Beiträge von kmak

Wie schlagen die sich eigentlich gegenüber den ganzen ärgerlichen Kleinigkeiten bei Fidor (ebenfalls MC ohne Auslandszuschlag)?

- Steht bei Fremdwährungszahlungen auch der Originalbetrag in der Abrechnung?
    - Gibt es Terminüberweisungen?
    - Wird bei Überweisungen der Verwendungszweck unverändert, ohne angehängte Kennung, übertragen?
    - Lässt sich bei Daueraufträgen mehr als Betrag und Verwendungszweck ändern? Ohne das man ihn löschen und neu anlegen muß?
    - Daueraufträge aus Überweisungsvorlagen und Überweisungsvorlagen aus Daueraufträgen möglich?
    - Überweisungsvorlagen benenn und verwaltbar?
    - Werden auch achtstellige BIC akzeptiert?
    - Angabe der Wertstellungstermine (Valuta)?
    - Kann man Schecks einreichen?
    - ...

Cashboard

Bei Q gab es gestern 50€ Cashback + 25€ Amazon bei 100€ für drei Monate in einem Cashboard Depot. Zusätzlich soll es nach zwei Jahren 50€ "Start"guthaben geben.

75% der 100€ werden die in drei Monaten wohl nicht versenken, so daß ich schon davon ausgehe mit Plus aus der Sache rauszukommen.

Insgesamt ist das ja schon eine seltsame Konstruktion - würde hier jemand mehr als die 100€ im "sicheren" Modell investieren? Die 10k für die 2% Garantieverzinsung? Eines der spekulativen Angebote?

Ich hatte bis jetzt zwei Varianten des kontaktlosen Zahlens:

- Nach dem Bezahlen kommt der Kassenzettel mit Beleg - und sonst nichts. (Aldi Nord, Jumbo (NL))

- Nach dem Bezahlen kommt der Kassenzettel mit Beleg sowie ein weiterer Zettel. Auf diesem möchten die Kassenleute dann eine Unterschrift und sind nur mit Mühe oder garnicht davon abzubringen. (Netto, Kaisers)

Ich kann ja schon verstehen, daß der zusätzliche Zettel die Kassierer irritiert und die davon ausgehen, daß die Kasse schon weiß wann eine Unterschrift nötig ist und wann nicht. (Beim Netto war es ein SEPA-Lastschriftmandat - wie auch immer die das von dieser Karte abbuchen wollen :-)

Wie war das beim Kaufland?

Warum ist es so schwierig kontaktlos korrekt zu implementieren?

Zitat

Original geschrieben von DarioM
    Apple Pay ist in der BRD nicht verfügbar ist relativ
    Bei Starbucks geht es schon sogar mit Apple Watch

So ganz habe ich die Zusammenhänge bei Apple Pay noch nicht verstanden. Ist es nicht so, daß das auf der Händlerseite eine ganz normale EMV-NFC Transaktion ist? Apple Pay also überall funktioniert, wo auch PayPass und PayWave gehen? In DE also z.B. auch bei Kaisers und Hit.

Das in DE nicht verfügbar bezöge sich dann nur auf die Verknüpfung deutscher Kreditkarten mit dem deutschen Apple Konto. Da möchte Apple wohl Geld für und muß das dann in jedem Land mit den Banken neu verhandeln. Wenn aber ein UK/US iPhone mit einer passenden Karte verknüpft ist so ist dies dann schon weltweit nutzbar.

Das Problem des leeren Akkus bleibt aber. Die Karte ist damit nicht überflüssig - und während ich in der Uhr schon einen leichten Komfortgewinn sehen kann ist es doch egal, ob ich die Karte oder das Telefon aus der Tasche ziehe.

Oder ist das alles ganz anders? (Haben/brauchen wir einen Apple-Pay Thread?)

Zitat

Original geschrieben von Goyale
    Du siehst den Markt nicht.

Wenn Kontaktlos zahlen überall möglich ist, die klassische Karte mit Prägung, Magnetstreifen und Chip also überflüssig ist, sehe ich schon einen Markt für andere Verpackungen. Schlüsselanhänger, Armbänder und -uhren, Ringe und meinetwegen auch Aufkleber für das Telefon wären durchaus praktische Orte für das "Bezahl-Dings".

Eine App auf dem Telefon hat demgegenüber den klaren Nachteil, das sie nicht benutzt werden kann wenn mal wieder der Akku leer ist (und man dann auch kein Bargeld abheben kann). Hinzu kommt daß das Telefon als "feindliche Umgebung" zu betrachten ist, in der geheime Daten nicht wirklich sicher sind. Deshalb verwenden meines Wissens die Apps die jetzt schon den NFC-Chip des Telefons zum Bezahlen nutzen ein zusätzliches, in die SIM integriertes, Sicherheitsmodul für die Kartendaten - und sind daher vom Netzbetreiber abhängig. Will man das?