Beiträge von kmak

Easisave

Dieses Jahr 'darf' ich erstmals (EU-) Auslandszinserträge in der Steuer angeben. Da hier ja einige schon damit Erfahrung haben: Bekommt man von der Bank eine separate Zinsbescheinigung (bzw. sollte sie anfordern wenn sie nicht von selbst kommt)? Muß ich den zugeschickten Kontoauszug (bzw. eine Kopie) einreichen und das Finanzamt sucht sich unter den Buchungen die Zinsen raus? Oder gibt man nur den Ertrag an und das Finanzamt kontrolliert das anhand von direkt von der Bank übertragenen Daten?

Das Limit ist wohl die kleinste Zahl aus:

- Dem aktuell verfügbaren Guthaben ggf. zuzüglich Dispolimit (N26, Fidor, etc.) bzw. dem Kreditrahmen der Karte (echte Kreditkarten).
    - Dem eingestellten (N26, Fidor) oder von der Bank festgelegten Höchtbetrag.
    - Dem von Geldautomatenbetreiber festgelegten Höchstbetrag.
    - Der im Automaten noch vorhandenen Summe.

Man bedenke aber immer, das Riester bei Auszahlung voll steuerpflichtig ist. Das Prinzip ist eigentlich einfach: Die Riesterzahlung ist - durch Zulage und Steuervorteil - steuerfrei. Dafür ist der Bezug dann voll steuerpflichtig. Der Vorteil liegt daher lediglich darin, daß der persönliche Steuersatz beim Rentenbezug meist etwas niedriger ist und die zwischenzeitlich aufgelaufenen Zinsen auch erst dann versteuert werden (dafür aber voll statt 25%), vorher also mehr Zinseszinsen anfallen. Dafür ist die Rendite üblicherweise schlechter als bei anderen Anlagen.

Mir fehlt immer noch eine vollständige Modellrechnung welche Riester mit anderen Anlagen vergleicht und auch die Steuern berücksichtigt. (Hat die wer? Bitte einstellen.) Klar ist aber, das die in der Werbung herausgestellten Zulagen und Steuervorteile in Wirklichkeit sehr viel weniger wert sind.

Eine echte Subvention gibt es nur, wenn die Zulagen (deutlich) über der sonst fälligen Steuer liegen, also z.B. bei Geringverdienern mit vielen Kindern. Hier ist aber die zweite Tücke zu berücksichtigen: Riester wird voll auf die Grundsicherung im Alter angerechnet. Wer damit rechnen muß darauf angewiesen zu sein ist besser beraten, das Riestern ganz sein zu lassen.

Zitat

Original geschrieben von hrgajek
    Also das Einscannen von Cash 26 2D Bar (Strich)Code scheint in bestimmten REWE Märkten ein Problem zu sein. Scanner wollte nicht.

Es gibt zwei Arten von Scannern. Solche mit Kamera die den Code auf einmal lesen und problemlos auch mit LCDs funktionieren. Und solche mit Laser die den Code überstreichen und dabei jeweils nur die Reflexion des gerade beleuchteten Punktes berücksichtigen. Das geht mit LCDs nicht. In den Scannerkassen ist üblicherweise die Laservariante.

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Hmm, Sicherheitscode auf einer hochgeprägten Maestro-Karte?
    Nicht dass der number26 Sales-Mitarbeiter da etwas mit einer Mastercard verwechselt hat :D .

Warum? Die Payback-Maestro hat auch einen CVC-Code und ist theoretisch im Internet einsetzbar - auch wenn ich noch keinen Ort gefunden habe um das auszuprobieren. Hochprägung ist wohl eher Quatsch (Imprinter für Maestro?), als Designelement aber vermutlich nicht verboten. (In der Praxis wird das aber eher negativ auswirken da es den "keine Kreditkarten" Reflex wie bei der Fidor auslösen wird).

Ich muß wohl mal so ein Kartendoppel zum Spielen bestellen und sehen ob die wirklich die beste Bankingapp haben. Ob es da bald Neukundenangebote -mit der Möglichkeit beide Karten auf einmal zu bestellen- gibt? Und wenn die viel Geld für Affiliate ausgeben sollte doch alternativ auch Cashback, Startguthaben o.ä. drin sein.

Ich hole das mal aus der Barclays Diskussion, da das hier wohl eher der "allgemeine Kontaktlos Thread" ist

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    So wie mir das erklärt wurde, gibt es Geräte womit kontaktlose Zahl Karte gelesen werden (Umkreis größer als 1m) Für Betrüger also ein einfaches Spiel...

Geht das Auslesen von kontaktlosen Karten aus größerer Entfernung auch in der Praxis oder nur in Laborumgebungen? Insbesondere wenn man mehr als eine solche Karte in der Brieftasche hat - und die anderen Personen in der Umgebung auch - ist es dann noch möglich die einzelnen Karten separat auszulesen oder kommt da nur ein Frequenz und Daten-Mischmasch?

Ist die metallisierte Brieftasche eine sinnvolle Vorsichtsmaßnahme oder doch eher übertriebene Paranoia?

Re: VTB Flex Zinsgutschrift

Zitat

Original geschrieben von paul_k_9
    Möglicherweise werden bei Vertragskündigung, also frühestens nach 48+3 Monaten, die Zinszahlungen der Höhe nach manuell im Zuge einer Revision nachgeprüft und ggfs. überzahlte Zinsbeträge zurückgefordert?

Ich glaube nicht das die damit durchkämen. Sie können natürlich Einzahlungen über der Grenze zurückweisen. Werden sie jedoch angenommen so sind sie m.E. auch zu verzinsen.

Zumal, wie ja auch die Diskussion hier zeigt, die Bedingungen überhaupt nicht klar sind (17k pro Kalenderjahr? Vertragsjahr? Nachzahlmöglichkeit?) und die Einzahlungen daher auch ohne Absicht eine eventuelle Grenze übersteigen können.

Ich hoffe nur das der frühzeitige Zinsausweis kein böses Zeichen ist und die VTB den Entschädigungsfall vorbereitet.

Zitat

Original geschrieben von rmol
    Habe es mit Paypass probiert, ging nicht [...] Zettel mit Fettdruck *** Abgewiesen ***

Welche Paypass-Karte? Ich hatte heute ein ähnliches Phänomen mit einer Targobank/Tchibo-Karte (Master) ("Vorgang abgelehnt") - Zahlung mit Unterschrift funktionierte aber. Bei diesem Händler habe ich schon erfolgreich kontaktlos mit der Fidor gezahlt. Es könnte also auch der Kartenherausgeber die Zahlung verhindert haben.

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Bei Fidor läuft doch MC SecureCode auch. Es läuft nur anders. Man muss selbst im Online Banking den Händler freigeben. Dann kann man dort zahlen.

So wie ich das verstanden habe wird die Zahlung erst mal abgelehnt. Mann kann erst dann den Händler freigeben und neu bestellen/bezahlen - wenn das Angebot dann noch verfügbar ist.

Zitat

njord (fidor community)
    "Bitte beachten Sie, dass Sie die Transaktion nach erfolgreicher Freigabe bei dem entsprechenden Händler erneut anstoßen müssen."

Habe ich gemacht, allerdings ließ sich dann die Option mit Kreditkarte bezahlen nicht mehr auswählen. "Missbrauch" wirksam verhindert, bezahlen aber auch.

https://community.fidor.de/gro…-bezahlung-bei-httpwwwbue

Persönlich habe ich für SecureCode daher bislang andere Karten genutzt.