Beiträge von kmak

    die "Meine Bank" löscht Konten einfach so, wenn man auf dem TG ein halbes Jahr keinen Umsatz hat (laut Hotline).
    Login sagt, es seien keine Konten für Zugriff hinterlegt.


    Hier genauso. Und im Postkorb ist auch keine Information über die Kündigung zu finden - das kann so nicht legal sein. Mein Konto war leer und im Ergebnis ist mir das egal. Aber wie wäre das mit Restguthaben gewesen? Und warum machen die sowas, gegen eine offizielle, fristgerechte, Kündigung (meinetwegen per Mail) hätte wohl kaum jemand etwas gesagt.


    Tobor könnte das sicher eskalieren - schließlich ist ihm durch die illegale Kündigung ein Schaden entstanden.

    Bestandskundentarif für 4,99€ monatlich mit 2 Jahren Mindestvertragslaufzeit.


    Sind das ein dauerhafte Tarife oder wird es nach den zwei Jahren teurer? Meine Eltern nutzen auch noch einen alten Genion und wollten den ohnehin mal aktualisieren, da die Festnetzerreichbarkeit nur in der Homezone mittlerweile doch eher unpraktisch ist. Allerdings werden sie kaum alle zwei Jahre mit irgendwelchen Hotlines um Rabatte kämpfen wollen - ich suche also etwas dauerhaft günstiges. Die Festnetznummer ist wichtig und muss unbedingt beibehalten werden.


    Ein weiteres Problem ist, daß sie eine ...@o2online.de E-Mail nutzen (ja, da hatte ich immer schon von abgeraten) und auch diese gerne behalten möchten. Vermutlich geht das bei z.B. Tarifhaus/Blau nicht, oder?

    Ich halte die kleinen Karten trotzdem für sinnlos. Große Karte, oder NFC-Uhr/Smartphone mit sehr vielen Funktionen wären da sinnvoller.


    Nicht statt sondern zusätzlich zu einer echten Karte fände ich das schon nett. Das Ding dürfte salzwasserfest sein (sind das die gängigen NFC-Uhren?), man könnte es also z.B. mit zum Baden nehmen ohne fürchten zu müssen, das es geklaut wird.

    Nachdem beim Versuch den Tarif zu wechseln eine Meldung wie "wird in 3 Tagen ausgeführt" kam habe ich sicherheitshalber bei ja-mobil nachgefragt.


    Zitat

    können Ihnen mitteilen, dass der Tarifwechsel 4-5 Tage vor der neuabbuchung beauftragt werden kann. Somit ist ein nahtloser Übergang gewährleistet.Ansonsten verfällt die Restlaufzeit und es erfolgt die Abbuchung für den neuen Tarif.


    Es gibt beim Wechsel also wohl immer einen Verlust - und wenn man nicht aufpasst zahlt man den vollen 4-Wochen-Preis für einen einzigen Nutzungstag.


    Ist das bei anderen Anbietern auch so schlecht gelöst? Kann man keinen Tarif-/Paketwechsel zum Ende des bezahlten Zeitraumes vormerken?

    Bei den Krokos standen Angebote von Sparhandy für o2 my Data M mit Samsung Hardware bei denen man mit Samsung Cashback und Verkauf der Geräte den Vertrag effektiv mit Gewinn abschließen konnte.


    Da sollten doch für so einen Vertrag auch direkt sehr günstige Konditionen möglich sein. (Neuvertrag, weder jung noch Kombi noch Gewerbe vorhanden).


    Danke.

    PSD Köln:


    Zitat

    Führen Sie ganz bequem und schnell ohne die Eingabe einer TAN Überweisungen und Umbuchungen durch. [...] - Aufträge bis maximal 30 Euro - Bis zu 5 aufeinanderfolgende Einzelaufträge bzw. - bis zu einer Gesamthöhe von 100 Euro


    und


    Zitat

    Mit der praktischen Funktion KWIIT (zuvor "Geld senden & anfordern") in der PSD BankingApp können Sie mit Ihrem Smartphone schnell und einfach Geld an einen registrierten Teilnehmerkreis senden oder von ihm anfordern. [...] Geldbeträge bis 30 Euro ohne TAN an Kontake in Ihrem Handy senden [...] Nur registrierte Kontakte aus Ihrem Adressbuch


    Wie sieht es da mit der Haftung aus? Bei Karten ist die Rechtslage ja recht klar - das Risiko liegt bei der Bank. Jedenfalls solange sie nicht grobe Fahrlässigkeit oder Vorsatz nachweisen kann. Aber wie ist es bei Onlineüberweisungen und Apps? Zumal es weit leichter sein dürfte massenhaft auf Computer und Telefone zuzugreifen als entsprechend viele Bezahlkarten zu klauen.


    Bei der App stellt sich dann noch die Frage wie die Identifikation der Kontakte erfolgt. Telefonnummer, E-Mail, ...? Und wird dann das Adressbuch komplett an die Bank geschickt damit die App anzeigen kann wer darüber Geld empfangen kann? Oder erfolgt die Prüfung erst beim Versuch Geld zu senden?