Ich hab' so nen Hals...
Auch nach zweieinhalb Monaten ist Netcologne nicht willens oder in der Lage, das Problem mit der Anrufweiterschaltung zu lösen. Auf meine Forderung, für diese Schlechtleistung wenigstens die Grundgebühr zu reduzieren, wird auch nicht weiter eingegangen. Eigentlich wäre es jetzt an der Zeit, die Angelegenheit rechtlich zu eskalieren (Sonderkündigung, Schadenersatz).
Nun habe ich zufällig gelesen, das auch Alice Kunden mit der AWS manchmal Probleme gehabt haben sollen. Dort soll es geholfen haben, die AWS mittels Keypad-Sequenzen zu aktivieren. Sicherheitshalber habe ich das jetzt auch mal bei Netcologne probiert - und es geht. Zumindest teilweise.
- Mit <Keypad>*21*<Ziel># (ständig - oder 67 für besetzt, 61 für verzögert) lässt sich die Rufumleitung für die aktuell genutzte MSN einschalten ("Dienstmerkmal ist aktiviert") und mit <Keypad>#21# auch wieder ausschalten ("Dienstmerkmal ist deaktiviert")
- Es funktioniert nur für die jeweils aktuelle MSN. Wenn ich eine MSN und/oder einen Dienst hinzufüge (<Keypad>*21*<Ziel>*<MSN># bzw. <Keypad>*21*<Ziel>*<MSN>*<Dienst>#) erhalte ich ein "Dienst oder Dienstmerkmal nicht möglich".
- Ich habe alle Varianten bei allen MSNs gelöscht. Trotzdem leuchtet am Telefon (Telekom Europa 20i) die Rufumleitungsleuchte.
- Das Setzen/Ändern/Löschen von Rufumleitungen funktioniert, wie gesagt, nur mit <Keypad>, nicht mit dem Menü am Telefon oder über die Software einer Fritz-X.
- Wenn ich eine sofortige Umleitung einschalte, bekomme ich nicht, wie bei anderen Anbietern üblich, eine Sonderwählton, sondern den ganz normalen Wählton. Man sollte sich also gut merken, was man eingestellt hat.
- Deaktivieren/Reaktivieren einer gesetzten Umleitung (<Keypad>#22#) funktioniert nicht. ("Kein Anschluss unter dieser Nummer")
- Das Setzen der Verzögerungszeit mit <Keypad>*62*<Sekunden># funktioniert auch nicht. ("Kein Anschluss unter dieser Nummer")
- Wenn ich von meinem Anschluss aus eine MSN mit Rufumleitung anrufe, wird die Umleitung ignoriert. Ich hoffe mal, dass das tatsächlich nur den eigenen Anschluss betrifft und nicht etwa alle Netcologne Anschlüsse. (Andererseits - ich kenne eh keinen, der sich auch auf diesen Laden eingelassen hat :-> )
Immerhin, so kann ich den Anschluss wenigstens einigermaßen sinnvoll nutzen. Ich muß hier sicher keine weitere Meinung zur Servicequalität und technischen Kompetenz von Netcologne äußern.