auch der gute Netzschalter :)


    hjrauscher

    Nach meinen Erfahrungen (mit dem Pre, dürfte aber vergleichbar sein): ganz klar Bluetooth-Tethering.


    AFAIK: Bluetooth ist für Sendeleistungen von 1mW / 10mW / 100mW ausgelegt, WLAN (je nachdem ob's eine Sendeleistungs-Anpassung hat) bei +/- 100mW.


    In der Praxis: mit WLAN-Tethering schafft es das Palm-Netzteil nicht ganz den Pre zu versorgen, sprich selbst ein voller Akku + Netzteil nimmt beim WLAN-Tethering langsam ab. Beim Bluetooth-Tethering hingegen kein Problem, im Gegenteil: der Akku wird (langsamer) weitergeladen trotz Blueteooth-Tethering.


    Von der Bandbreite könnte es bei sehr guten Datenraten eng werden: das Pre/Pre Plus/Pixi Plus haben HSDPA mit bis zu 3.6Mbps Download an Board, Bluetooth 2.1 EDR schafft in der Praxis circa 2 Mbps - als etwa die Hälfte. Hier würde sich WLAN (ca. 5 Mbps) anbieten.


    Falls jemand per USB (kein Energiebedarf für Bluetooth/WLAN, Handy wird sogar noch geladen - und ausreichend Bandbreite) "tethern" möchte ... freeTether ist Homebrew und über PreWare erhältlich, habs jedoch selbst nicht ausprobiert.


    BTW: Immer schön darauf achten das der Mobilfunktarif Tethern erlaubt bzw. die dafür nötige Option auch gebucht ist - sonst könnte es Probleme bei der Nachberechnung der Datennutzung kommen :cool:


    HTH,
    hjrauscher

    PrePaid-Anbieter mit Minuten/SMS-Preisen von 9 bis 7.5 Cent gibts in jedem Netz: click


    Die meisten bieten auch eine Internet-Flatrate mit unterschiedlichen Größen volle Geschwindigkeit, danach gehts im Modem-Tempo (langsam) weiter; übliche Datenpaketgrößen sind 50MB, 100MB, 200MB, 250MB, 300MB, 500MB, 1GB.


    Ein 9 Cent-Anbieter würde dich kosten:
    - Telefonate: EUR 4,50 bis 6,30
    - SMS: EUR 2,70 bis 4,50
    - Datenflatrate: EUR 4,90 bis 15,00 (je nach Anbieter / Datenpaketgröße)


    Macht summasummarum etwa EUR 12,10 bis 25,80.


    Evtl. ist http://smartmobil.de/ passend, wobei das keine Empfehlung sein soll.
    Alternativen sind netzclub.de (o2), blaud.e/simyo.de (beide E-Plus), Fyve (Vodafone), etc.


    Vielleicht mal http://www.telfish.com/ "füttern"? :cool:


    hjrauscher