-
Hier gibt es doch für alles Experten - sicher auch fürs Steuerrecht:
Das Grundprinzip der Riester-Rente ist klar: Jetzt bekomme ich die Zulage und einen Steuervorteil, im Rentenalter muß dafür alles (auch die Zinsen) voll versteuert werden.
Aber wie berechnet sich das, bei verschiedenen angenommenen Steuersätzen jetzt und im Alter, konkret. Bekomme ich mehr wenn ich riestere oder wenn ich den nach Steuern gleichen Betrag anderswie anlege? (und wie sehr wirkt sich die geringere Abgeltungssteuer gegenüber der vollen Versteuerung hier aus?) Wann lohnt es sich, mehr oder weniger als 4% einzuzahlen?
Irgendwie bekomme ich bei meinen Berechnungen keine plausiblen Ergebnisse (es sei denn 'Riester lohnt sich nie' ist tatsächlich die Antwort)(irgendwie muß wohl auch die Sozialversicherung mit hinein). Aber ich bin ja wohl nicht der Erste mit solchen Überlegungen. Hat irgendwer ein Berechnungsblatt dafür? Oder kennt eine gute Webseite?
-
Re: Fidor Smart Prepaid MasterCard
Zitat
Original geschrieben von migolf
FidorPay Konto, bei welchem es sich um ein vollwertiges Girokonto handelt.
Nein, dazu fehlt z.B.:
- Schecks einreichen
- Echte Terminüberweisung (statt einmaligem "Dauerauftrag")
- Bareinzahlung
- Schecks ausstellen
- Girocard (ec-Karte), Geldkarte
- HBCI
Das erste ist für mich derzeit KO Kriterium (ich bekomme zwar nur selten Schecks, aber wenn dann muß ich sie auch einlösen können).
Auch hat die Onlinebankingoberfläche erhebliches Verbesserungspotential (versucht z.B. mal eine Überweisungsvorlage zu bearbeiten oder zu löschen...).
Mein Fazit: Die 1,2% sind Top, die Karte Prima wenn man sie braucht (ansonsten läßt es sich gut mit den Barclaycards und/oder der Gebuhrenfrei kombinieren) - als echtes Girokonto aber doch zu wenig.
-
Saturn und Mediamarkt haben zur Zeit ein Bündelangebot aus FritzBox 7360 und MT-F für 149€
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/AVM-FRITZ!BOX-7360-Fon-Edition,48353,462817,909069.html?langId=-3
Ich habe schon eine FritzBox und interessiere mich nur für das Telefon. Hat jemand Intersse an der Box und Lust sich so ein Bündel zu teilen?
Box für 110 incl Versand oder 105 bei Übergabe/gemeinsamem Kauf in Köln.
(Das Angebot gilt natürlich nur wenn ich noch so ein Bündel bekomme.)
-
Saturn und Mediamarkt haben ein Bündelangebot aus FritzBox 7360 und MT-F für 149€
http://www.mediamarkt.de/mcs/product/AVM-FRITZ!BOX-7360-Fon-Edition,48353,462817,909069.html?langId=-3
Ich habe schon eine FritzBox und interessiere mich nur für das Telefon. Hat jemand Intersse an der Box und Lust sich so ein Bündel zu teilen. Dachte an 45€ (gerne mit Übergabe oder gemeinsamem Kauf in Köln).
-
Zitat
Original geschrieben von rmol
Bei der bisherigen Fidor-KK entspricht der Verfügungsrahmen dem gesamten (!) Fidor-Pay-Guthaben - als Prepaid mit begrenztem Risiko also nur mit entsprechend dünnem Kontostand zu gebrauchen.
Sicher? In den FAQ steht "Sie können für Ihre Karte jedoch separate Limits konfigurieren oder auch den Verfügungsrahmen deaktivieren." https://www.fidor.de/produkte/…-smart-prepaid-mastercard
-
Zitat
Das heist das Einkommen ist dann gerade so hoch, das die Betroffenen ohne Aufstockung ueber die Runden kommen, aber sie haben nicht mehr Geld in der Tasche als wie wenn sie nur 5€ bekommen und Aufstocken.
Das stimmt so nicht. Als Alleinstehender mit dem angegebenen Einkommen und Wohnkosten besteht noch ein Anspruch auf etwa 148€ ergänzendes ALG II ( biallo.sueddeutsche.de/tz/sueddeutsche2/Soziales/ALG2rechneri.php ). Also auf Aufstockung.
Alternativ gäbe es Wohngeld - was in diesem Fall aber unter dem Aufstockungsbetrag läge.
Mit einem Erwerbseinkommen und ggf. ergänzendem Hartz IV/Wohngeld/Kindergeld etc. hat man immer mehr als mit Hartz IV alleine.
-
Zitat
Original geschrieben von zardi77
Das PayKonto und der ganze Kram, den sie sonst noch anbieten, finde ich für die Katz; brauche ich zumindest nicht und das PayKonto ersetzt m.E. auch kein vollwertiges Girokonto. Da hat die Konkurrenz bessere Produkte zum gleichen Preis (nämlich 0).
Hm, wenn ich das richtig sehe bekommt man auf das PayKonto 1,2% - was derzeit (so traurig das ist) über manchem Tagesgeldsatz liegt. Und das auf einem Konto mit Überweisungs- und Lastschriftfunktion.
-
Zitat
Original geschrieben von BartS1975
aber trotzdem nur ein sehr geringes Risiko, verbunden mit einer zweiten Chance(*). Eben darum finde ich solche Zertifikate für mich ideal.
Wobei neben dem Kurs- auch noch das Emittentenrisiko zu berücksichtigen wäre (-> Lehman)...
-
Klar ist es Kaffeesatzleserei, aber mir scheint das Angebot zu günstig um dauerhaft wirtschaftlich tragfähig zu sein. Warum sollte E-Plus die Netzkapazität auch quasi verschenken (Festnetz IC von 0,25-0,36 cent abzüglich Marge für Simquadrat...)? Man kann zwar eine Mischkalkulation vermuten (Gewinne abgehend, Verluste ankommend), aber ob das so aufgeht?
Auffallend ist, daß für abgehende Portierungen der Festnetznummer satte 29€ erhoben werden. Ein mögliches Geschäftsmodell könnte es daher sein, jetzt möglichst viele Kunden anzulocken und später die Konditionen deutlich zu verschlechtern. Bleibt der Kunde trotzdem - gut. Geht er und nimmt seine Nummer mit - auch gut. (Zudem hat man ja bei Vistream/Telgic gesehen, wie man ggf. auch mehrfach Portierungszölle abzocken kann.)
Ich habe mir (natürlich) auch so eine Karte bestellt, werde die Nummer aber wohl erstmal nicht allzu weit streuen.
Meinungen?
-
Re: Advanzia Ableger
Zitat
Original geschrieben von chrisnx
Leider scheint die Karte mit Andasa-Branding die einzige mit (wenn auch minimalem) Cashback zu sein...
Mir scheint da gibt es noch eine andere Möglichkeit:
https://www.getbackgoldclub.com/
10€ Gutschein für 3K Umsatz in drei Jahren - 0,33% Zudem noch allerlei Schnickschnack wie Gratisgetränk in Arcaden-Centern.
Ob ein Wechsel bei bestehender Karte möglich ist ist mir nicht bekannt. Bei Neubeantragung wäre das Cashback gegen den qipu-Bonus abzuwägen.