Solomo Pro war und ist für die avisierte Zielgruppe (Telefonieren+SMS im Inland, ins Ausland und im Ausland/Roaming, wenig Daten) IMHO attraktiv.
Klar gibts es einen (noch weniger bekannten?) Anbieter im gleichen Netz der den Festnetz-Minutenpreis im 1 Cent unterbietet.
Auch gibts es Anrufe ins Ausland bei anderen PrePaid-Anbieter ab 9 Cent/Min, teilweise mit Verbindungsaufbaugebühr.
Kenne jedoch keinen anderen PrePaid-Anbieter im fairen 60/1-Takt - das ist ein Alleinstellungsmerkmal.
Die Kombination mit VoIP ist nach wie vor einmalig, wenn sie ausreichend zuverlässig funktioniert.
solomo sieht wohl - u.a. durch den geringer werdenden Vorteil bei ins/vom Ausland-Telefonaten - die bestehenden und potentiellen Kunden mit dem Mitbewerb liebäugeln und will durch Tarifoptionen weiterhin interessant bleiben. Die große Frage ist: rechnet sich's (Flatrates ohne Minutenbegrenzung [macht's Vodafone nicht "mit"?]) und wird es von den Kunden/Interessenten (nicht) als "me too"-Angebot aufgrund sehr ähnlicher oder gar gleicher Preis-/Leistungsgestaltung angesehen?
Wie schon mal geschrieben: die Linearität des Tarifs hätte man IMHO besser beibehalten, sprich: keine EUR 10 Flatrate ins Festnetz ("bieten andere auch") sondern eher durch Tarifoptionsgebühr (EUR 3,- bis 5,-) einen günstigeren Minutenpreis anbieten. Dies liese sich auch für Daten, SMS, etc. durchziehen - teilweise haben das z.B. DSL-Anbieter bei den "günstigen 9,9 Cent/Min. ins Mobilfunknetz"-Anrufen im Angebot. Vorteil für den Anbieter: zumindest kostendeckende Preise sowie höherer Monats-ARPU durch Optionsbuchung + keine Kunden die unter Flatrates 24 Std. x 28-31 Tage quasi-Standleitung verstehen (ob sie's brauchen oder nicht) - Vorteil für den Kunden: insgesamt günstigerer Preis ab einem gewissen Gesprächs-/SMS-/Datenaufkommen :top:
In etwa diese Größenordnung:
Festnetzanrufe: 6 Cent ohne / 3 Cent mit Tarifoptionsgebühr EUR 3,-/Monat
SMS: 9 Cent ohne / 4 Cent mit Tarifoptionsgebühr EUR 3,-/Monat
Daten: 24 Cent ohne / 1 Cent mit Tarifoptionsgebühr EUR 3,-/Monat
Nochmal: mit gleichen Tarifoptionen wie simyo, blau & Co. kämpft solomo um die gleichen Kunden, was aufgrund der geringeren Bekanntheit zumindest schwierig wird.
hjrauscher