-
Nen Hunderter ist aber auch schon einiges.
Viel wichtiger wär noch ein kleines und leises Gehäuse. Was gibt's denn da gerade?
Habe auf die schnelle bei Amazon das http://www.amazon.de/CHIEFTEC-…?ie=UTF8&m=A1X0M9U5WW1195
gefunden. Zusammen mit einem gescheiten Be Quiet-Netzteil sind dann aber auch wieder >150€ weg und man hat einen großen Klotz da stehen.
Muss doch im microATX-Bereich noch was kleineres geben.
-
Für das OS reicht doch schon eine 8GB CF-Karte.
Spart man sich noch mal bewegliche Teile und Geräusche.
-
Also 150W wären mir definitiv zu viel.
Und Lautstärke ist ebenfalls wichtig, da das Ding bestenfalls im Flur, schlimmstenfalls im Wohnzimmer steht.
Mit der neuen Atom-Plattform wird ein lüfterloses Design ja drin sein.
Irgendwie fallen mir immer mehr Sachen ein, für die ich das Ding noch benutzen könnte. 
-
On the fly transcodieren mache ich nicht, da man dabei nicht pausieren/spulen kann 
Beim Atom würde ich auch noch auf den Pinetrail warten, um den Stromverbrauch durch den Chipsatz zu reduzieren (der soll ja angeblich im Oktober kommen).
Das System würde als Linux-Server laufen, also mit cryptsetup/luks verschlüsselt. Auf meinem Netbook (Asus 1000HE), habe ich damit keine nennenswerten Performance-Verluste, allerdings ohne Software-Raid.
Aber ein Raid-1 ist ja auch nicht sehr rechenintensiv.
Meine momentane Systemvorstellung wäre:
-Atom 330/Pinetrail + 2GB RAM
-CF-Karte mit OS
-2 * 1.5TB im Raid 1
Edit:
Welchen Athlon genau benutzt du?
-
harlekyn, hast du mal die gesamte Leistungsaufnahme deines Systems gemessen?
Ich überlege gerade, ob ein Atom 330 bei mir reicht, oder doch eher ein Athlon64 ran muss.
Der Server käme als File- und Streamingserver (PS3) zum Einsatz, außerdem soll noch ein Wiki drauf (also auch eine mySQL-DB).
Knackpunkt ist aber, dass ich die Storage-Platten als Software Raid-1 laufen und verschlüsseln lassen möchte.
Da stellt sich mir die Frage, ob der Atom da nicht aussteigt.
-
Dann mach dich mal schlau wie Google Maps funktioniert und deine Fragen sind beantwortet.
-
Stimmt, das Packet habe ich gerade hier auch irgendwo gesehen.
Btw:
Zitat

-
Wo hab ich denn gesagt, dass es eine Vereinfachung darstellt?
Es ist falsch, aber die Schreibweise setzt sich bei vielen Leuten fest. Mittlerweile einer der häufigsten Fehler, die man sieht.
-
Was sich scheinbar ebenfalls etabliert hat:
Das Ergebniss, das Hinderniss etc.
Sobald sich so etwas mal festgesetzt hat, kriegt man das kaum wieder weg.
-
Hast du evtl. noch Logitech Harmonys als Vorführgeräte?