Beiträge von hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Entschuldige, die Möglichkeiten kenne ich bereits (und habe sie aufgezählt). Es wird nur eine funktionierende gesucht.

Na ja die von Dir aufgezählten Diensten nutzen SyncML statt EAS zum Syncronisieren: click.
    Google kann "sowohl als auch" (SyncML gibts nur für Kontakte, EAS für Kontakte/Termine/eMails), Hotmail 'nur' EAS.

Wie auch immer - ich lass' mal anderen TT'lern den Vortritt.

Roger, Over & Out,
    hjrauscher

Danke. Prinzipiell gibts (min.) zwei Möglichkeiten:
    a) lokaler Sync: Outlook <-> Handy, oder
    b) remote Sync: Outlook <-> Server <-> Handy

a): eine PC-Software synct die Daten aus Outlook mit dem Handy:
    - SE liefert dazu die PC-Suite (IIRC) mit
    - FJSoft bieten MyPhoneExplorer für SE (und Android?) an
    - iTunes bei Apple i*-Produkten
    - etc.

b): Der Server (Exchange) kann dabei ein PC im Büro sein, oder bei einem Webhoster sein Zuhause haben (sog. Managed Exchanged Services) bzw. von einem großen Online-Dienst (Google GMail) nachgebildet werden.

Ein eigener Exchange-Server ist nur bei etlichen (ab 5-10 Nutzern) von den Kosten her interessant, IMHO.
    Managed Exchange Dienste liegen bei ca. 5-20 EUR pro Monat und Nutzer.
    Google Gmail gibts für "umsonst" (bezahlt wird mit Daten statt mit Geld) aber auch für Firmenkunden gegen Entgelt.

Die Integration von Outlook mit Exchange läuft über ein anderes Protokoll als zwischen Exchange und Handy (grob gesprochen). Deshalb brauchst bei Exchange-Alternativen wie Gmail ein extra Plug-in in Outlook welches die Daten zwischen Outlook und Gmail abgleicht. Die Software für den Abgleich zwischen Server und Handy ("EAS") ist meist vorhanden bzw. integriert.

Ich teste derzeit eine "Zwischenlösung": ein virtueller Zarafa-Server (quasi ein Exchange-Nachbau) wird über einen Connector (PC-Software) mit Outook verbunden; z-push (ein Exchange Active Sync/EAS-Gateway) "spricht" mit einem geeignetem Handy. Sync funktioniert soweit in beide Richtungen mit leichten Abstrichen (z.B. werden Termine immer als "Meetings" angelegt und der Status der Aufgaben wird auf "Nicht gestartet" bei Änderungen auf dem Handy zurückgesetzt).

Ich an Deiner Stelle würde mit a) anfangen und wenn das nicht zufriedenstellend klappt mit einem Managed Exchange Dienst ("Wolke"), dort gibts auch Hilfe bei der korrekten Anbindung von Outlook und einem Exchange Active Sync-fähigem Handy, weitermachen. Plane am besten neben mehreren (!) Backups Deiner Daten auch ausgiebige Tests ein - der "Sync-Teufel" steckt im Detail ... Stichwort: Serientermine bei denen einzelen Instanzen verändert oder gelöscht werden :D

hjrauscher

P.S.: Eigentlich ein "Wahnsinn" an Aufwand um Daten zwischen PC und Handy syncron zu halten :cool:

Zitat

Original geschrieben von Nokiahandyfan
    Nur der Mutterkonzern scheut sich. :D

Nope. Der Mutterkonzern pflegt lediglich sein Produktimage: Premium-Dienste dürfen immer (etwas) teurer sein als Discounterangebote. Das erwartet die Zielgruppe so :)

hjrauscher

WLAN - meist kostenfrei - in den Großstädten (zumindest im Technik-affinem Californien) ist gang und gäbe :top:

Wie immer gilt: Datenaustausch (eMails, Web-Logins, etc.) nur mit verschlüsselten Verbindungen, also https bei Facebook / LinkedIn & Co., sicheres POP3/IMAP/SMTP für eMail, etc. - sonst kann man seine Passwörter gleich auf seinem T-Shirt aufgedruckt allen zeigen :cool:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Ob Skype nun zum SIP-Standardprotokoll wechselt oder es zumindest alternativ anbietet?

Eine gewisse Hoffnung habe ich ja ...

Worauf begründet sich diese denn? Vielleicht weil Microsoft bei seinen anderen Produkte auch immer nur Standard-Schnittstellen und -Protokolle so wie definiert benutzt und die eigenen Datenformate alle offen legt? :cool:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Timba69
    Naja, quer ist aber das typische Nutzerverhalten im Internet, etc.
    ZUmal die Auflösung bei Veer das auch nicht richtig zulässt.

Quer ist fürs (längere) Surfen/Lesen bequem - erfordert jedoch zumindest bei der Tastaturbenutzung eine zweihändige Bedienung. Ob die Auflösung (hoch- wie querkant) ausreicht, hängt auch von der Webseitengestaltung und dem eigenen Sehvermögen ab - ich komm damit (hochkant) bei den meisten mobilen Webseiten und eMails sehr gut zurecht, hab lt. Augenarzt 105% Sehkraft :cool:

Zitat

Dazu kommt, das du scheinabr nicht richtig sehen oder lesen kannst.::-) :

Soweit ich weiß kennen wir uns nicht persönlich - insofern wage ich zu bezweifeln das Du mein Seh-/Lesevermögen beurteilen kannst. Bleiben wir bei den sachlichen Argumenten - so wie sich das unter Erwachsenen gehört (wenn ich Deinem nickname das Geburtsjahr richtig entnehme hättest Du dazu zumindest die zeitliche Reife :D ).

Zitat

Das Ladekabel ist magnetisch, nix direkter Anschluss am Veer....das meinte ich mit "Adapter".

Und ich meinte es genau so: kein extra "Adapter" (so wie bei der Vorstellung in Q1 gezeigt) da dieser bereits "am Kabel fest montiert ist". Ergo: direkter (also ohne extra Adpater) Anschluß ans Veer :top:

Zitat

Genau wie das Headset, welches als Kabelausführung eine deutlich bessere Qualität bieten sollte.

Kommt wohl - bei Bluetooth und bei Kabelheadsets - auf die Qualität und damit meist auch auf den Preis an. Systembedingte Schwächen bei Bluetooth-Headsets, sofern vorhanden, erfordern wohl zum Erkennen ein audiophiles Gehör und die entsprechende Musik dazu ... hörst Du Klassik? ;-)

Zitat

Fehlende schnittstellen nerven halt, mini-usb und 3.5mm sind das minimum.

Wenn schon dann Micro-USB!

hjrauscher

Ja, eine US-SIM-Karte - da GSM/UMTS bleibt (ohne Handywechsel) nur eine von AT&T oder T-Mobile.

Such mal nach "AT&T" hier im Forum ... da finden sich ein paar Threads dazu.

HTH,
    hjrauscher

Zitat

Nachteile Veer: Nur hochkankt vollständig nutzbar, keine internen 3.5mm und Ladeanschlüsse.

Das ist genauso "gehaltvoll" wie: "Nachteile Mini (Pro): Nur quer vollständig nutzbar, ..." :rolleyes:

Das beiliegende USB-Kabel (zum Anschluß ans beigepackte Netzteil bzw. PC) braucht keinen Adapter - das 'dockt' direkt ans Veer an: click oder auch ab 1:56 bzw. 2:24 im Unboxing Video. Außerdem hat man als webOS-Nutzer eh' seine Aufenthaltsorte mit Touchstones ausstaffiert (Heimbüro, Auto, Arbeitsplatz) :cool:

Und Bluetooth-Mono | Stereo-Headsets gibts ja auch in jeder Qualitäts- und Preisklasse ... wer will da schon noch "mit Kabel" nutzen :D

hjrauscher