Beiträge von raix

Also als Hauptschulabschluß würd ich den nicht bezeichnen.

Der Vergleich zum alten Diplom:
    Bachelor 6 Semester gegenüber 7 im Diplom.
    Bachelor muß jedes Modul mit einer Klausur bestehen, jede Note zählt.
    Zum Beispiel Mathe1 und Mathe2 in jeweils einer 120 Minuten Klausur.
    Im Diplom konnte man beide in einer Klausur abreißen und musste nicht jedes Modul einzeln bestehen, Noten uninteressant Hauptsache man kommt durch.
    Des Weiteren wurde bei uns der Pflichtbereich vergrößert und der Wahlbereich eingeschränkt. Im Vergleich zum Diplom ist laut Profs 1(!) Fach weggefallen, da das 7. Diplomsemester für die Diplomarbeit vorgesehen war. Wir schreiben im 6. Semester noch reguläre Klausuren und die BA-Thesis.
    Soviel dazu.

Praktische Erfahrungen habe ich nur aus den Laborversuchen, die in nahezu jeden technischen Modul Pflicht waren/sind.
    Daher würde ich lieber mit einem Bachelor einsteigen und den Master später machen. Zudem geht es mit dem Geld zu Ende und die Studiengebühren geben ihr letztes dazu.

Ich kram das hier mal aus.
    Also, da ich hoffentlic/wahrscheinlich im Sommersemester fertig werde, stellt sich mir natürlich die Frage mit was ich zu rechnen habe ;)

Hab schon auf diversen Seiten nachgelesen und Aussagen von den Profs im Hinterkopf, aber die beziehen sich großteils ja noch auf die Diplom-Leute.

Ich hatte aber nun das Glück, durch den Zivildienst, in den Bachelor reinzurutschen.
    Einen Master will ich nicht direkt dranhängen, lieber berufsbegleitend in 1-2Jahren. Jetzt woll ich eher Erfahrungen im Berufsleben sammeln.

Langer Rede kurzer Sinn:
    Ich kriege einen Bachelor of Engineering (Informations- und Kommunikationstechnik) einer FH.
    Was ist damit zu erwarten?

Ich hab letztens einen TV Beitrag gesehen, in dem erklärt wurde wie der Sprengstoff hergestellt wurde den die Terroristen in England aus Flüssigkeiten mixen wollten.

Die Herstellung war
    1)nicht ganz einfach, da konstant bestimmte Temperaturen herrschen mussten
    2)hat an die 10Stunden(!) gedauert
    3)wurde doch schon eine gewisse Grundausstattung an Laborwerkzeugen benötigt

Die Terroristen wollten den Sprengstoff also im Flieger mixen und den Flieger auf dem Weg nach Amerika sprengen.
    Dazu hätten sie 10Stunden unbemerkt in einer Toilette hocken und konzentriert arbeiten müssen, nur um zu merken daß der Flieger dann in Amerika schon auf dem Rollfeld steht und die Reinigungscrew putzt.

Also irgendwie scheinen uns entweder die Medien nen Bären aufzubinden oder die Terroristen waren sehr naiv.