Beiträge von kmak

[Transaction-Log auf der N26 Mastercard]

Ich hätte nicht gedacht daß das so einen Neuigkeitswert hat. Alle Mastercards in meinem Zugriff haben ein solches Log, welches sich -so vorhanden- auch über NFC auslesen lässt. Und ich würde vermuten, das auch alle anderen offlinefähigen Mastercards dies nutzen.

Aber so könne wir ja mal über Sinn und Zweck sowie die Sicherheitsauswirkungen diskutieren.

Die Idee scheint zu sein, daß Offlineterminals vorherige Zahlungen sehen und bei der Risikobewertung berücksichtigen können (hat in der letzten halben Stunde 15 mal bezahlt - da stimmt was nicht...). Allerdings fehlen in der Liste die Online-NFC Zahlungen, was den Nutzen doch schmälern dürfte.

Einige der Sicherheitsbedenken sind m.E. eher übertrieben oder Zeichen von weit größeren Problemen (wenn eine Partnerin nicht wissen darf wo man war - oder man glaubt das sie heimlich die Kreditkarte ausliest (oder einfach nach den Abrechnungen sucht) - dann ist es wohl eher nicht die richtige Person).

Allerdings könnte ich mir vorstellen, daß sich aus den Daten für Händler durchaus wertvolle Informationen Data-Minen lassen. Insbesondere wenn es um individuell bekannte Kunden geht. Kein echtes Sicherheitsrisiko, mir aber auch nicht recht.

Welchen Kurs nimmt N26? Behauptet wird "Der tagesaktuelle Wechselkurs der MasterCard ist hier maßgebend" (https://number26.de/girokonto/)

Ich habe 8,09 GBP am 01.02. bezahlt. Dies wurde mit 10,75€ endgültig abgerechnet. Den Settlementtag sieht man in der App leider nicht, wird wohl der 2. oder 3. gewesen sein.

01.02.2016 0,771873 GBP -> 10,48 €
    02.02.2016 0,753860 GBP -> 10,73 €
    03.02.2016 0,753964 GBP -> 10,73 €
    04.02.2016 0,746610 GBP -> 10,83 €
    05.02.2016 0,755181 GBP -> 10,71 €

Wie kommen Wirecard bzw. N26 da auf 10,75?

(Kurse von
    https://misc.firstdata.eu/Curr…mdwaehrungskurse/calendar
    um einen Tag versetzt identisch mit https://www.mastercard.com/global/currencyconversion/ (soweit dort bereits verfügbar).)

Zitat

Original geschrieben von geos
    zusätzliche Bargeldauszahlung bis 200 € an. Geht das auch bei Zahlung mit Kreditkarte? Habe heute bei Netto-Markendiscount eine Plakatwerbung gesehen, in der nicht explizit stand, dass mit "EC-Karte" bezahlt werden müsse.

Meines Wissens war der Stand, das Netto-MD für Barauszahlungen auch Maestro nimmt (schließlich war die eigene Card&More eine solche), aber keine Kreditkarten. Das könnte sich mit der Abschaffung der Card&More aber ändern bzw. geändert haben. Der Rest nimmt generell wohl nur die Girocard, wobei es einige wenige inhabergeführte Edeka geben soll, die auch mehr nehmen.

Die meiste Erfahrung mit dem Thema dürfte man bei der Fidor Community finden...

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Bestellung bei amazon.fr ging leider auch nicht mit der Fidor-Karte.
    Kann es sein, dass diese generell für ausländische Online-Umsätze gesperrt ist?

Vor einiger Zeit hatten die mal massive Probleme mit unberechtigten Kartennutzungen. Da wurde dann erst mal wohl so ziemlich jede Onlinenutzung gesperrt (selbst amazon.de soll nicht mehr gegangen sein). Dies soll sich mittlerweile gebessert haben - aber eventuell sind das doch noch Auswirkungen. Fidor schrieb damals jedenfalls was von Händlern die eine 'bestimmte Sicherheitsfunktion' (CVC2? Sehr viel mehr gibt es neben SecureCode ja nicht) nicht unterstützen und daher gesperrt wurden.

So ganz verstanden habe ich das nicht - Onlinezahlungen ohne CVC2 sind ja wohl das Risiko der Händler und nicht der Bank. Bei Bedarf müsste man dann nur die Rückbuchungen (wie bei den Lastschriften) einfach selbst online vornehmen können.

Btw: Bei einem britischen Buchhändler hat mit der N26 Mastercard die Onlinezahlung auch ganz ohne CVC2 und SecureCode funktioniert - Nummer, Gültigkeitsdatum und Liefer-/Rechnungsanschrift haben denen genügt (waren aber auch < 10£). Und selbstverständlich steht in der App auch der Originalbetrag/Währung nebst Wechselkurs (im Gegensatz zu Fidor, oder haben die endlich nachgebessert?).

Zitat

Original geschrieben von SAR
    Aber der Schaden [...] den ein "warmer Abriss" verursacht.

An dem ändert ein Rauchmelder normalerweise genau garnichts - außer das es möglicherweise weniger Todesopfer gibt.

Zitat

Ich meine gelesen zu haben, dass sich eine Versicherung in genau so einem Falle quergestellt hat

Findest Du das wieder?

Zitat

Original geschrieben von SAR
    dem Mieter vertraglich zur (jährlichen) Überprüfung verpflichtest, hilfts dir im Schadensfall rein gar nichts

So ein Rauchmelder verhindert oder bekämpft keinen Brand. Er verringert lediglich die Wahrscheinlichkeit, im Schlaf an Rauchvergiftung zu sterben.

Von daher sollte man einerseits schon im eigenen Interesse so was haben und funktionsfähig halten. Andererseits sehe ich da wenig Ansatz eine Vermieter der die Überprüfung den Mietern übertragen hat dafür zu belangen, das sie es nicht tun.

Und das ganze gesetzlich zu regeln halte ich ohnehin für völlig übertrieben. Da hätte ein wenig Information/Marketing gereicht.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Die Frage ist nur, ob n26 bewußt falsche Angaben zum Kontostand macht, oder ob das ein Fehler ist, den ganz seit dem Start von c26 niemand beim Softwaretest bemerkt hat.

Zitat

Der eingezahlte Betrag steht dir sofort als Guthaben für Kartenzahlungen zur Verfügung. Nach 1-2 Werktagen steht dir der Betrag dann auch für Überweisungen und MoneyBeams zur Verfügung.

https://number26.de/support/was-ist-cash26/

Allerdings sollte das dann auch irgendwie dargestellt bzw. die Überweisungsaufgabe verhindert werden. Und keine Überraschungen nach einer Woche.

Zitat

number26 Newsletter
    Wir arbeiten stetig daran, NUMBER26 sicherer zu machen und weiter zu verbessern. Das bringt von Zeit zu Zeit auch Änderungen der Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB) mit sich. Die neuen Allgemeinen Geschäftsbedingungen „NUMBER26 Girokonto“ findest du hier. Zum 21.03.2016 ändert sich ebenfalls die Allgemeinen Geschäftsbedingungen mit der Wirecard Bank, die du dir hier anschauen kannst.

Aber keine Zusammenfassung und Gegenüberstellung was sich denn nun ändert. Haben N26 und Wirecard hier was zu verbergen?