Beiträge von kmak

Die Registrierung der SIM aus dem Jahrespaket ist durch. Ich kann bestätigen das sie 10€ Startguthaben hat.

Wie ist das bei eingehenden Portierungen: Kann ich davon ausgehen das gebuchte Pakete und Einstellungen (Drittanbieter, Werbung, ...) bestehen bleiben? Wie logge ich mich nach der Umstellung ein? Mit der neu portierten Nummer und dem bisherigen Passwort? Oder weiter mit der jetzigen Nummer?

Die Aktivierung des Einzelverbindungsnachweises ist wegen "technischer Störung" gescheitert. Wird das wieder oder sollte ich gleich die Kundenbetreuung kontaktieren?

Jetzt gibt es die 4€ Flat bei Norma.

4€/4 Wochen -> 4,33€/Monat. Ja, das ist geringfügig günstiger als AldiTalk, wenn nur Telefonie/SMS gebraucht wird.

Zitat

Netzclub

Da gibt es doch keine Telefonie-Flat, oder?

Ich habe es nie ausprobiert, aber Android erlaubt es doch das Datenvolumen zu limitieren. Damit sollte es dann möglich sein die 12GB wie 12*1GB zu nutzen.

Sorry, aber woher willst du wissen, ob die Sim 10€ hat?
    So wie ich das verstehe ist ein Gutschein für das Jahr dabei. Dann bekäme man ja für 60€ einen 60€ Gutschein und nochmal 10€ drauf.

Ich weiß es nicht, ich vermute es ("wohl").

Gibt es "leere" AldiTalk Simkarten? Die "kostenlosen" Karten zu Telefonen hatten genau wie die kostenlosen Zweitkarte das Startguthaben. Von daher wird das hier vermutlich nicht anders sein. Und ja, als Neukunde hat man dann wohl 10€ Vorteil - für Ausland, Sondernummern etc. ja nicht unpraktisch.

Das Paket steht jetzt auch auf der Alditalk Seite: https://www.alditalk.de/jahrespaket

Zusätzliches GB 6,99€
    Paket in der Filiale enthält Gratis SIM, wohl mit 10€ Startguthaben. Tarif ist aber auf beliebige Karte buchbar und die SIM ggf. separat nutzbar. Tarif ist mit im Aktionszeitraum gekauften Paket zu beliebigem Zeitpunkt aktivierbar. Ohne Paket kann der Tarif nur im Aktionszeitraum gebucht werden (wobei ich persönlich durchaus mit einer Verlängerung rechnen würde...).

Bei Logo Energie gibt es einen Tarif ohne GG. https://www.logoenergie.de/startseite.html

Da war ich schon, die haben mir wegen zu geringen Verbrauchs gekündigt. Den grundgebührfreien Tarif gibt es erst ab 2MWh, aber auch die anderen erst ab 1MWh.

Zitat

Also bei 800kWh im Jahr ganz bestimmt nicht!

Wenn man das rein praktisch betrachtet stimmt das vermutlich. Aber wo liegt der Break-Even? Ein Notstromgenerator scheint wohl ca. 4kWh pro Liter Benzin zu erzeugen. Also etwa 35ct/kwh und damit unter den effektiven Stromkosten bei Netzversorgung. Mit Wartung, Abschreibung etc. und unter Berücksichtigung des Lärms und Aufwands sieht das wohl (noch) anders aus.

Zitat

An deiner Stelle würde ich eher jedes Jahr wechseln und durch die Boni das ganze etwas ausgleichen.

Ja schon, solange es noch geeignete Anbieter gibt. Da Versorger das Netzentgelt ja immer zahlen müssen werden sie offensichtliche Verlustangebote kaum auf Dauer beibehalten.

Die Stromkosten steigen immer mehr. Auch ein Anbieterwechsel hilft hier nicht, da die Netzentgelte ja von allen bezahlt werden müssen. Und die Netzentgelte wurden hier (Rheinische Netzgesellschaft) immer mehr vom Arbeits- auf den Grundpreis verlagert. Bei Familienverbräuchen von 4MWh/Jahr oder so fällt das nicht weiter auf - daher gibt es auch wenig Kritik in den Medien.

Verbrauch man als sparsamer berufstätiger Single aber z.B. 800kWh/Jahr sieht das ganz anders aus. Bei Netzkosten (ohne Zähler und Ablesung) von 124,95€/Jahr plus 4,01ct/kwh sind das pro kwh satte 20ct. https://www.rng.de/cms/netzent…0Netzentgelte%20Strom.pdf - gegenüber 7ct bei 4MWh

Die Erhebung von Netzkosten mit sehr hohem Grundpreis ist äußerst ungerecht. Schließlich sind die tatsächlichen Netzkosten gleich, egal ob es in einem Haus z.B. 3 Wohnungen für Familien oder 12 Appartements für Singles gibt. Im letzteren Fall verdient die Netzgesellschaft aber das Vierfache. Auch lohnt sich bei überwiegenden Grundpreisanteil das Energiesparen immer weniger – was auch nicht gut für das Klima ist.

Ab wann wird es eigentlich lohnend den Strom selbst zu erzeugen? Ist es überhaupt möglich, eine Wohnung komplett vom Strombezug abzumelden? Wäre es möglich und zulässig statt eines eigenen Anschlusses den Strom vom Nachbarn zu kaufen? Welche Möglichkeiten gibt es noch?

Und - wie sieht die Kostenaufteilung eigentlich anderswo aus? Ist das Rheinland besonders kleinverbraucherfeindlich?

Persönlich bin ich ja ein großer Freund von Prepaid (mit bewusst knapp gehaltenem Guthaben und ohne Aufladeautomatik) - im schlimmsten Fall ist das Risiko auf das Restguthaben begrenzt.

Wenn es aber doch ein Vertrag sein soll - wie weit kann man den absichern? Was kann/sollte man netzseitig oder im Telefon sperren? Was nicht, welches Risiko bleibt? Wie groß können Rechnungen werden bevor der Anbieter von sich aus einschreitet?

Es geht nicht um mutwilliges Handeln aber um Personen die sich mit den Details der Rufnummernpläne nicht so gut auskennen. Und beispielsweise vielleicht doch mal auf einen Ping-Anruf zurückrufen, auf irgendwelche web/wap Seiten kommen oder eine genannte Rufnummer nicht hinterfragen könnten. Und trotzdem möglichst nicht mehr als die Flatrate und vor allem keine "Horrorrechnungen" bezahlen möchten.

Mir ist ein Phänomen aufgefallen von dem ich mir nicht sicher bin ob es Huawei-Spezifisch ist. Es tritt jedenfalls bei meinen Sony und Samsung Geräten nicht auf.

Wenn man (im Vordergrund) eine App nutzt die keinen Standort benötigt so wird auch keiner abgefragt und das Standortsymbol erscheint nicht. Wird jedoch nur der Startbildschirm angezeigt so erscheint (auf einem Huawei Y5 2018) das Standortsymbol. Als verantwortliche App steht in den Einstellungen "Google" und wenn man der Google App (trotz der Warnung) das Standortrecht entzieht verschwindet auch das Standortsymbol bei Anzeige des Startbildschirms. Das Google Eingabefeld und den Google Feed hatte ich entfernt - die können es daher eigentlich nicht sein.

Was macht Google auf dem Startbildschirm mit dem Standort? Kann das hier jemand nachvollziehen und erklären?