Beiträge von kmak

Zitat

Original geschrieben von Baser
    Umso mehr wundert es mich, dass es mit dem SXG75 überhaupt funktioniert. :-)

Ein Handy ist doch auch nur eine Datenkarte mit zusätzlicher IO :-) Zumal die Chipsätze oft (immer?) von den gleichen Herstellern stammen, beim SXG75 z.B. von Qualcomm.

Zitat

In diesem Fall ist es einfacher, die Betriebsart über das Handy vorzugeben und das Einwahlprogramm neutral zu starten (siehe Kapitel 5 der MWconn-Anleitung):
    Statt GPRS.exe oder UMTS.exe dann CONN.exe

Ah, danke. Diese Möglichkeit hatte ich übersehen. Damit hat jetzt auch eine GPRS Verbindung funktioniert.

Zitat

Zum Thema Akku-Ladezustand ist mir inzwischen auch etwas eingefallen. Dahinter steckt aber etwas Aufwand, das heißt, es dauert ein bisschen...

Mach da bitte nicht zu viel Aufwand. Das ist ein Nice-to-have, durchaus nützlich aber nicht wirklich notwendig.

Mein primärer Wunsch, die Datenmenge und Zeit überwachen und protokollieren zu können, ist erfüllt. Vielen Dank für Dein Engagement, dieses Programm zu entwickeln.

Hier nun, wie versprochen, einige Anmerkungen zu MWConn mit dem Siemens SXG75. Das Telefon ist über Bluetooth angeschlossen, es gibt eine "Seriell-über-Bluetooth-Verbindung" und ein "Standardmodem über Bluetooth-Verbindung". Beides wird von MWConn nicht erkannt. Daher ist die Serielle Verbindung in CONFIG.exe auf der Kachel Gerät einzutragen und die Netzwerkverbindung von Hand anzulegen.

MWConn zeigt "Modemtyp: unbekannt". Auch scheint es nicht möglich zu sein, zu steuern ob UMTS oder GPRS verwendet wird. Die CellID wird ebenfalls nicht gelesen.

Die Netzanalyse findet erstaunlich viel:

UMTS 33% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
    UMTS 33% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
    UMTS 23% [26203] E-Plus
    UMTS 20% [26203] E-Plus
    UMTS ??% [26207] o2 - de (gesperrt)
    UMTS ??% [26202] Vodafone.de (gesperrt)
    UMTS ??% [26202] Vodafone.de (gesperrt)
    GPRS 30% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
    GPRS 30% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
    GPRS 23% [26203] E-Plus
    GPRS 23% [26203] E-Plus
    GPRS ??% [26207] o2 - de (gesperrt)
    GPRS ??% [26202] Vodafone.de (gesperrt)
    GPRS ??% [26202] Vodafone.de (gesperrt)

Anschließend hat das Telefon jedoch "Kein Netz", und im Telefon ist "Automatisches Netz=aus" "Modus=Nur GSM"! Wenn ich dann UMTS.exe wieder starte wird das Netz jedoch gefunden und die Telefoneinstellungen stehen wieder auf automatisch. Meines Erachtens wäre es sauberer, wenn CONFIG.exe selbst die Einstellungen nach der Suche zurücksetzen würde.

Umgekehrt wird jedoch auch beim Start von z.B. GPRS.exe eine vorher von Hand auf "nur GSM" gestellte Einstellung auf "Automatisch" gesetzt. Da es durchaus sein kann, das ich (weil z.B. die GPRS Verbindung stabiler ist) diese Einstellung bewusst setze, sollte MWConn da auch nichts dran ändern.

Die Verbindung per UMTS funktioniert. Stelle ich, bei gestartetem MWconn aber vor dem Herstellen der Verbindung, "nur GSM" ein, so bekomme ich (nach längerem "Verbindungsaufbau") einen "Verbindungsfehler 619". Ob das an MWConn liegt oder ob hier E-Plus Probleme macht und das in Gebieten ohne UMTS funktioniert werde ich wohl bald testen können.

#

Aus Neugierde habe ich das ganze auch mal mit einem Siemens S55, einem reinen GPRS Telefon, probiert.

Netzwerkanalyse: :-)

UMTS ??% [26203] E-Plus
    UMTS ??% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
    UMTS ??% [26202] Vodafone D2 (gesperrt)
    GPRS ??% [26203] E-Plus
    GPRS ??% [26201] T-Mobile D (gesperrt)
    GPRS ??% [26202] Vodafone D2 (gesperrt)

GPRS.exe zeigt nur "Bitte warten. Netzsuche läuft." an. Eine Verbindung kann nicht hergestellt werden.

In Servilog.txt stehen jede Menge

544 s: AT+CREG?
    556 r:
    +CREG: 0,1

OK

558 s: AT+CGREG?
    560 r:
    +CGREG: 0,0

OK

Ich teste derzeit MWConn mit einem SXG75 Mobiltelefon über Bluetooth. Hauptsächlich wegen des Datenzählers, anscheinend gibt es dazu sonst keine brauchbare Software - jedenfalls ist ein entsprechender Fragethread unbeantwortet geblieben.

In den nächsten Tagen werde ich ausführlicher berichten. Grundsätzlich scheint das jedenfalls zu funktionieren.

Ich hätte auch gleich noch einen Featurewunsch: Könnte bei der Nutzung mit Mobiltelefonen bitte auch der Akkustand (AT+CBC) überwacht werden?

Zitat

Original geschrieben von Ziplin
    ich finde nicht dass man das mit Prepaid vergleichen kann - schließlich hat man ja die Vorteile eines Handyvertrages.

Was sind denn "die Vorteile eines Handyvertrages"?

Bislang waren das:
    - Weitere technische Möglichkeiten (Homezone, Multicard)
    - Vielfältigere Tarife (Pakete, Optionen)
    - Hardware oder Tankgutscheine welche die Grundgebühr übersteigen :-)
    - Erweitertes Roaming
    - Zahlen erst nach Erhalt der Rechnung (Postpaid)

Das alles sehe ich bei Weissfunk nicht. Wenn Du die Kaution auf eine Discounter-Prepaidkarte auflädst und dann jeden Monat das vertelefonierte hinzuüberweist kommt das doch auf das selbe raus. Nur das Du die Grundgebühr sparst und günstigere Tarife bekommst. Oder übersehe ich hier etwas?

Eventuell sollten wir die Diskussion im Weissfunkthread fortsetzen.

Das mit den 240V spielt keine Rolle. Ebenso wie hier die offizielle Netzspannung von 220V auf 230V erhöht wurde hat man in UK sie auf 230V gesenkt. Die tatsächliche Spannung liegt hier wie dort, aufgrund von Toleranzen, irgendwo dazwischen, das ist aber völlig egal.

Es bleibt daher das mechanische Problem der unterschiedlichen Stecker. Dazu gibt es in jedem Elektroladen Reiseadapter. Diese sind allerdings oft nur zweipolig, dürfen also nicht für Geräte mit dreipoligen (Schuko) Steckern verwendet werden. Handylader und andere Kleingeräte haben im allgemeinen auch nur zweipolige (Euro) Stecker, gehen also.

Mechanisch solider und auch für dreipolige Geräte geeignet ist jedoch tatsächlich eine deutsche Steckdosenleiste mit britischem Stecker. Sowas kann man nicht fertig kaufen, jedoch in wenigen Minuten aus einer mitgenommenen Steckdosenleiste und einem vor Ort gekauften Stecker selbst basteln. Schwer ist das nicht, dennoch solltest Du Dir sicher sein, daß Du weißt was Du tust. Stom ist gefährlich. Ansonsten bring halt für die nächste Reise einen Stecker aus UK mit (ich habe sowas sogar in einem größeren Tesco gesehen, das Kaufen dürfte also kein Problem sein) und frag einen Bastler in Deinem Umfeld.

Zitat

Also: Ein Geldautomat braucht etwas mehr Aufwand, als einfach nur Karte rein, Karte raus, wie Erik schon geschrieben hat.
    Und das man diese Kosten nicht mit Fremdbankkunden decken kann, sollte eigentlich klar sein! ;)

Ist es das? Es gibt doch immer mehr Automaten an Tankstellen, in Einkaufszentren, Bahnhöfen und anderen Orten außerhalb von Bankfilialen. Diese werden erstaunlicherweise meist von kleineren Instituten betrieben - sie werden daher weit überwiegend von Fremdbankkunden genutzt. Es scheint sich also doch zu lohnen.

Ich suche ein Programm (für Windows Vista), welches die Verbindungen, ihre Dauer und vor allem das übertragene Volumen (einer Verbindung über Bluetooth) protokolliert.

Schön wäre es, wenn das Volumen pro Verbindung nach einstellbaren Regeln aufgerundet würde und man eine Schwelle setzen könnte, bei deren Überschreitung man gewarnt wird.

Besonders schön wäre es, wenn das Programm das Volumen auch noch nach den verursachenden Programmen aufschlüsseln könnte. Man könnte dann direkt sehen, wie viel des Volumens auf den Virenschutz, Windows Update und ähnliches entfällt und wie viel man wirklich verbraucht.

Kann da wer etwas empfehlen?

P.S.: Sollte es für Linux andere Betriebssysteme so etwas geben dann schreibt das ruhig auch. :)

Jedoch haben die Karten ja ein Gültigkeitsende, nach dem sie nicht mehr benutzt werden können. Daher könnte dann (bei kontogebundenen Karten) eigentlich eine Rückzahlung erfolgen. Meines Wissens sind die Banken aber auch dazu nicht bereit sondern freuen sich an den Zusatzeinnahmen.

Geldkarte - vereinigt die Nachteile von Geld und Karte.