Beiträge von kmak

    Volksbank Gronau-Ahaus


    Zitat

    Volksbank Gronau-Ahaus
    [...] Niedrigzinsphase [...] Wir werden daher ein jährliches Verwaltungsentgelt für die Betreuung Ihres Riester-Banksparplans einführen. Ab dem 01.01.2017 beträgt die jährliche Verwaltungsgebühr 10,00 Euro [...] Sie haben die Möglichkeit den von dieser Änderung betroffenen Vertrag bis zum 31.12.2016 fristlos und kostenfrei zu kündigen.


    Von wegen zuverlässig planbar. Dürfen die das? Das ist ja kein Girokonto sondern ein bis zur Rente geschlossener Vertrag (den der Kunde jederzeit für 50€ Gebühr kündigen kann.). Als Altvertrag mit 1,5% Mindestzins haben die sich halt verspekuliert. Was hindert die ggf. daran, im nächsten Jahr die Gebühr weiter zu erhöhen und so die zu teuren Kunden zu vergraulen?


    Schon bei 10€ sind Konstellationen denkbar, in denen die Zinsen die Gebühr nicht decken (insbesondere wenn es sich um neuere Verträge mit geringerem Mindestzins handelt). Dann wäre das ein Verstoß gegen die gesetzliche Kapitalerhaltungsgarantie.

    NIBC ist jetzt auch dabei:


    Zitat

    NIBC Direct wird mit Wirkung zum 28. Oktober 2016 den Zinssatz für Tagesgeld auf 0,40% p.a. anpassen. Auch die Zinsen für Neuanlagen beim Festgeld, Jugend-Festgeld und Kombigeld sind hiervon betroffen.


    Mail von gestern, modern banking hat es noch nicht bemerkt.

    Hast Du der alten Kasse schon gekündigt? Wenn Du jetzt kündigst brauchst Du ab Januar, wenn Du im November kündigst ab Februar eine neue Kasse. Mit der Wahl dieser Kasse würde ich warten bis die Zusatzbeiträge für 2017 voraussichtlich Mitte bis Ende Dezember veröffentlicht wurden. Eventuell verschiebt sich dann noch was.


    Theoretisch kann man bis zum letzten Tag des Monats Mitglied einer Krankenkasse werden. Praktisch dürfte gerade über den Jahreswechsel die Bearbeitung und rechtzeitige Ausstellung der Versichertenkarte schwierig werden. Daher ist es vermutlich problemfreier zum Februar zu wechseln.

    Zitat

    Original geschrieben von migolf
    für die Verwaltung einer Mannschaftskasse


    Ist das nicht "geschäftlich" (GbR, e.V. etc.) und damit ein Fall z.B. für das Fidor Geschäftskonto (geht parallel zum Privatkonto).


    Welche Funktionalität wird denn benötigt? Je nach dem werfe ich (ohne damit persönliche Erfahrung zu haben) noch Ferratum und das Sberbank Direct Pay Konto in den Raum.


    Oder bei einer Bank die ohnehin schon in der Schufa steht fragen, ob man ein weiteres (Unter-)konto bekommen kann.

    Zitat

    Huhu22 schrieb im Vielfliegertreff:
    Die API sagt folgendes:
    "Du musst dein Konto bis zum 7. Dezember umziehen, damit du N26 weiter verwenden kannst"
    "https://n26.com/transfer-account"
    "Dein Konto wird am 10. Januar 2017 geschlossen. Klicke hier für deine Optionen."
    "Du musst deine Karte bis zum 20. Dezember 2016 aktivieren, damit du N26 weiter verwenden kannst."

    AppTan


    Wo wir gerade dabei sind - AppTan bei dem die Tan auf dem selben Gerät empfangen wird auf dem auch die Bankingsoftware bzw. der Browser läuft (einschließlich dessen was N26 so macht) ist auch nur eine mäßig gute Idee:


    https://www.heise.de/security/…k-angreifbar-3353401.html


    Apple gibt sich wenigstens Mühe Sicherheitslücken zu schließen. Bei Android ist das den Herstellern sehr bald völlig egal (es gibt ja neue Geräte die den Fehler nicht haben...) und Systeme mit z.B. den Stagefright Lücken https://de.wikipedia.org/wiki/…8Sicherheitsl%C3%BCcke%29 sind noch massenhaft verbreitet.

    Zitat

    Original geschrieben von BartS1975
    Ohne Schadprogramm kein Schaden. :)


    Bei manchen ist es wahrscheinlicher als bei anderen. Etliche Betriebssysteme sind sicherer als Windows (und sei es nur weil sie noch so selten sind, daß sich die Schadsoftwareentwicklung nicht lohnt). Aber vollständig lässt es sich nicht ausschließen - auch bei vorsichtigstem Verhalten.