Beiträge von hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Au weia ... wenn ich das lese ... und mich hier zu Hause umsehe ... :rolleyes:


    Ah, Stromfresser entdeckt?! :D


    Keine Sorge: auch hier laufen noch Geräte mit Anschaffungsdatum 2002 ... bei Neuanschaffungen (letztes Jahr waren kurz hintereinander Waschmaschine und Trockner "fällig" - Reparatur unwirtschaftlich) wird hingegen schon auf CAPEX und OPEX geachtet.


    Natürlich wissen das auch die Hersteller und die Summe aus beidem ist praktisch konstant: billiges (nicht preiswertes) Gerät mit höherem Strombedarf entspricht in EURO in etwa höherpreiswertigem Gerät mit niedrigerem Strombedarf :rolleyes:
    Ergo ergibt sich die "Einsparung" aus der angenommen Strompreiserhöhung pro Jahr und dem "grünerem Ökogewissen". ;)


    Wie sagte doch ein Billy Rose: "Never invest your money in anything that eats or needs repairing." - na solange Aktien, Fonds und Edelmetalle kein Wäsche sauber bekommen und Essen auf den Tisch zaubern ... wobei, clever angelegt, Steuern optimiert könnte das ab einer gewissen Menge "Startkapital" durchaus reichen von den Zinsen zu leben :cool: Okay, back to reality ...


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von hjrauscher
    Ich fang mal mit einer Liste der Roaming-Partner die Datenroaming erlauben an - vielleicht mögen andere Roaming-E-Plus-PrePaid&Co.-Datennutzer ihre Erfahrungen zu EU-Ländern beisteuern?


    Alternativ einfach auf http://www.e-plus.de unter "Kontakt & Hilfe" / "Auslandstelefonate" / "Tarifzonen ... für Kunden mit PrePaid-Karten" nachsehen :top:


    Ich hab mal in Stenoform die Anbieter in der EU notiert - Quelle: o.g. E-Plus-Webseite. Ist evtl. einfach diese (z.B. auf dem Handy als Notiz gespeichert) nachzuschlagen statt alle Anbieter - auch die die Datenroaming mit E-Plus nicht unterstützen - manuell durchzuprobieren :cool:


    Bitte beachten: die Roaming-Anbieter können sich im Laufe der Zeit ändern, deshalb alle Angaben ohne Gewähr - vorher selber prüfen! :)


    • Belgien: Belgacom "B PROXIMUS" 2G, KPN Group Belgium "BASE" / "ORANGE" 2G+3G, Mobistar: 2G+3G
    • Bulgarien: Globul "GLOBUL": 2G+3G, Mobiltel Bulgaria "M-TEL GSM BG" / "MOBITEL BGM": 2G+3G
    • Dänemark: TDC : 2G+3G, Telenor: 2G+3G
    • Estland: AS EMT "EEEMT": 2G+3G
    • Finnland: Sonera Finland: 2G+3G
    • Frankreich: Bouygues Telecom: 2G+3G, Orange France: 2G+3G
    • Griechenland: Cosmote: 2G+3G, Wind Hellas: 2G+3G
    • Großbritannien: Orange: 2G+3G, Telefonica O2 UK: 2G+3G, T-Mobile UK: 2G+3G, Vodafone UK: 2G
    • Irland: Meteor Ireland: 2G, Telefonica O2 Ireland: 2G, Vodafone Ireland: 2G+3G
    • Italien: Telecom Italia: 2G, Vodafone Omnitel: 2G+3G, Wind: 2G+3G
    • Lettland: LMI Latvia: 2G+3G
    • Liechtenstein: Mobilkom Liechtenstein: 2G+3G
    • Litauen: Omnitel Lithuania: 2G+3G
    • Luxemburg: Millicom Luxembourg: 2G, Orange S.A.: 2G
    • Malta: Go Mobile Malta: 2G+3G, Vodafone Malta: 2G+3G
    • Niederlande: KPN B.V.: 2G+3G, Telefort B.V. "O2 NL": 2G, T-Mobile Netherlands B.V.: 2G+3G
    • Norwegen: Netcom Norway: 2G+3G, Telenor Norge: 2G+3G
    • Österreich: Mobilkom Austria "A1": 2G+3G, Orange Austria: 2G+3G, T-Mobile Austria: 2G+3G
    • Polen: ERA GSM Poland: 2G+3G, Polkomtel Poland: 2G+3G, PTK Centertel Poland "ORANGE PL": 2G
    • Portugal: Sonaecom "OPTIMUS": 2G+3G, TMN Portugal: 2G+3G
    • Rumänien: Orange Romania: 2G, Cosmote Ronmobitel: 2G+3G
    • Schweden: Tele2 AB Sweden: 2G, Telenor Sverige: 2G+3G, Telia Mobile AB Sweden: 2G+3G
    • Slowakische Republik: Orange Slovensko: 2G+3G
    • Slowenien: Mobitel Slovenia: 2G+3G, SI.Mobil: 2G+3G
    • Spanien: France Telecom "ORANGE ES": 2G, Telefonica Moviles Spain: 2G+3G, Vodafone Espana "E-AIRTEL" / "E-VODAFONE": 2G+3G
    • Tschechien: Telefonia O2 Czech: 2G+3G, T-Mobile Czech: 2G+3G, Vodafone Czech: 2G+3G
    • Ungarn: Pannon Hungary "TELENOR HU": 2G+3G, T-Mobile Hungary: 2G+3G, Vodafone Hungary: 2G+3G
    • Zypern: Cyta Cyprus: 2G+3G


    HTH,
    hjrauscher

    Vielleicht auch in die Gesamtkostenrechnung neben Anschaffung (neudeutsch: CAPEX) auch die Betriebs- und Wartungskosten (neudeutsch: OPEX) einrechnen.


    ATOM-basierte Rechner liegen beim Stromverbrauch bei ca. 25 Watt im Leerlauf, ARM-basierte NAS' meist deutlich darunter (so zwischen 10 und 15 Watt) - allerdings halt auch mit weniger Rechnenleistung, wobei diese bei einer NAS eher selten benötigt wird (von Video-Recoding mal abgesehen).


    Also Daumenwert kann man rechnen: pro Watt Leistungsaufnahme ergeben sich Stromkosten in Höhe von etwa EUR 2,- pro Jahr bei 24x7-Betrieb.
    Beispiel: ein Rechner der 20 Watt mehr pro Jahr verbraucht kostet EUR 40,-/Jahr mehr, bei einer Laufzeit von 5 Jahren (sollte für Server durchaus realistisch sein) macht das Mehrkosten von EUR 200,- ... als in der Nähe des Anschaffungspreises.


    hjrauscher

    Evtl. ein kleineres (2 Festplatten) Modell von QNAP oder Synology. Bei den Festplatten bitte an die jeweiligen Kompatibilitätslisten halten! Modelle mit Gigabit-Ethernet sind teurer, schaffen aber auch ca. 4-6 mal soviel wie 100 Mbit-Ethernet-Modelle.


    Oder halt wie schon erwähnt ein Mini-Server auf ATOM-Basis, selbstgebaut oder fertig.


    Anwenderberichte bei den großen Online-Versendern sind meist sehr wertvoll zu lesen da sie auf nicht offensichtliche Probleme und ggf. sogar besondere Vorteile des jeweiligen Modells hinweisen.


    Eher Richtung Bastellösung gehen SheevaPlug (Plugcomputer) und mit Linux neu geflashte Wireless LAN-Router (Stichwort: OpenWrt), wobei dort - trotz GB-Ethernet-Interface - die Performance deutlich geringer ist als bei den beiden oben genannten Varianten.


    BTW: Die c't berichtet in der aktuellen Ausgabe gerade über verschiedene externen Speichermedien; in früheren Ausgaben (Heftsuche bei heise.de) wurden auch große und kleine NAS' verglichen & getestet.


    HTH,
    hjrauscher

    Johnson, garbsener: Wenn es Applikationen nicht für webOS gibt, muß das nicht an fehlenden APIs liegen ... eher an der (zu) geringen Marktdurchdringung.


    Und welche API-Funktionen fehlen für die Programme genau?


    Mir fällt nur die fehlende Mikrofon-API bei webOS 1.x ein.


    Bei webOS ab 2.x gibts eine Lösung: click - sonst würde die HP-eigene Videotelefonie-Lösung nicht funktionieren (zumindest nicht mit Standard-APIs) - und das sollte auch für einen Skype- und SIP-Client reichen :)


    Es gibt AFAIK zwei Navi-Programme für webOS: Navit (okay, rudimentär) und - sofern der Pre/Pre Plus im o2-Netz betrieben wird auch TelMap. Auch hier kein prinzipelles "No Way" für weitere Navigationsprogramme.


    Zumindest ein Multi-Messenger-Programm gibts bereits: IM+ (wenn auch die Qualität von einigen Nutzern als nicht ausschließlich positiv bewertet wird) ... btw: vielleicht an der Petition für Whatsapp beteiligen?


    Bei Dropbox und 2Do sehe ich auf den ersten Blick zumindest auch kein besonderen Herausfoderungen ans OS die webOS nicht erfüllen könnte, lasse mich aber gerne diesbezüglich 'belehren' :cool:


    Ergo: Das diese bekannten & beliebten Applikationen auf webOS fehlen ist bedauerlich, aber IMHO kein primär technisches Problem. Das sich Anwendungen und (die komplexeren) Spiele einfach aus webOS portieren lassen zeigen einige (zuwenige) Beispiele, wie diese hier: https://developer.palm.com/con…ices/electronic_arts.html



    Zitat

    Original geschrieben von garbsener
    also ich hatte nur nen pre mit 1.4.5 und man hört und liest ja nirgendwo das neue APIs dazu kommen bzw. wenn neue dazu kommen wofür die sind (oder ich kenne nicht die richtigen quellen?)


    Nope. webOS 1.4.5.x ist und bleibt so wie es ist, fertig :) webOS 2.x (Veer, Pre 3) wird weiterentwickelt (und ist für den Palm Pre Plus bei o2 und VDF verfügbar), ebenso wie webOS 3.x (TouchPad) - hoffentlich werden beide Entwicklungszweige alsbald wieder gemerged (Stichwort: Enyo).


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Warum wurde da seit 2009 von O2 nichts mehr gemacht??
    Kommt dort vielleicht LTE hin?


    Das weiß wohl nur o2 - evtl. ist der Standort aufgrund anderer Netzabdeckung nicht mehr nötig, ein Rückbau aber zu teuer, etc.


    Und ob o2 2009 bereits gewußt hat das sie im Schwarzwald LTE anbieten wollen und deshalb dort kein (3G) Netz bauen? Wow, das würd' ich Weitsicht nennen :D


    hjrauscher

    Hoppala, hab ich die o2-Fangemeinde am Abend noch wachgerüttelt? :D Sorry!


    @maestro, Der Schakal: Mmhh, scheint aber quer durch die Netze - sagen wir mal - kein konsistentes Verhalten zu geben:


    Anrufe zu fliegerpaddy im o2-Netz gingen zur Mailbox bei aktivem GPRS: http://telefon-treff.de/showth…ostid=4173319#post4173319


    Bei regnar lenkte Vodafone den Anruf zur Mailbox bei aktivem Datentransfer: http://telefon-treff.de/showth…ostid=4173972#post4173972


    Mit einer Tchibo-SIM hats bei mir vergangenen Sommer nicht funktioniert: http://telefon-treff.de/showth…ostid=4176737#post4176737


    Bei Timba69 hats im E-Plus-Netz/EDGE funktioniert: http://telefon-treff.de/showth…ostid=4176752#post4176752


    Bei artur_s55 hats im o2-Netz nicht funktioniert: http://telefon-treff.de/showth…ostid=4179444#post4179444



    Aber vielleicht reden wir ja von verschiedenen Use-cases (Wayn0r: http://telefon-treff.de/showth…ostid=4177919#post4177919) bzw. Handys die die Ruf-Signalisierung per GPRS/EDGE beherrschen bzw. nicht beherrschen?


    hjrauscher


    P.S.: Siehe auch das Posting über diesem.