Beiträge von lola13

Verlusttopf

Mit wurde von der DAB gerade gesagt, das Depot muss leer sein, nicht geschlossen.
    Ich habe den Antrag an die DAB geschickt und heute nachgefragt, wann der Topf denn übertragen wird.
    Jetzt sagt der Mitarbeiter, dass ich ja Bestand habe. Diesen habe ich aber erst nach dem Übertrag wieder gekauft,
    das Depot war nach dem Übertrag leer.

Nun wird geklärt, ob mein Bestand (18,60 Eur) erst wieder verkauft werden muss, um den Topf übertragen zu können.
    Mein Einwand war, dass dann ja überhaupt kein Handel mehr möglich wäre, solange die DAB den Verlust nicht weitergibt.
    Ich soll bis Ende der Woche Bescheid bekommen

Zitat

Original geschrieben von Louvain
    ...... In diesem Jahr werden (erstmals) die im Rahmen einer NV-Bescheinigung nicht besteuerten Kapitalerträge summarisch an das Bundeszentralamt für Steuern gemeldet. Sollte dort bei der Zusammenführung der Eindruck entstehen, dass jemand "zu viel" an Kapitalerträgen eingesammelt hat, so wird sich das FA mit dem NV-Bescheinigungsbesitzer in Verbindung setzen und ihn zur Deklaration seiner Erträge auffordern. Dabei kann man dann die nicht berücksichtigten Verluste erklären und dadurch das Thema beenden. Es ist allerdings genauso gut möglich, dass sich das FA nicht meldet und dann war das Ganze nur ein Sturm im Wasserglas.

BTW: Ich frage mich beim Thema NV-Bescheinigung immer, wie man bloß an diese Dinger herankommt. .....

Werden eigentlich auch versteuerte Erträge irgendwo gemeldet? Das kann im Rahmen einer normalen Versteuerung sein, oder auch bei Vorliegen einer NV, aber keine Einreichung eben dieser (wg. geringer Erträge im einstelligen Bereich)

Und hier kann ich Dir auch sagen, wer z.B. eine NV hat: Kleinrentner, die keine unversteuerten (z.B.Miete) Einkünfte haben und keine Steuererklärung mehr abgeben.
    Und genau darum geht es mir. Können Inhaber einer NV einen Teil Ihrer Zinserträge darüber laufen lassen und den Rest ganz normal versteuern? - und was davon wird gemeldet?

Ich bin jetzt ziemlich verunsichert und weiß gar nix mehr, werden auch meine versteuerten Erträge außerhalb der Freistellung an mein FA gemeldet (ich habe es bisher auch nicht geschafft, an eine NV zu kommen....)

Re: Re: Web.de: Postbank Giro plus eröffnen & Kindle plus 70,00 € als Prämie abgreifen

Zitat

Original geschrieben von pvr
    Daher wollte ich doch mal nachfragen. Aktuell habe ich (leider?) das damals über Tchibo angebotene, dauerhaft kostenlose Girokonto. Nun wollte ich das auch ungern kündigen. Damit bin ich bei der aktuellen (und folgender) Aktionen aber wohl außen vor?!

Wenn Du das Konto nicht weiter nutzt und nur wg. der Kostenfreiheit behalten willst, würde ich es kündigen. Den Geldeingang sollte man mit Aussicht auf eine Prämie doch schaffen.

Ich habe inzwischen sogar wenig genutzte Buhl-Giros gekündigt, um wieder mal ein neues Post-Giro zu bekommen. Das hat bis jetzt einmal bei einer HH-Aktion geklappt, für das zweite beantragte Giro gab es eine Abllehnung, da "in den letzten Jahren fünf Giros eröffnet und kurze Zeit später auf eigenen Wunsch wieder gekündigt wurden. Wir sind an dauerhaften Geschäftsbeziehungen interessiert und möchten kein weiteres Girokonto zur Verfügung stellen".

Das hat die Postbank aber nicht daran gehindert, für die gleiche Person jetzt ein web-exclusiv-Kindle+Startguthaben-Giro zu eröffnen :)

Dazu habe ich eine Frage, die hier vor längerer Zeit schon mal diskutiert wurde, ich finde aber nix mehr.
    Haben Banken eine "Altersgrenze" für Giro - und/oder Tagesgeld-/KK-Konten?

Wir haben im letzten Jahr für insges. 4 Rentner bei der com Giros beantragt, nur die "jüngste" mit 72 hat eines bekommen

oh...oh... wo führt das hin?? - er hat doch gar nix mehr gesagt

Einfach wieder zum Thema und sachlich bleiben, das ist das was ich hier so schätze
    und so sollte es bitte auch bleiben.
    Vtl. sollten wir das Thema ändern ; Banken mit guten Angeboten und wie man sie legal nützen sollte:-)
    sorry, das konnte ich mir jetzt nicht verkneifen.

So und jetzt verzieh ich mich, bevor ich auch noch an die Reihe komme.....

Zitat

Original geschrieben von herbert1960
    Bei den PSD kann ich keine Terminüberweisungen vom Tagesgeld aufs Giro einrichten. :(
    l

Das Problem hatte ich auch schon mal, die Terminüberweisungen standen da, wurden aber nicht ausgeführt.

Aber inzwischen funktioniert es, Du darfst die ÜW nicht über Umbuchung machen, sondern über Überweisung.
    Die geht zwar auch nur an das Giro, aber eine Termineingabe ist möglich.
    Allerdings sollte die TÜW vom Giro an sonstwohin erst einen Tag später erfolgen, da diese zweite Buchung taggleich mit der ersten nicht ausgeführt werden kann, außer Du hast so viel Guthaben schon vorher auf dme Giro

Zinserträge

Rentner sollen ja besser kontrolliert werden , werden eigentlich bereits versteuerte Zinserträge auch von den Banken gemeldet und ist das dann ein Zusatzeinkommen, das evtl. nochmals versteuert werden soll?

Gehört zwar jetzt nicht unbedingt zum Thema, aber hier sind doch sicher Fachleute :-), bei Google habe ich auf die Schnelle nichts passendes gefunden.

Comdirect

Ich hatte kürzlich hier die Frage gestellt, ob die 50-Eur-Prämie für das Depot auch ein zweites Mal gezahlt wird und wann man verkaufen kann.
    Ich habe es riskiert und für 5k Fonds gekauft, einen Tag später war die Mitteilung in der Postbox, dass ich die Prämie erhalte, im vierten Monat nach Kontoeröffnung.
    Kann man sich darauf verlassen? - und ist das jetzt die "Lizenz" zum verkaufen? :-)

Inzwischen hat auch unser einziges Konto, das wir erst nach einem Jahr gekündigt und 2 x 50 Eur bekommen haben, die Bestätigung für die Aktivprämie in der Postbox (das Konto wurde nach 1/2 Jahr Wartezeit wieder eröffnet)