Beiträge von hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von SynTom
    Ich glaube, dass die wenigsten Leute per IM kommunizieren via Handy, da SMS einfach einfach ist ;)


    ... und zwischen praktisch allen Handys weltweit (okay, weitgehend) funktioniert, ohne Installation eines IM-Clients und ohne das man "beim falschen IM-Dienst ist" :top:


    Selbst die Silver-Surfer-Generation in meinem Umfeld SMSt, zumindest ab und zu - bei eMails geht da schon mehr/öfter was schief (email-Adresse: http://www.abcdef...., etc.).


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von HBR
    Mobilzahlung mittels Prepaidkarte stelle ich mir schwierig vor, wenn man kein Konto hinterlegt hat


    Wieso? Brauchts doch gar nicht :) PrePaid-Guthaben kann bis EUR 200,- gehen ... für's Micropayment im Cent und EURO-Bereich reicht das für viele Einkäufe :cool:


    Vorteil: keine PrePaid-Kreditkarte notwendig um mobil Klein(st)-Beträge zahlen zu können + Schutz vor Kontoleerern dank PrePaid (automatische Guthabenaufladung sollte bei mobile Payment NICHT greifen :D ).


    hjrauscher

    Solomo Pro war und ist für die avisierte Zielgruppe (Telefonieren+SMS im Inland, ins Ausland und im Ausland/Roaming, wenig Daten) IMHO attraktiv.


    Klar gibts es einen (noch weniger bekannten?) Anbieter im gleichen Netz der den Festnetz-Minutenpreis im 1 Cent unterbietet.
    Auch gibts es Anrufe ins Ausland bei anderen PrePaid-Anbieter ab 9 Cent/Min, teilweise mit Verbindungsaufbaugebühr.
    Kenne jedoch keinen anderen PrePaid-Anbieter im fairen 60/1-Takt - das ist ein Alleinstellungsmerkmal.
    Die Kombination mit VoIP ist nach wie vor einmalig, wenn sie ausreichend zuverlässig funktioniert.


    solomo sieht wohl - u.a. durch den geringer werdenden Vorteil bei ins/vom Ausland-Telefonaten - die bestehenden und potentiellen Kunden mit dem Mitbewerb liebäugeln und will durch Tarifoptionen weiterhin interessant bleiben. Die große Frage ist: rechnet sich's (Flatrates ohne Minutenbegrenzung [macht's Vodafone nicht "mit"?]) und wird es von den Kunden/Interessenten (nicht) als "me too"-Angebot aufgrund sehr ähnlicher oder gar gleicher Preis-/Leistungsgestaltung angesehen?


    Wie schon mal geschrieben: die Linearität des Tarifs hätte man IMHO besser beibehalten, sprich: keine EUR 10 Flatrate ins Festnetz ("bieten andere auch") sondern eher durch Tarifoptionsgebühr (EUR 3,- bis 5,-) einen günstigeren Minutenpreis anbieten. Dies liese sich auch für Daten, SMS, etc. durchziehen - teilweise haben das z.B. DSL-Anbieter bei den "günstigen 9,9 Cent/Min. ins Mobilfunknetz"-Anrufen im Angebot. Vorteil für den Anbieter: zumindest kostendeckende Preise sowie höherer Monats-ARPU durch Optionsbuchung + keine Kunden die unter Flatrates 24 Std. x 28-31 Tage quasi-Standleitung verstehen (ob sie's brauchen oder nicht) - Vorteil für den Kunden: insgesamt günstigerer Preis ab einem gewissen Gesprächs-/SMS-/Datenaufkommen :top:


    In etwa diese Größenordnung:
    Festnetzanrufe: 6 Cent ohne / 3 Cent mit Tarifoptionsgebühr EUR 3,-/Monat
    SMS: 9 Cent ohne / 4 Cent mit Tarifoptionsgebühr EUR 3,-/Monat
    Daten: 24 Cent ohne / 1 Cent mit Tarifoptionsgebühr EUR 3,-/Monat


    Nochmal: mit gleichen Tarifoptionen wie simyo, blau & Co. kämpft solomo um die gleichen Kunden, was aufgrund der geringeren Bekanntheit zumindest schwierig wird.


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von GigaTom
    Mindestguthaben bei Buchung einer Option: 15 Euro.


    Am 30.10. konnte ich das 100MB-Datenpaket für meine Zweit-blau.de-SIM bei einem Guthabenstand von EUR 4,54 tadellos akivieren :top:


    Zwar kommt jetzt bei jedem Anruf "Ihr Guthaben beträgt weniger als einen EURO ...", auch bei Anrufen ins Festnetz trotz gebuchter Festnetz-Flatrate, aber es funktioniert tadellos :)


    BTW: @Kostenschutzaktivierer ... wartet doch mal 1-2 Tage dann sollte auch diese IT-Umstellung erledigt sein :)


    hjrauscher


    Zwangstrennung durch den Anbieter war auch mein Verdacht - allerdings ist das je nach DSL-Router (FritzBox bzw. anderer Hersteller) doch schon sehr unterschiedlich ... einmal quasi stündlich und das andere mal ca. 5 x täglich.


    "Dauerhafte Verbindung", also nix Idle Time, etc.


    Du meinste DynDNS? Nope, sowas läuft dort nicht - lediglich ein extra VoIP-IP-Account ist konfiguriert und aktiviert.


    Zitat

    Original geschrieben von George99
    Welcher Anbieter?
    Habt ihr den Fehler schon gemeldet?
    Was sagt der Anbieter zu den ständigen Neuverbindungen?


    Anbieter ist die DSL-Günstigtochter des Rosa Riesen.


    Ja, Fehler wurde gemeldet, nach Rücksprache mit der Technik FritzBox auf Werkseinstellung zurückgesetzt und neu von Hand (also kein Backup zurückspielen) neu konfiguriert - Fehlerbild bleibt.


    Anbieter meinte wenn die Neukonfiguration der FritzBox nix bringt wird eine Entstörung beauftragt; dies wurde am Montag angefordert, bisher keine Rückmeldung ob und wann ...



    Kann die FritzBox nicht doch "einen weg haben"? Die FEC-Rate scheint mir schon hoch ... hat jemand Vergleichswerte?


    Werd' parallel mal AVM-Support anschreiben.


    Merci,
    hjrauscher

    Salute,


    im Bekanntenkreis taucht folgendes Problem auf: ab 01.10.2011 kurz nach Mitternacht tauchen im Logfile ("Ereignisse") bei einer seit ca. 4 Jahren tadellos laufende FritzBox folgende (Fehler-) Meldungen praktisch stündlich auf:
    "tt.mm.yy hh:mm:ss Internetverbindung wurde erfolgreich hergestellt. IP-Adresse: <IPADDRESSE>, DNS-Server: <DNS1-> und <DNS-2>, Gateway: <GATEWAY>
    tt.mm.yy hh:mm:ss Internetverbindung wurde getrennt."
    (Hinweis: die echten Werte für IP-Adressen und Datum/Uhrzeit wurden durch Platzhalter ersetzt ...)


    Sprich: die Internetverbindung wird getrennt und direkt danach wieder neu aufgebaut.
    Da jedesmal eine andere IP-Adresse (dynamisch) zugewiesen wird brechen auch aktive Verbindungen (VPN, https, etc.) ab :-(


    Es gibt jedoch keine DSL oder PPP-Fehlereinträge, lediglich die CPE-Forward Error Correction scheint mir (zu?) hoch: 3024303 nach 5 Tagen Uptime.


    Hier die restlichen Leitungsdaten:
    Empfangsrichtung Senderichtung
    Leitungskapazität kBit/s 8116 1196
    ATM-Datenrate kBit/s 6656 640
    Nutz-Datenrate kBit/s 6029 580
    Latenzpfad interleaved interleaved
    Latenz ms 16 16
    Frame Coding Rate kBit/s 32 32
    FEC Coding Rate kBit/s 448 64
    Trellis Coding Rate kBit/s 392 72
    Aushandlung fixed fixed

    Signal/Rauschtoleranz dB 10 14
    Leitungsdämpfung dB 25 17
    Status 4ebc 6



    Fragen:
    - FritzBox defekt? Arbeiten bzw. Änderungen am DSLAM würde ich ausschließen ...
    - Wurde evtl. im gleichen Kabelbündel eine neue DSL-Leitung geschaltet bzw. ein Speedupgrade aktiviert -> Nahnebensprechen erhöht?
    - Bringt eine Entstörung was?


    Merci schon mal vorab für sachdienliche Hinweise :cool:


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von Cantello
    Dreist ist es schon, jetzt - 18 Monate nach den ersten Bemerkungen zu einer Datenflatrate - diese Umfrage zu starten!


    Das kann man so sehen, muss aber nicht :D


    Im Ernst: es dürfte doch bisher vistream wohl offensichtlich nicht möglich gewesen sein derartige Tarifoptionen anzubieten, auch wenn sie den Bedarf am Markt gesehen haben. Ich tippe auf "Einkaufskonditionen beim Netzbetreiber" die sich evtl. erst kürzlich verbessert haben.


    Eine Bedarfsabfrage bei Kunden zu machen ist wohl nicht ganz verkehrt: immerhin hat sich der Markt nach 18 Monaten wohl (hoffentlich, nein, offensichtlich) geändert. Wenn solomo jetzt mit einem vergleichbaren Angebot kommt heißt's dann aus der Mecker-Ecke: "Nix neues, gibts doch auch bei xyz".


    Ein Beispiel: ich bräuchte keine Festnetzflatrate, sondern will a) meine Telefonkosten Mobil->Festnetz günstiger als 7,5-10 Cent/Min. 'einkaufen' und b) einen Kostendeckel. Nach ca. 20 Stunden Festnetzanrufen haben die Kosten spätestens den Tarifoptionspreis aufgezehrt, der Provider macht Miese. Wenn das kalkulatorisch nicht darstellbar ist, wäre auch ein üppiges Minutenpaket (z.B. 500-1000 Minuten) statt einer Flatrate akzeptabel -> für mich preislich passend und für den Anbieter kein "Faß ohne Boden". Vielleicht (ich würd' eher sagen: wahrscheinlich) sehen wir demnächst die Abkehr bzw. Deckelung von Sprachflatrates, bei den Datenflatrates haben wir das ja schon über die Geschwindigkeit. Bei Telefonaten wird dann evtl. nur noch halb-duplex angeboten, quasi Sprechfunk/abwechselnd wenn "über Limit" ;)


    Ich werde an der Umfrage nicht teilnehmen, bin aber gespannt was/wie/wann an Tarifoptionen zur Verfügung steht.


    hjrauscher

    Zitat

    Original geschrieben von DaRappa
    Habe jetzt nochmal die letzten 20x Pre`s ins Haus bekommen, ...


    Ich beziehe mich NUR auf diesen Teil Deines Postings - und vermeide so hoffentlich den Zorn der Admins bzgl. der Offerte :o


    Was meinst mit "die letzten 20 x" ... läuft der Pre aus? (Wäre verständlich.)


    AFAIK war (ist immer noch?) der Pre Plus zumindest bei o2 vergriffen ... oder hat sich die Liefersituation gebessert?!


    Falls nicht: dann gibts nur noch den Pixi Plus in D (der Pre 2 soll ja in D - zumindest bei o2 Germany - nicht kommen)?!


    :rolleyes:


    hjrauscher


    P.S.: Zumindest bis die vielen neuen Palms auch in GSM-Versionen den Weg nach Europa schaffen :)

    Mobilzahlung?


    Kommt bei simyo bald eine Möglichkeit mobil zu bezahlen?


    Immerhin taucht im Kundenportal -> Verbindungsübersicht der Punkt "Mobilzahlung" auf :D


    Außerdem gibts Wartungsarbeiten (typischerweise: Bugfixes [ich sach nur EVN seit August] und evtl. neue Funktionen) :cool:


    hjrauscher