Beiträge von kmak

Zitat

Original geschrieben von saintsimon
    Dann lese mal genauer in der STE Hauptvordruck S. 4, Ziffer 108 (ganz unten): "Unterhalten Sie auf Dauer angelegte Geschäftsbeziehungen zu Finanzinstituten im Ausland?"

Mein Steuerprogramm meint dazu:

Zitat

Wichtig: In den Papier-Steuerformularen gibt es zu dieser Frage zwar ein entsprechendes Ankreuzfeld, die Beantwortung dieser Frage ist allerdings nicht zwingend erforderlich und ohne rechtliche Grundlage. Daher hat die Finanzverwaltung diese Frage wieder aus der elektronischen Steuererklärung ELSTER entfernt.

Alternativ könnte es eine Überlegung wert sein hier JA anzugeben und wenn eine Nachfrage kommen sollte auf das PayPal Konto und die Gebuhrenfrei-Card (beides von Luxemburger Banken) zu verweisen...

Derzeit steht im Preisverzeichnis:

Zitat

Einsatz der Debit-Karte im Ausland an Terminals zum Bezahlen von Waren und Dienstleistungen 1,00% (Maestro) in Fremdwährung (mind. 0,77, max. 3,83)

Sowas in der Art wird auch damals schon dort gestanden haben und die Bank sollte ihr eigenes Preisverzeichnis eigentlich kennen... Der Zahlungsdienstleister der Supermarkts spielt dafür keine Rolle.

Hm auf http://www.visa.com/atmlocator/index.jsp finden sich auch in CA etliche Automaten mit "Plus Alliance: No Surcharge". Damit sollte doch zumindest die Postsparcard (welche ausdrücklich eine "Visa-Plus" Karte ist), vermutlich aber auch alle anderen Visakarten zuschlagfrei sein. Oder? (Ich war noch nicht drüben und habe daher keine persönliche Erfahrung)

Bei Mastercard ist es wohl schwieriger. Zwar kann man unter http://www.mastercard.us/cardh…services/atm-locator.html eine "Surcharge Free Aliance" auswählen, aber mit dem Hinweis das der Kartenherausgeber dort Mitglied sein müsse. Und ob Advanzia das ist?

Premium Bonds/Price Bonds

Premium Bonds bzw. Price Bonds sind Staatsanleihen von Großbritannien bzw. Irland, bei denen die Zinsen nicht direkt ausgeschüttet werden. Statt dessen werden sie zu Gewinnen von bis zu einer Million zusammengefasst und unter den Sparern verlost. In UK bzw. IE sind die Gewinne ausdrücklich steuerfrei - dafür ist der dem Bond-Gewinntopf zugrunde liegende Zinssatz niedriger als bei normalen Staatsanleihen.

Grundsätzlich kann die jeder erwerben (wenn auch der internationale Kauf etwas bis sehr umständlich ist) und mir scheinen diese Angebote (als Ergänzung zu anderen Anlageformen) durchaus überlegenswert.

Jedoch müssen beim Kauf durch nicht in UK/IE ansässige Personen Steuerangaben (TIN etc.) gemacht werden.

Kennt sich hier jemand im internationalen Steuerrecht aus?

Wie sind eventuelle Gewinne dieser Bonds an in D lebende Personen zu bewerten? Als "normale" Zinserträge per Abgeltungssteuer/Freistellung? Obwohl sie ja im Herausgeberland ja quasi (durch den Zinsabschlag) bereits versteuert sind? Kann bei einem Millionengewinn ein schneller Umzug in eine (dann ja problemlos finanzierbare) Immobilie in IE/UK helfen?

Re: Moneyou

Zitat

Original geschrieben von Sunny67
    Bei mir nun auch. Ist echt blöd, wenn man sich nicht darauf verlassen kann, daß das Geld am nächsten Tag drauf ist.

Original geschrieben von BartS1975
    -> Klage. ;)

Zumindest aber Beschwerde mit Forderung nach Wertstellungsanpassung oder, wenn Schaden (geplatzte Lastschriften, Dispozinsen) vorhanden, Schadenersatz. Die Bearbeitung "tausender" Beschwerdemails wird moneyou mehr kosten als sie durch das Vertrödeln gewinnen, sodaß sie dies (hoffentlich) nicht wiederholen.

Bei der Nutzung der DFÜ-Verbindung fehlt die Einstellung des APN. Bei o2 ist das egal, bei anderen muß eine entspechende Einstellung ergänzt werden: In der Windows-Systemsteuerung beim Eintrag für das jeweilige Modem unter dem Menüpunkt "Erweiterte Einstellungen" folgendes einfügen:

+cgdcont=1,"IP","internet.eplus.de"

Die Nutzung eines Einwahlprogramms, MWConn wäre hier auch noch eine Möglichkeit, hat aber Vorteile: Es gibt die PIN ein (so du sie nicht abgeschaltet hast), du sieht die Signalstärke, empfängst SMS und normalerweise protokollieren die auch noch das verbrauchte Datenvolumen. Ich kenne das Aldiprogramm nicht, vermute aber das auch dieses die Option der automatischen Verbindung und des Starts bei Windows-Start hat.