Beiträge von hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Das liegt aber allein an der Software und Qualität des Screens. Es gibt Schrott-Toucher und Wunder-Toucher ...


    Korrekt. Sobald jedoch der Preis eine Rolle spielt fallen viele "Wunder-Toucher" durchs Raster.


    You get what you pay for ... und wenn das nicht passt dann muss es halt was anderes sein ("richtige" Tastatur).


    Zum Glück gibts genügend Auswahl :)


    Nix für ungut,
    hjrauscher

    Danke, werd mal etwas meine Wissenslücken zu den genannten Geräten schließen.


    Ein iPhone (2G) wäre natürlich ein Ego-Verstärker :D ... bis es lange Gesichter gibt wegen Apps die eine auf dem 2G nicht mehr lauffähige aktuelle iOS-Version benötigen. Anyway, ich werf's mal in die Diskussion :top:


    Zitat

    Original geschrieben von Abi99
    Eine Hardware-Tastatur brauchst Du wegen der Software-QWERTZ nicht.


    Wie gesagt: durch eine leicht beeinträchtigte Feinmotorik (bzw. der "Rückkanal") ist ein 'Tastendrücken' erforderlich -> echte Tastatur. Das Berühren einer Bildschirmoberfläche (eingeblendete virtuelle Tastatur) reicht sogar inkl. Vibrations-Feedback nicht aus zum sicheren Tippen.


    An die 70+ Mitleser/Nicht-Schreiber: gerne auch Empfehlungen für Handys (keine Smartphones) mit Kamera + MP3-Abspielmöglichkeit/FM-Radio/3.5mm Klinkenbuchse und QWERTZ-Tastatur ... Nokia anyone? *duck-und-weg*


    hjrauscher

    Ist zwar schon mal erwähnt worden, aber aufgrund der Diskussion um andere Netzstandards in Übersee...
    Verizon: CDMA, LTE
    Sprint: CDMA, WiMax + LTE
    AT&T: GSM, EDGE, HSPA
    T-Mobile: GSM, EDGE, HSPA


    Ergo bleiben für uns Europäer eigentlich nur AT&T (T-Mobile wurde 'aquired'), dort gibts a) SIM-Karten (normale Größe, ggf. auch Micro) und b) wengistens mit einem Quad-Band GSM-Telefon auch GSM/GPRS/EDGE.


    Wer nur ein Dual-Band UMTS/HSPA-Handy hat kann AT&T 3G (UMTS/HSPA) nicht nutzen.
    Ein Tri- oder Quad-Band UMTS/HSPA-Handy hingegen funkt auch auf den in USA verwendeten Frequenzen.


    iPhone 3G/3GS: Quad-Band GSM + Tri-Band 3G
    iPhone 4G: Quad-Band GSM + Quad-Band 3G


    hjrauscher

    2 Test-SMS von Skype (~ je 10 Cent) wurden nicht zugestellt, und auch nicht berechnet.
    1 Test-SMS von E-Plus wurde prompt (wenige Sekunden) zugestellt.
    Testanrufe vom T-Festnetz und über o2-Festnetz (business) zum Umleitungsziel (E-Plus) wurden innerhalb ca. 3-4 Sekunden signalisiert, Sprachqualität war vergleichbar mit direkten Anrufen Festnetz -> Handy.


    solomo-SIM ist nicht mehr aktiv, kann deshalb damit nicht testen :o


    hjrauscher

    So, jetzt bräuchte ich mal Eure Hilfe :)


    Wurde um Rat gefragt bzgl. Handy / Einsteiger-Smartphone für einen 10-jährigen Schüler (am liebsten wäre ihm ein iPhone :D ... war vom Tisch nachdem etwas Grundwissen aus Mathematik [Kaufpreis iPhone / n EUR Taschengeld pro Woche = m Wochen Sparen :cool: ] angewandt wurde).


    Wunschliste des Sprößlings (nach Wichtigkeit sortiert):
    - Stabilität: in der Schultasche / beim Spielen mit Freunden gehts auch mal etwas unsanft fürs Handy zu ... jedoch kein Outdoor-Handy ("die sehen uncool aus")
    - Touchscreen: zur UI-Bedienung, nicht notwendigerweise zur Nutzung der virtuellen Tastatur
    - QWERTZ-Tastatur (feststehend oder aufschieb-/-klappbar)
    - brauchbarer / guter Webbrowser, idealerweise mit Flash/Flash light
    - gute bis sehr gute Empfangseigenschaften (Schule ist ein Betonklotz, BTSn stehen 500m-1km drumrum)
    - am liebsten lange Standby-Zeiten (mehrere Tage) - mit Realität von 1-3 Tagen bereits konfrontiert
    - MP3 abspielen
    - FM-Radio mit RDS
    - Stereo-Kopfhöhrer / 3.5mm Klinkenanschluß
    - Kamera für Schnappschüsse und kurze Videos (min. 2MP, idealerweise Autofocus)
    - Youtube-Videos abspielen (H.264 Streaming)
    - Fotolich-/LED, nutzbar auch als Taschenlampe im Dunkeln
    - Software erweiterbar, am liebsten Spiele
    - WLAN


    Die Eltern hätten gerne:
    - am liebsten ein Einfachst-Handy ("Zu unserer Zeit gabs sowas gar ned!")
    - nicht vorhandene oder falls doch dann entfernbare/löschbare Twitter- und Facebook-Apps :D
    - Preiskategorie (neu) circa EUR 100,- +/- 30 EUR


    Bisher sind nach einer Webrecherche und Blättern in einem bekannten Fachmagazin :o folgende Smartphones auf der Liste gelandet:
    - Palm Pixi Plus (Abstriche bei Apps, kein FM-Radio, kleine Tastatur)
    - LG GT 350 "Town"
    - Samsung B3410
    und folgende Handys:
    - Sony Ericsson Cedar
    - Sony Ericsson Hazel (liegt jedoch noch preislich außerhalb des Solls)


    Welche anderen QWERTZ-Touchscreen-(Einsteiger-)Smartphones bzw. Handys wären noch Kandidaten?


    Was spricht für/gegen die einzelnen Geräte (beim Palm Pixi Plus kenn' ich die Antworten :cool: )?


    Merci,
    hjrauscher

    Hat nix mit Deinem Palm Pixi Plus zu tun ... mit'm Palm Pre gibts auch seit etlichen Tag "Schluckauf" im App Catalog.


    Hat wohl mit der Umstellung/Erweiterung zu tun (schau mal auf precentral.net -> Promocodes, evtl. länderunabhängig, etc.).


    Sieh' den App Catalog stellvertretend für webOS an: seit ~ 1 Jahr eine permanente Baustelle :D
    Besserung ist erst mit Veer, Pre 3, webos 2.x und Touchpad ersichtlich :cool:


    HTH,
    hjrauscher

    Ostern ist vorbei und E-Plus hat (wie erwartet?) keine neuen/eigenen Tarife angeboten :cool:


    Wenn man hier so kreuz & quer liest ist das auch gar nicht erforderlich, sondern eher:
    - Wiedereinführung von BASE WebEdition mit FN/E+ Flat für EUR 10,- plus Optionen wie bei Mein Base
    - o2 Blue mit regulär zubuchbarer FN-Flat


    Zum "Glück" gibts beide Tarife nicht - da wäre die Wahl schon verdammt schwer :D



    Auf der anderen Seite: eine Neuauflage der "Fünfsation" sagen wir mit EUR 10,- Grundgebühr dafür inkl. 150-300MB Internet-Flat wäre für E-Plus und die Nicht-Flatrate-Kunden kalkulierbar und wäre "reißerisch".


    Selbst bei "Ausreißern nach oben" würde kein Schaden enstehen dank der gesenkten IC-Gebühren (4,04 Cent inkl. MwSt. im 1/1-Takt Kosten vs. 5 Cent im 60/60-Takt Umsatz).



    hjrauscher


    P.S.: Schau ma mal Ostern 2012 weiter ... "sudo thread_suspend now" ;)

    Einen Mengenbegrenzung bei Flatrates (analog VDF) wäre für die Nutzer transparenter - nur auf TT würde dann bestimmt auch wieder gemeckert werden :D


    Auf der anderen Seite: PrePaid hat keine Mindestvertragslaufzeit bzw. 30 Tage Kündigungsfrist - für beide Seiten, also auch für den Anbieter. Und wenn blau.de (oder simyo.de oder ein anderer PrePaid-Flat-Anbieter) fristgemäß kündigt ist das rechtlich IMHO nicht zu beanstanden.


    Eine temporäre Sperrung ohne vertraglich eindeutige Grundlage (wann liegt "außervertragliches Verhalten" vor?) ist aus Anbietersicht zur Schadensbegrenzung nachvollziehbar - aus Kundensicht jedoch ohne bekannte Nutzungshöchstgrenzen jedoch nicht.


    Wie könnte denn eine "TT-taugliche" Formulierung, die Mißbrauch definiert und als Sperr- bzw. Kündigungsgrund legitimiert, aussehen (muß ja kein rechtssicherer Text werden :cool: )?


    hjrauscher