Beiträge von hjrauscher

Ich häng' mich mal hier dran :)

In der Nachbarschaft wird eine Tarifempfehlung gewünscht:
    - Smartphone-Nutzung mit "Tatsch-Schgrien" ;)
    - Anrufe ins Festnetz: 300 Minuten/Monat
    - Anrufe zu verschiedenen Mobilfunkrufnummern: 60 Minuten/Monat
    - SMS: ca. 50/Monat
    - MMS: 0 :D
    - Handy-Datennutzung: "richtiges" Internet [es liegen noch keine Erfahrungsverbrauchswerte vor] ~200MB
    - EU-Roaming: ca. 30 Minunten/Monat ein- bzw. ausgehend Anrufe/jeweils 50%:50%
    - Netz: egal :cool:
    - Art: echtes PrePaid
    - MNP: eingehend (bestehende Rufnummer soll zum neuen Anbieter portiert werden)
    - EVN: wär' schön (Online)
    - Rufumleitung: gerne, muß aber nicht
    - bevorzugt Flatrates wo möglich/bezahlbar, im Vordergrund steht die Kostensicherheit, nicht unbedingt die möglichst-viel-zum-Festpreis-Mentalität; geringere Kosten gegenüber Mehr-Leistung werden bevorzugt da der Nutzer noch auf Taschengeld angewiesen ist :)

Hab mir mal die Mühe gemacht einige Anbieter/Tarife zusammenzutragen, wollte aber vor der Weitergabe die gebündelte Intelligenz des allwissenden TT-Orakels :D befragen bzgl. anderer Anbieter/Tarife und evtl. Fallstricke in den Preislisten & AGBs, etc.

T-Mobile:
    - simply smart PrePaid (inkl. Festnetz-Flat + 200MB-Datenflat): EUR 14,95 + Fremdnetz EUR 11,40 + SMS EUR 9,50 + EU-Roaming EUR 9,45 = EUR 45,30

Vodafone:
    - ?

E-Plus:
    - EXPRESSmobil Festnetz-Flat EUR 12,99 + Fremdnetz EUR 6,00 + SMS EUR 5,00+ 1GB-Datenpaket EUR 9,99 + EU-Roaming EUR 9,45 = EUR 43,43

o2:
    - Tchibo PrePaid mit Festnetz-Flat EUR 12,95 + Fremdnetz 100 Minuten-Pack EUR 6,95 + SMS 50 Pack EUR 4,95 + 500MB-Datenflat EUR 9,95 + EU-Roaming EUR 9,45 = EUR 44,25

Schade das discoPLUS - mit Festnetz-Flat EUR 9,95 + Fremdnetz EUR 4,50 + SMS EUR 3,75 + Datenflat EUR 7,50 + EUR-Roaming EUR 9,45 = EUR 35,15 - nur PseudoPrePaid (lt. PrePaid-Wiki) bietet ...

Merci,
    hjrauscher

P.S.: Update: discoPLUS + simply fallen wegen nicht echtem PrePaid raus und Tchibo bietet keinen EVN dafür nutzt EXPRESSmobil das E-Plus-Netz (derzeit wohl max. 1.8Mbps) ... es ist zum Mäusemelken bzw. in-die-Tastatur-beißen :mad:

Zitat

Original geschrieben von BertiK
    gerade aktuell:

Warum drosselt Eplus denn eigentlich - ist dann doch eigentlich ein hausgemachter Wettbewerbsnachteil, oder? :confused:

Weil das Backbone/Core noch nicht ausreichend hochgerüstet ist?

Und Nutzer einen nachhaltigen uns belastbaren Anstieg (384 -> 500 -> 1Mbps -> 1.8 Mbps -> ...) eher würdigen als 7.2Mbps in der Luftschnittstelle die dann im Backbone/Core "verhungern". Allerdings nur dann wenn min. 3.6Mbps demnächst (2010) noch flächendeckend geschalten werden und die 3G-Abdeckung deutlich ausgebaut wird :D

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von Rudi78
    Ich nutze aber auch auf dem iPad VPN, weil ich für manche Dinge einfach den Adressraus der Uni brauche.

Mmhh, ist der iPad bei den Packs exklusiv? Ich dachte bei o2 Blue ist er drin und damit auch bei den Datenpacks erlaubt?

BTW: Was ist ein Adressraus? Fehlt da ein "ch" am Ende? :D ... oder eher ein -s / +m? ;)

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von felix81
    Irgendwann (wenn die Technik soweit ist) werden Verbindungen von in den AGB ausgeschlossenen Geräten einfach getrennt und fertig. Mehr passiert nicht.

Das wäre ja noch okay: Handys sind nicht ausgeschlossen und dank "tethering" darf dann auch weiterhin ein PC/Notebook/Netbook mittels Datenpaket ins Internet?! :D

Sollte jedoch mit DPI im Datenverkehr nach typischen PC-Nutzungsmerkmalen (UA des Browsers, Skype, VPN, etc.) gesucht werden und anhand dessen die Datenverbindung als "nicht mit dem Datenpaket abgeckt" behandelt (z.B. berechnet) werden wäre das ... :mad:

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von juerglein
    Je 5 € per Überweisung aufgeladen, alle Karten wurden verlängert. Und zwar ohne dort anzurufen.

Kann ich für zwei simyo SIM-Karten im nächsten Umfeld bestätigen. Eine davon wird monatlich mit EUR 5,- aufgeladen - seit Jahren. Rechnung kommt pünktlich per eMail und Laufzeit wird um 12 Monate verlängert :top:
    Die zweite wird sporadisch um EUR 5,- aufgeladen (Taschengeld, nein, nicht meins :D ) ... auch +12 Monate.

hjrauscher

Re: Re: Re: Re: Trend ----> Prepaid

Zitat

Original geschrieben von Marko
    Mir ist eine monatliche Rechnung lieber als irgendwelche dauernden Aufladungen. Aber was heißt das schon. Dem einen reicht eben Prepaid, dem anderen nicht.

Dennoch ist es ein Vorteil, jedenfalls für einige.

Kann man so sehen (wird respektiert) - solange die Abrechnungen okay sind.

Eine andere Sichtweise auf PostPaid (im Volksmund: "Vertrag"): es ist - "dank" Lastschrifterlaubnis - ein quasi Blankoscheck für den Zugriff aufs eigene Konto. Wenn Leistungen (muß je nicht gleich der Schocker mit 9.000 EUR Datenroaming sein, auch ein paar Hundert EURO können eine finanzielles Problem für manche sein) auf der Rechnung als nicht berechtigt moniert werden geht der Streit los ... nur die für berechtigt gehaltenen Beträge werden bezahlt, vom Mobilfunkanbieter aber alles eingefordert .... wenns blöd läuft wird die Karte gesperrt und dann ist's sogar Essig mit eingehenden Anrufe und - "dank" meist 24 Monaten MVLZ bzw. 12 Monaten nach einer VVL - kann man noch nicht mal den Anbieter wechseln (außer man ist am Laufzeitende aber noch VOR der Kündigungsfrist).

Bei PrePaid ist der Schaden auf das Guthaben begrenzt; bei automatischer Aufladung (bieten viele an, also nix mit "dauernd aufladen") halt mit entsprechend (leicht) erhöhtem Risiko verbunden und Kündigungsfristen sind auch im kleinen einstellingen Monatsbereich (meist 1 Monat).

Hat zwar nix mit Lidl Mobile zu tun, aber PostPaid/Verträge als Vorteil darzustellen war mir zu einseitig um das so stehen zu lassen :)

Sorry :D
    hjrauscher

Roaming gestört?

War diese Woche in Österreich und Slovenien. Die solomo-SIM, sonst im Roaming meistens problemlos, hat mich diesmal fast im Stich gelassen:
    - im A1 (AT) Netz - sowohl GSM als auch UMTS: Callback wurde augelöst aber es erfolgte nur sporadisch ein Rückruf (ca. 2 von 12 Versuchen)
    - in Slovenien mit Mobitel.si das gleiche Bild ...
    - auch eingehende Anrufe wurden nur äußerst sporadisch durchgestellt: 1 von ca. 10 Versuchen kam durch ... leider war das mein Weckruf ... 30 Minuten zu spät ... :mad:
    - auf dem Rückweg wieder quer durch Österreich, A1: nicht nutzbar, im "3"-Netz hingegen paßt's dann (1 Anruf) ... leider immer wieder in's A1-Netz "abgeworfen" worden trotz manueller Netzwahl :confused:

Die Hotline möchte ich damit jetzt nicht mehr bemühen ... solomo liest (sporadisch) hier mit, wenn Interesse an Details besteht gerne per PN.

Ansonsten scheint meine Schmerzgrenze jetzt ausgereizt (u.a. weil immer noch ca. 20% der VoIP-Anrufe -> solomo-SIM mit "Unauthorized (401)" vom VoIP-Server abgelehnt werden, vistream mit den Datenpaketen nicht in die Hufe kommt, der EVN schon wieder eine Woche hinterherhinkt, etc.).

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von hajopaio
    Die telefonische Erreichbarkeit im UMTS Netz hier in Köln ist sehr gut, ...

Klingt ja ermutigend :) Beim bisherigen Anbieter im gleichen Netz funktioniert UMTS für mich nur ab und zu - z.B. heute auf der Toolwood in München (Olympiapark): UMTS (3G) Vollausschlag aber weder eingehende noch ausgehende Telefonate möglich ,selbst SMS-Versand schlug fehl ... bei 2G/GSM hingegen selten ein Problem.

Merci,
    hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Dann wähle ich die 112 und komme über irgendein Netz schon durch ;)

Mmhh, es gibt - zumindest in meinem Verständnis - verschiedene Notfälle :) Die 112 ist bei Leib+Leben in Gefahr sicherlich richtig, aber alles weniger Dramatische und trotzdem Schlimme (Dachfenster auf, Auto in die Garage fahren lassen bei aufziehendem Hagel, etc.) ist dort wohl falsch adressiert :D

hjrauscher

Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Da darf ein Netz aber echt mal ausfallen.

Na dann hoffe ich für Dich das Du auch dann soviel Verständis dafür hast wenn Du in einer Notsituation unbedingt telefonieren musst :rolleyes:

Als TT-Profi haben wir aber sicherlich ein Zweit-Handy mit einer SIM eines Discounters aus den Premium-Netzen als "Schlechtwetter-Notfall-Kommunikationseinrichtung" mit dabei, stimmts? :D

hjrauscher

P.S.: Hier zog das Gewitter auch gerade drüber ... sowohl E-Plus also auch o2 sind stabil :top: (nicht das mein Kommentar von oben als Blubberblasen-Bashing mißverstanden wird :cool: )